Unterwa. Kamera oder Aquabag?

MightyMoe

Lieutenant
Hallo , ich fliege in einer Woche nach Ägypten zum Tauchen und schnorcheln und suche dringlichts nach einer Variante meine Endeckungen festzuhalten :) .

Möglichkeit 1 wäre eine Unterwasser Kamera für den Schmalen Taler ~50€ oder eine Einwegkamera jemand empfehlungen?

Möglichkeit 2 Ein Unterwasserbeutel für Digicams (dafür wirde ich dann meine alte Sanyo Kamera nehmen) also im Falle einer Flutung wäre das nich so tragisch gibts da brauchbare sachen?

naja gehst du wirklich tauchen oder dass das rumplätschern an der wasseroberfläche mit flossen und maske und man geht ca. 2m runter? :)

danach richtet sich auch das budget ;)

Bis 3m wasserdicht find ich bald etwas zu Wenig , gerade beim Tauchen. Bis 10 - 15m sollte das schon halten.

Die Bags kannst Du vergessen, hab ich versucht. Das Ergebniss ist schlecht und unter 2 m gehn die auch nicht wirklich.

Als Tauchanfänger kannste knipsen eh vergessen , da biste mit ganz Anderem beschäftigt, außerdem brauchste Unterwasser ein anders Equipement (viel Licht) da die Bbilder sonst einfach schlecht werden.

Genieß lieber die Natur, haste mehr davon. Oder eben so ne billig Unterwassercam fürs Schnorcheln. Die Einmaldinger wrde ich definitv nicht nehmen.

Wir haben uns immer bei jemandem Bilder kopiert. Da kommt mehr dabei raus.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen wenig licht kann vllt. LED helfen sowas bietet subtronic an. Ich glaube für 50 Euro kriegt man nichts vernünftiges. Ich würde in deinem Fall doch zu ein Einwegkamera greifen. Ansonsten fällt mir Canaon Power Shot D10 ein. Gibt bestimmt bessere Geräte.

Nochmal die Frage: Kannst Du tauchen? (>50 Tauchgänge). Dann kauf was Vernünftiges.

Wenn Nein, tuts die Billigversion, da dich kein Tauchlehrer mit Kamera runter lassen wird, da Du Dich ohne Erfahrung in Lebensgefahr bringst...

Cool, wo gehts denn hin?
Wasser ist aber noch bisschen kühl um lange drin zu bleiben.

War letztes Jahr auch dort. Absolutes Unterwasserparadies das Rote Meer. (Eigentlich ist es ja Indischer Ozean)

Son Bag ist bestimmt ok. Du wirst damit natürlich keine Profi Ergebnisse erzielen.
Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen, wenn du unerfahren bist hast du unter Wasser andere Sorgen als Bilder zu machen.

Aber genieß die Zeit !

Ich habe mir für meine alte kleine Sony ein DicaPac gekauft.
Bisher bin ich damit eigentlich sehr zufrieden. Es reicht allerdings wirklich nur zum Schnorcheln bis 2-3m Tiefe oder im Schwimmbad mit den Kindern ein paar Bilder zu machen. Für echtes Tauchen reicht das Licht einfach nicht mehr aus um einigermaßen erkennbare Bilder zu fabrizieren.

Moin Moin,

meine Eltern waren letztes Jahr auch in Ägypten und haben mit einer Canon PowerShow D10 (kostet aber ne Mark mehr) beim Schnorcheln fotografiert...
Bei sowas hat man leider viele crappy-Bilder aber vom Licht her gehts dort.

Hab mal n Bild angehängt!

Edit: was ich noch loswerden wollte...Also mit solchen Bags und Einwegkameras haben sie ein Jahr davor Erfahrungen machen dürfen. Nicht ein einziges Bild gelungen! Das Wasser stand am Ende sogar in der Einwegkamera.
Man sollte da wohl einfach mal n paar Euro mehr investieren und hat länger was davon (auch das man die Cam für den normalen Gebrauch auch benutzen kann ;))

Anhänge

• IMG_0244.JPG
    IMG_0244.JPG
    160,6 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also Wasser habe ich noch nie in meine Hülle bekommen.
Den größten Nachteil den ich an den Hüllen sehe ist, dass man an der Kamera nicht mehr viel verstellen kann sobald diese eingepackt ist.
Ich muss damit auch mehr nach gefühl fotografieren, da auf dem Display nicht sonderlich viel zu erkennen ist. Mir fehlt aber der Vergleich zu anderen Unterwasserkameras ob dies bei diesen wesentlich besser ist.

Allerdings sehe ich diese Beutel auch eher als Behelfslösung und werde mir dieses Jahr, sobald die neuen Modelle verfügbar sind, eine Wasserdichte Kamera kaufen. Aktuell liebäugel ich mit der Olympus TG-820 oder Canon D20. Mal die Testberichte abwarten.

Hallo, ich bin Taucher und möchte meine Erfahrungen mit der Fotographie unter Wasser hier mal kurz schildern.

Es gibt viele Möglichkeiten unter Wasser Fotos zu machen, Königslösung ist eine richtige Unterwasser Kamera, aber diese sind für den normalen Nutzer unbezahlbar (kosten mehrere tausend Euro), auch Unterwassergehäuse für Spiegelreflex Kameras kosten gerne mal mehr als 1000 Euro, kommt also nur für die wenigsten in Frage.

Die einzige bezahlbare Lösung ist eine Oberklasse Kompaktkamera mit Unterwassergehäuse. Jeder der sich einigermaßen Ernsthaft mit Unterwasser Fotographie beschäftigen möchte, kommt um sowas nicht rum.

Wichtig ist hier eine Kamera die Lichtstark ist (die Olympus TG-820 ist das z.B. nicht ;)), in RAW Fotos machen kann (die Automatiken für den Weißabgleich funktionieren unter Wasser oft sehr schlecht, da hilft selbst der Tauchmodus recht wenig) und ein gutes Rauschverhalten hat.

Auch sollte man beachten, durch die Lichtbrechung wird die Brennweite um ein Drittel verlängert. (Wer also auf Weitwinkel wert legt, sollte beachten, das aus einem 24mm, ein 32mm Weitwinkel wird) Aktuell kommen da nur wenige Kameras in Frage, wie die Nikon P7100, Canon S100, Canon PowerShot G1 X usw. Kameras wie die Canon PowerShot D10 sind für Taucher vollkommen ungeeignet, da nur bis 10m Wasserdicht und auch nicht besonders lichtstark.

Vor ein paar Jahren habe mal testweise eine Einweg Unterwasser Kamera getestet (Fuji Quicksnap Marine Unterwasser-Einwegkamera), die Bilder damit waren aber unbrauchbar, das kann man eigentlich vergessen.

Ein Aquabag ist auch nur eine Behelfslösung und ist, wenn nur für Schnorcheln brauchbar, da oft nur bis 5m wasserdicht und die Bedienbarkeit der Kamera ist deutlich eingeschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Um das thema noch mal anzuscheinden.

Heute ist meine Unterwasser tasche gekommen (morgen geht der Flug)

Das Problem ist die Kamera lässt sich schlecht Fixieren (sehr unhandlich) und es ist auch kein Blitz möglich (der scheint sich irgentwie im Glas zu spiegel.

Also bringst auch kaum mehr als die Einweg unterwasser Kamera , und für 70€ einfach viel teuer...

Ich kann dir eine GoPro empfehlen, aber nur solange du sie auch sonst gebrauchen kannst. Ansonsten sprengt sie dein Budget...

LG

Für die GoPro musst du aber auch noch ein zusätzliches Unterwassergehäuse mit Glaslinse kaufen.
Das normale Gehäuse ist zwar auch absolut wasserdicht, aber die Frontlinse ist nicht für Unterwasseraufnahmen geeignet, und die Bilder werden unscharf.

Ich habe ganz zufällig noch eine Minolta XG hier mit einem original Gehäuse von Konica.
Die Kamera ist zwar schon ein bischen älter, aber das Gehäuse nur einen Maledivenurlaub alt.
Nein, ich war NICHT im Recall ;)
Die Fotos sind meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Mein Buddy hatte ne Powershot (mit UW-Originalgehäuse. Weit über 300 Euro glaube ich) Viel besser waren die Fotos aber nicht.
Bis 20 Meter vollkommen ausreichend. Danach wirds eh schwierig. Auch mit der Powershot. Da brauchts dann externes Licht-

Habe eine Bag mit der Kamera ausprobiert, in Ägypten. Lass die Finger von den Bags. Taugen nichts. Sieht "milchig" aus.
Und die EInwegcams....Vergiss Sie ;) Die Fotos sind grottenschlecht.

Kann gerne Fotos posten (auch Vergleichsfotos der Powershot), hättest du denn Interessse? Würde dann -aufgrund der Forenregeln- nen Thread im Marktplatz aufmachen.
Denke wenne etwas über deinen Preis gehst, könnte man ins Geschäft kommen

Zurück
Oben