Ununterbrochene Ab- und Anmeldung des PC am WLAN

Qualle87

Cadet 2nd Year
Hallo alle miteinander,
durch Zufall habe ich heute ein für mich seltsames Phänomen entdeckt: Der PC meldet sich 5 - 6 mal pro Minute über den WLAN-Stick am Repeater ab und sofort wieder an. Wie lange das Problem schon besteht, kann ich nicht sagen, die Ereignisliste in der Fritz!Box ist komplett mit diesen Meldungen voll (siehe Anhang). Abends, nachts oder am Morgen gibt es natürlich keine solche Meldungen wenn der PC ausgeschaltet ist. An der Internetgeschwindigkeit kann ich nichts negatives erkennen, die Breitbandmessung ergibt sehr gute Werte.
Ich habe Glasfaser 150. Über die Fritz!Box 7490 und den Repeater Fritz!1200 erreiche ich am PC über einen USB-Stick AX1800 immer Werte über 100 MBit Download und 70-80 MBit Upload.
Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?

Anhänge

Irgendwas wird kaputt sein wenn Du in der letzten Zeit nichts geaendert hat. @Qualle87

Die 7490 hab ich irgendwie im Kopf wegen sterbenden 2.4 oder sonst was. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Was sagt Dein Provider?

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Die 7490 hab ich irgendwie im Kopf wegen sterbenden 2.4 oder sonst was. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Die Box mit dem sterbenden WLAN ist die 7590. Was natürlich nicht heißt, dass die 7490 nicht auch einen weg haben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Eigentlich müsste man auf einer der ersten Seiten sehen (von 53), wann das begonnen hat.
Eventuell ein Treiberproblem vom WLAN-Stick?

Immerhin ist das ja ein "China"-Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
wackelkontakt am usb stick? Anderen usb port testen.
Soso, Du willst 100 mbit über den 1200 ereicht haben. Sicherlich nicht via 2,4Ghz. da sind dami maximal 90mbit möglich. über 5Ghz sicherlich mehr. Der Stick suggestiert 300Mbit brutto. Das sind bei wifi4 maximal 50Mbit netto.
oder meinst Du 100Mbit Brutto?
Das wären dann 15Mbit netto und sehr schlecht.
Kanalbelegung 2,4Ghz prüfen und posten aus der FB.

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Das war doch die 7590...Wie meine...😭

Oder ein böser Nachbar hat einen Jammer (leicht mittels einem Raspberry Pi zu realisieren) und meldet Dein WLAN-Gerät automatisch vom Access-Point ab. Worauf sich dieser wieder gleich neu verbindet.

Ich hatte sowas auch mal. Die Ursache - oder besser die Lösung war das IPv6 Protokoll in Windows für die Wlan-Verbindung zu deaktivieren. Im Router (FB 7430) habe ich es weiter aktiv gelassen.

Das hat die ganze Sache abgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
Qualle87 schrieb:
@BFF ja, gibt bei der FRITZ!Box 7490 auch ein paar Berichte …

@Qualle87 bei wem meldet sich der Computer an, an der FRITZ!Box oder dem FRITZ!Repeater? Mein Tipp wäre probeweise
a) die Einstellungsübernahme auszuschalten. Und dann das WLAN in der FRITZ!Box komplett abzuschalten. Und dann den FRITZ!Repeater zu versetzen. Und nach einiger Zeit in dessen WLAN-Ereignissen schauen. Falls zu kompliziert:​
b) 5-GHz-WLAN abschalten, denn das soll bei der FRITZ!Box 7490 betroffen sein.​
Qualle87 schrieb:
An der Internetgeschwindigkeit kann ich nichts negatives erkennen, die Breitbandmessung ergibt sehr gute Werte.
Ehrlich? Wenn Du es nicht spürst, also auch keine Push-Nachrichten verloren gehen, dann lass es einfach so weiterlaufen. Kann alles Unmögliche sein, auch dass der Computer irgendwie aggressiv in Strom-Spar-Modi geht und das alles sogar gewollt ist.
CM286 schrieb:
die Lösung war das IPv6 Protokoll in Windows für die Wlan-Verbindung zu deaktivieren
Merkwürdig. Sollte man in einem eigenen Thread genauer anschauen. Hattest Du auch diese Abmelde-Ereignisse in der FRITZ!Box. Und danach waren die verschwunden? Oder noch andere Symptome?

hildefeuer schrieb:
Soso, Du willst 100 mbit über den 1200 ereicht haben. Sicherlich nicht via 2,4Ghz. da sind dami maximal 90mbit möglich. über 5Ghz sicherlich mehr. Der Stick suggestiert 300Mbit brutto. Das sind bei wifi4 maximal 50Mbit netto.
Wie kommst du auf diese falschen Zahlen?
Netto ist immer ca. die Hälfte.

TomTDooley schrieb:
Eigentlich müsste man auf einer der ersten Seiten sehen (von 53), wann das begonnen hat.
Eventuell ein Treiberproblem vom WLAN-Stick?

Immerhin ist das ja ein "China"-Stick.
die 53 Seiten sind innerhalb 2 Tagen vollgeschrieben mit den Ab- und Anmeldungen.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Irgendwas wird kaputt sein wenn Du in der letzten Zeit nichts geaendert hat. @Qualle87

Was sagt Dein Provider?
Was soll da kaputt sein? Ich habe das Verhalten nur durch Zufall entdeckt, indem ich in der Konfiguration der Fritz!Box mal was nachgeschaut habe.
Meinen Provider Telekom werde ich damit nicht belästigen, er liefert ja mehr als seine verkaufte Geschwindigkeit - getestet mit LAN-Kabel zwischen Router und PC quer durchs Haus
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Ich habe nur geschrieben, was die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur ergeben hat.
Ergänzung ()

Tempo schrieb:
Oder ein böser Nachbar hat einen Jammer (leicht mittels einem Raspberry Pi zu realisieren) und meldet Dein WLAN-Gerät automatisch vom Access-Point ab. Worauf sich dieser wieder gleich neu verbindet.
In meiner Umgebung befindet sich nur ein weiterer WLANZugang und der ist von einem lieben Nachbarn, der gar nicht weiß, wie man Jammer schreibt. Alle anderen sind zu weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, die ständige An und Abmeldung erfolgt im 2,4 ghz Band. Damit sind nur 50
Mbit möglich. Deine Messung muss also mit 5ghz Band erfolgt sein.

Ich kann am PC nur die App Breitbandmessung aufrufen und dann die Einzelmessung starten. Was dieses Programm dann im Detail treibt, weiß ich nicht. Da steht nirgendwo ob 2,4 oder 5 GHz. Vom PC geht es wegen der Entfernung aber nur über den Repeater zum Router.

@Qualle87

Schade. Für solche Fälle kann man sich auch jeden Tag eine Status-Mail zuschicken lassen.
Zumindest könnte man es mit anderen Gräten eingrenzen, ob das WLAN der FB defekt ist oder der Stick eventuell ein Problem hat. Wie verhalten sich denn andere Geräte?

TomTDooley schrieb:
Wie verhalten sich denn andere Geräte?
Ich kann nirgends irgendwelche Nachteile / Fehler erkennen. Mediathek / Streaming geht problemlos, mehr hab ich nicht. Werde mir morgen mal einen anderen Stick ausleihen und damit testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
Qualle87 schrieb:
Was soll da kaputt sein?

Staendige An-/Abmeldungen koennen Hardwarefehler sein. Wenn das vorher nicht war, gibt es einen Grund. Wenn Du das erst jetzt bemerkt hat, ja ok. Gegentesten kannst Du easy mit einem anderen Wifi-Stick.

Jetzt habe ich mir von einem Bekannten einen anderen Stick besorgt, diesen ohne den PC auszuschalten, angesteckt - und der Fehler war sofort beseitigt. Dann nach 10 Min. meinen Stick wieder angesteckt - der Fehler ist verschwunden. PC neu gebootet - kein Fehler mehr. Gerätemanager / Netzwerkadapter meldet: Es ist der neueste Treiber installiert. Wieder mal ein Phänomen, für das es keine vernünftige Erklärung gibt.

Vielen Dank an alle, die sich für mich Gedanken gemacht haben.:confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286
norKoeri schrieb:
Hattest Du auch diese Abmelde-Ereignisse in der FRITZ!Box. Und danach waren die verschwunden? Oder noch andere Symptome?
Ich hatte genau das Fehlerbild. Ab und an kam die Meldung im Browser, dass die Verbindung weg ist.
Obwohl alles da war. War wohl im Wechselzeitpunkt. So bin ich dem ganzen auf die Schliche gekommen.

Nach dem deaktivieren war der Spuk vorbei.

Zurück
Oben