News „Unverantwortlich“: Jensen Huang wirft KI-Warnern Panikmache vor

Man sollte zumindest mal die KI/Ai dazu festnageln, dass Sie sich in der Hauptaufgabe sich um die Reparatur von sich selbst "Gedanken" machen soll.

Und nicht sich in der Hauptaufgabe um die eigene Selbsterhaltung um jeden Preis kümmern soll.

Priorität hat eindeutig das Wohl der gesamten Menschheit und nicht worum sich eine KI schert, dazu ist Menschheit auch selbst fähig.
 
Hoebelix schrieb:
Wenn Dir jmd., fast egal bei welchem Thema mit 0% oder 100% Chancen um die Ecke kommt, dann sollte man sich immer direkt umdrehen und gehen...
Nicht zu vergessen 99% und 1% Das sind alles Aussagen von renommierten Wissenschaftlern und absolut based.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Man sollte zumindest mal die KI/Ai dazu festnageln, dass Sie sich in der Hauptaufgabe sich um die Reparatur von sich selbst "Gedanken" machen soll.

Und nicht sich in der Hauptaufgabe um die eigene Selbsterhaltung um jeden Preis kümmern soll.

Priorität hat eindeutig das Wohl der gesamten Menschheit und nicht worum sich eine KI schert, dazu ist Menschheit auch selbst fähig.
Eigentlich egal was die Ersteller da eintrichtern leider kann alles zweckentfremdet werden. Digitale Schadprogramme, Viren, Würmer bekommen bestimmt auch ein ganz anderes Level.
Ergänzung ()

Hornblower schrieb:
Ich habe immer gedacht (als Kind) wir werden eine "KI" entwickeln welche eine ähnliche Rolle einnimmt wie bei Star Trek. Ein Helfer, welcher absolut loyal ist und eigentlich nur unterstüzend und ausführend eingreift wo es von Nöten ist. Nicht aber die menschliche Kreativität (Kunst) und die fundamentale Sinnhaftigkeit des eigenen Daseins in Frage stellt (Sinn des Lebens).

Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, dass sich dieser Traum der Menschheit in diese Richtung entwickelt. Ein Konflikt zwischen Mensch und Maschine sehe ich dann, wenn die Maschine ein vergleichbares "SelbstBewußtsein" entwickelt hat und dem dleichen Prinzip unterliegt wie der Mensch, in Form des "struggle for existence".
Es ist halt die Frage wie die KI dann reagiert, wenn wir ein direkter Konkurrent bei entsprechenden Ressourcen wie Wasser und Energie etc. sind. Diese Möglichkeit kann halt noch keiner absehen. Geht man aber vom evolutionären Druck aus und überträgt dieses Prinzip auch auf andere Daseinsformen wird es spannend. Niemand kann bestätigen ob dieses Prinzip nur auf der Erde Gültigkeit hat oder ob es ein kosmisches Prinzip ist. Daher bin auch sehr skeptisch, wenn es um den von manchen herbeigesehnten sogenannten "Erstkontakt" geht.
Denke immer alls was extrem gut ist kann auch extrem schlecht sein. Da muss man halt vorher abwägen und nicht nur später reagieren.

Irgendwann in der Zukunft wird es dann wieder ein Punkt geben wo das meiste wieder analog wird, wenn die Ressourcen irgendwann versiegen sollten. Vielleicht ist die Menschheit dann aber schon wieder auf anderen Planeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pingui schrieb:
Digitale Schadprogramme, Viren, Würmer bekommen bestimmt auch ein ganz anderes Level.
hm, könnte man auch einfach in einem Read-Only Speicherbaustein unterbringen, einem ROM. Auch nur der erste Schritt, man sollte das Shadowing in den RAM einfach ausschließen, kostet eben Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pingui schrieb:
Nicht zu vergessen 99% und 1% Das sind alles Aussagen von renommierten Wissenschaftlern und absolut based.
Ergänzung ()

Das ist aber nicht das Selbe. 😅
100% und 0% sind keine Chancen für irgendwas sondern Fakten (wenn es denn stimmt).
1%, selbst 0,01% sind jedoch tatsächlich Chancen. Und bei 99% bleibt die 1% Chance dass das Gegenteil doch eintritt. Wie seriös dass dann ist, muss dann jeder selber in der jeweiligen Situation bewerten.
 
Ist beides "nicht der wahre Jakob". Aber momentan läuft es halt nicht so rund für die Menschheit und das Wohl der Mitmenschen liegt auch den wenigsten am Herzen...
 
@Keuleman , schon gewußt dass digtal und analog nicht zusammenpassen? Nach logischen Gesichtspunkten interpretiert eine digitale KI einen Mensch oder das menschliche Darsein als Paradoxon. Zu Deutsch, die wird das nie lernen , geschweige denn kapieren.

Eine Hybridin aus KI und Mensch könnte das. Ist auch schon in der ScienceFiction angekommen, daß sowas passieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoebelix schrieb:
Das ist aber nicht das Selbe. 😅
100% und 0% sind keine Chancen für irgendwas sondern Fakten (wenn es denn stimmt).
1%, selbst 0,01% sind jedoch tatsächlich Chancen. Und bei 99% bleibt die 1% Chance dass das Gegenteil doch eintritt. Wie seriös dass dann ist, muss dann jeder selber in der jeweiligen Situation bewerten.
Ja halt so gefühlte Chancen, die sich besser anhören als 100% oder 0% und nicht so absolut sind. Sag ich ja auch manchmal und deswegen sollte man auch nicht den Dialog abbrechen. Kommt auch auf den Kontext an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix
Gestern im Auslandsjournal erster Bericht:
https://www.zdf.de/play/magazine/auslandsjournal-138/auslandsjournal-vom-23-september-2026-100
Diese Woche berichtet das "auslandsjournal" unter anderem über die chinesische KI-Begeisterung...
KI ohne Tabus
China lässt die Puppen tanzen
Und das was ich vorher meinte
https://www.computerbase.de/forum/t...n-panikmache-vor.2278867/page-6#post-31768040
China hat keine Vorbehalte und wird in ihrem Rahmen das Thema vorantreiben und den Westen meiner Meinung nach recht zügig überholen. Die freien Modelle kommen aktuell überwiegend aus China, und wird einer breiteren Massen zur Verfügung gestellt. Ich behaupte mal, daß China schneller die ganzen kostenpflichtige Modelle überholen wird, als manche hier denken. Dann braucht jeder nur die entsprechende Hardware, um KI unabhängig von den großen Providern zu betreiben. Das wird zwangsläufig schon so kommen, weil vielfach über Datensouveränität diskutiert wie nachgedacht wird. Das Ziel wird langfristig eher sein, von der permanenten Online-Abhängigkeit und Zwangsanbindungen per Cloud wieder wegzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
https://www.tagesschau.de/ausland/aufruf-staatschefs-ki-regulierung-100.html
Neben europäischen Ländern haben sich unter anderem Australien, Kanada, Kenia, Singapur und Südafrika angeschlossen. Die USA und China, die in der KI-Branche bislang als führend gelten, gehören bislang nicht dazu.
Und damit ist jede Regulierung doch hinfällig. Ich nenn nur mal:
https://www.tagesschau.de/ausland/ozeanien/openai-australien-regierungsportal-100.html
KI wollte kein Nein akzeptieren

Der Vorgang begann mit einer eigentlich harmlosen Aufgabe: Das KI-Programm sollte medizinische und gesundheitliche Statistiken recherchieren. Bei mehreren australischen Regierungsseiten bewegte es sich nach Angaben von Vize-Premier Richard Marles so, wie es auch ein normaler Nutzer tun würde.

Beim Medicare-Portal wurden die angeforderten Informationen jedoch nicht herausgegeben. Daraufhin erlangte der Agent den Zugang auf anderem Weg. "Der KI-Agent fand einen Weg, die Sperren zu umgehen - er wollte ein Nein gewissermaßen nicht akzeptieren", erklärte Albanese.
Klar, eine KI läßt sich auch ein Regulierungsgesetz von Australien vorschreiben, was sie tun darf oder nicht? 🤪

Wenn die Big Player und Hauptverantwortlichen nicht ALLE mitspielen, ist das für die Katz.

Im Prinzip wäre die Regulierung oder Kontrolle recht einfach: eine LLM bzw KI-Agent, der rechtlich trainiert wurde mit alle Gesetzen der Welt, wird jedem KI-Agenten vorgeschaltet, der erst nach Prüfung und Freigabe die entsprechende KI/Agent weiter machen läßt. Auf Arbeit läuft beispielsweise aktuell eine KI, bei der jeder Zugriff auf Datenträger und Netz erst mal vom Prompter bestätigt werden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber im Grunde nicht für die Katz ist, ist die juristische Verfolgung von Cyberattacken, weil KI-Modelle und -Agenten immer noch einen Urheber und Verantwortlichen haben, im Sinne eines haftenden Unternehmens als juristische Person. So jedenfalls mein laienhaftes Verständnis.

Wunder mich ein wenig, weshalb OpenAI und Co. in diesem Kontext nicht schon ein paar Klagen auf dem Schreibtisch haben.

Eine stringente Haftung der Unternehmen für Rechtsverletzungen und Folgeschäden, würde auch helfen, diese ein wenig im Zaum zu halten.
 
Zurück
Oben