Untertaktung aber trotzdem heiß

MinionMaster

Lt. Commander
Hiho Community,

ich habe meine Sapphiere X1800XT(Mit dem scheiß Staubersauger-Standart-Lüfter) im normalen Windows XP Desktop-Betrieb von 625/750 Mhz Standart-Takt auf 500/600 MHz untertaktet, damit sie nicht so eine große Abwärme (und damit geräuschärmer) hat.

Aber sie bleibt trotzdem auf hohen 55°C, obwohl ich den Wert auch beim Standart-Takt habe.
Bringt Runtertakten nix oder warum tut sich Wärmetechnisch nix?? Oder hab ich einen Fehler gemacht??

Thx for Help

Mfg MP

AW: Untertaktung aber trotzdem heiß??!!

Für die Wärmeentwicklung ist hauptsächlich die Spannung verantwortlich. Um diese zu ändern, müsstest du das BIOS modifizieren.

einfacher wäre eine Verbesserung der Kühlung.

Was hast du denn für ein Gehäuse? Welche Lüfter/Kühler etc.?

Weitere Karten eingebaut?

Zuletzt bearbeitet:

Also:

Ich habe ein billig Tower mit einem 120mm Lüfter vorne (800 rpm) ,einem 80mm Lüfter an der Seite und einen 80mm Lüfter von Papst hinten.Auf meinem CPU sitz ein Zalman aus VollKupfer (kein Plan wie der Korrekte Name war), die CPU Temp ist 35°C Idle und 50°C Last.

Ich weiß das der Lüfter der Graka schrott ist, möchte ihn aber nicht abbauen!!

Gibt es eine Möglichkeit die Spannung ohne viel Aufwand in Windows zu ändern??

Mfg MP

55°C sind doch prima bei einer Grafikkarte diesen Kalibers... ich würde das auf Standard lassen :D

Mit ATI Tool kannst du die Spannung im Windows ändern.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
Probieren führt über Studieren ;)

Kann dir nur wärmstens den Vf900-cu empfehlen.
auf 5volt nicht mehr zu hören und kühlt meine 79gt eiskalt

Gruß Timo

Das der Kern bis zu 120°C abkann, hat aber noch keiner Erwähnt, oder?
Solange die Kühlung deutlich unter 100°C bleibt ist alles in bester Ordnung.
Brauch nix modifiziert werden, oder sonst irgendwas.

Ich persönlich habe schon Karten mit um die 100°C gesehen, die immernoch laufen.

Rodger

Die 1800/1900er Chips werden allgemein sehr warm. Hinzu kommt, dass ATI den Lüftern
eine sehr komische Lüftersteuerung verpasst hat. Im 2-D Betrieb ist der Lüfter oftmals
bis zu 85% gedrosselt, d.h er dreht sehr langsam und der Chip wird dann natürlich schon
im idle warm. Würde der Lüfter im 2-D Modus lediglich mit 60% gedrosselt, würde der Chip
bei leichter Loudness, dann deutlich kühler gehalten. Mit einem ATI Bioseditor lässt sich
die Lüftersteuerung zwar effektiv anpassen, die Karte müsste dann aber mit dem
entsprechenden Bios geflasht werden.

Zurück
Oben