Untertitel .srt in mp4 Datei einfügen

Domingo2010

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
719
Hey Leute,

ich habe eine Filmdatei mit folgenden Daten:

- Container: mp4

- Codec: H.264

- Audio: AAC Stereo


In dieser mp4-Datei gibt es schon 2 Untertitel die man z.B. per VLC-Player wählen kann. Dabei handelt es sich aber um ein und dieselbe Untertitel-Datei. Ich möchte deshalb nun:

- Einen der vorhanden Untertitel löschen und...

- Eine neue Untertitel Datei im .srt-Format dauerhaft in die Datei einfügen, aber so das sie z.B. per VLC-Player anwählbar ist und
nicht dauerhaft erscheint (Das habe ich bisher nur geschafft, also das sie dauerhaft erscheint)


Ich hoffe ihr könnt mir helfen und erklären wie ich das bewerkstelligen kann, danke! :)
 
Freemake Videokonverter kann srt ins Video integrieren.
 
Voyager10 schrieb:
Freemake Videokonverter kann srt ins Video integrieren.

Das habe ich schon probiert, aber dann sind die Untertitel nicht anwählbar, sondern dauerhaft über das Video gelegt!
 
Darfst halt nicht umwandeln, sondern musst einfach neu muxxen. Für MKV zu MP4 verwende ich das Programm MkvToMp4. Einfach nur weil ich kein besseres gefunden hatte wo man mehrere Files reinladen kann und dann direkt neu muxxen.
Eventuell gibts auch kleinere und einfachere Programme für deinen zweck. Gibt ja zb auch YAMP (Yet Another MP4 Box UI) oder ähnliche.

Wichtig ist wie gesagt, dass dabei eben die SRT nur in den MP4 Container gemuxxt wird, und nicht das Video umgewandelt wird.
 
MKVmerge GUI bzw MKVToolnix

mp4 und SRT ins Fenster ziehen und muxen. Weitere Einstellungen sind möglich. Erzwungene Untertitel, Track-Sprache, etc.
Dateiformat bleibt erhalten, andere Streams können abgehakt/deaktiviert/entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
VelleX schrieb:
Darfst halt nicht umwandeln, sondern musst einfach neu muxxen. Für MKV zu MP4 verwende ich das Programm MkvToMp4. Einfach nur weil ich kein besseres gefunden hatte wo man mehrere Files reinladen kann und dann direkt neu muxxen.
Eventuell gibts auch kleinere und einfachere Programme für deinen zweck. Gibt ja zb auch YAMP (Yet Another MP4 Box UI) oder ähnliche.

Wichtig ist wie gesagt, dass dabei eben die SRT nur in den MP4 Container gemuxxt wird, und nicht das Video umgewandelt wird.

Ich habe aber ja keine mkv-Datei vorliegen, sondern eine m4-Datei. Ich bräuchte also quasi den umgekehrten Weg.
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
MKVmerge GUI bzw MKVToolnix

mp4 und SRT ins Fenster ziehen und muxen. Weitere Einstellungen sind möglich. Erzwungene Untertitel, Track-Sprache, etc.
Dateiformat bleibt erhalten, andere Streams können abgehakt/deaktiviert/entfernt werden.

Yeah yeah yeah!!! Vielen vielen Dank!!! Mit deinem Tipp hat es funktioniert! :-)

Die alten Untertitel hat er gar nicht erkannt, also habe ich einfach nur die beiden Untertitel-Dateien, die ich wollte dazu gegeben, neu gemuxxt und fertig!

Ich hatte mich schon den halben Tag nach einer Lösung kaputt gesucht. xD
 
Du kannst natürlich genauso eine MP4 datei neu muxxen mit MKVtoMP4.

Aber das MKV Format ist denke ich um einiges flexibler. Also wenn du eben nicht wirklich MP4 brauchst, würde ich auch MKV nehmen.
 
Zurück
Oben