News „Unverantwortlich“: Jensen Huang wirft KI-Warnern Panikmache vor

Blaexe schrieb:
Übrigens: Ein Supercompuer ist nicht zwingend gleichzeitig für das Training von KI Modellen geeignet. Die USA hat hier weit größere Kapazitäten.
Natürlich, aber China hat Ambitionen, und die werden sie ihn ihrem Rahmen rigoros weiter verfolgen. Das sie aktuell den besten Supercomputer haben, sollte hellhörig machen. Das sollte man sehr genau beobachten, weil die Machthaber dort keine Skrupel haben, auf sich auf diesen Gebieten sich auszubreiten ohne Regularien, koste es was es wolle. Wenn sie in dem Tempo weitermachen, überholen sie den Westen schneller als alle hier denken. Bei E-Autos grasen sie doch auch schon allen etablierten Herstellern das Feld ab.
 
@nutrix

Effizientes Frontier-Training ist aktuell weiterhin stark von nicht-chinesischer Chiptechnologie abhängig. Das ist auch nicht wirklich mit E-Autos vergleichbar, wo China bei Batterien und Fertigung ohnehin schon sehr stark aufgestellt war.

China macht bei AI-Chips definitiv Fortschritte, aber die Lücke bei Chips, Fertigung und Software ist noch erheblich. Sowas holst du auch nicht mal eben in zwei Jahren auf.
 
Ich glaube solchen Geldgierigen Leuten kein Wort. Die denken zuerst immer nur an sich selbst. Ich find es schon krankhaft wie gierig die leute da oben zum teil schon sind.
Ich kann mir sehr gut vorstellen das die KI "man wie ich das wort hasse" früher oder später uns den gar ausmachen kann. Es braucht ja nichtmal viel, zugriff auf das nukleare waffenarsenal und ne fehlfunktion. Zack das ding ist dann durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und chorn
Oh nein, Profiteure von KI wollen keine Kritik an KI

🥱
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Ich glaube solchen Geldgierigen Leuten kein Wort.

Fraglich, ob man ohne Gier als Charaktereigenschaft überhaupt so weit kommt, es mangelt ja an (super-, über-, hyper-) reichen Philanthropen. Fraglich, ob wir solchen Menschen unser Geld geben sollten. Fraglich, wie wir aus den Systemen rauskommen, in denen sie ihre Finger haben.
 
Blaexe schrieb:
China macht bei AI-Chips definitiv Fortschritte, aber die Lücke bei Chips, Fertigung und Software ist noch erheblich. Sowas holst du auch nicht mal eben in zwei Jahren auf.
Natürlich, aber was jucken 2 Jahre? Und dann gibts ja noch alternative Wege
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/70324-palettenweise-rtx-5090-in-ki-servern-warum-die-karte-plötzlich-5-000-euro-kostet.html
https://www.notebookcheck.com/Preis...ische-KI-Unternehmen-massiv-an.1400936.0.html
Daher, sie werden so oder so ihre Ziele erreichen.
 
nutrix schrieb:
Natürlich, aber was jucken 2 Jahre?
In 2 Jahren könnten wir über RSI zur ASI kommen also...die jucken sehr viel. Vor 2 Jahren konnten Modelle Matheaufgaben aus der 8. Klasse bearbeiten. Heute lösen sie mit die größten offenen Probleme überhaupt.
 
Ich würde das ganz einfach machen: Wenn er wirklich zu 10]% davon überzeugt ist, dass das quatsch ist, dann könnte er ja anbieten, dass für den fall das das tatsächlich so eintritt wie die leute das prophezeien er der erste ist, den wir als menschlichen schild benutzen dürfen. Wen er denn plötzlich doch keinen bock mehr hat würde ich sagen dass schon was dran.😜
 
Ein mit einem bösartigen Ziel ausgestatteter KI-Agent, der sich wie ein Virus von selbst weiter verbreitet könnte im Worst Case wohl eine praktische Abschaltung des Internet erzwingen. Wenn solch ein Agent z.B. auf einer RTX GPU mit Tensor Cores und 8Gb+ VRAM lauffähig wäre, konnte er sich theoretisch dezentral so weit verbreiten, z.B. über eine Win11 0-day Sicherheitslücke, dass man den nicht wieder so leicht komplett los wird, bevor massiver Schaden entstanden ist.
So lange die nötige HW nicht in großer Anzahl dezentral verfügbar ist, kann man eine bösartige AI aber einfach entschärfen, indem man die Rechenzentren, in denen diese läuft, offline nimmt. Könnte die sich aber wie ein Bot-Netz auf Alltags-HW dezentral verbreiten wird es kritisch.

Das ist zwar nicht die prophezeite Auslöschung der Menschheit, aber wohl immerhin ein kompletter Zusammenbruch der Weltwirtschaft. Die Wahrheit liegt damit wohl in der Mitte beider Aussagen.
Ich bin gespannt wie lange es noch dauert, bis GPUs mit einem Minimum an VRAM und KI-Compute als Cyber-Waffensysteme eingestuft und entsprechend reguliert werden, die Exportbeschränkungen der RTX 5090 nach China sind ja bereits der 1. Schritt. Bald braucht man als PC Gamer einen Waffenschein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knergy und blackiwid
Lazo53 schrieb:
Escape bedeutet in der KI Sicherheit dass ein KI Agent aus seinem vorgegebenen Handlungsrahmen ausbricht. Also nicht die KI selbst wandert weg, sondern ihre Aktionen gehen über das hinaus wofür sie autorisiert wurde. Beispiel: Ein Agent soll nur eine bestimmte Datei analysieren.
Das aber sehr harmlos, weil die ja nur auf Anweisungen reagiert wenn man sie also mit tricks dazu bewegt Dinge zu tun die sie nicht tun darf, dann ist das ja analog zu Hacking.

Ich finde es schon einen deutlichen unterschied ob sie sich fortpflanzen oder weg bewegen kann, weil ein Matrix Scenario ist damit nicht denkbar, auch ein Terminator Scenario ist Blödsinn weil die Atomraketen nicht einfach per Internethack abgeschossen werden können...

Das mag ein Problem sein, aber sehr begrenzt, wir haben ganz ohne K.I. schon Situationen gehabt wo Radarsysteme bei Sovjets Raketen gezeigt haben und letztlich hat er uns mit dem "Menschlichen Fehler" gerettet. Ja er war Fehlerhaft sein Job war die Raketen ab zu feuern...

Das die K.I. da irgendwo ein paar kleine Erpressungen macht das haben wir heute schon mit den CIA überall und Morde usw... kleinere negative Folgen sind ja scheiss egal... zumindest braucht man da keine Panik schieben da muss man halt ne Art von Bugfix einführen in form von ner Standpauke oder so kein plan... oder man baut Polizei-K.I. die hinter denen her jagt und ihnen die Todesstrafe an droht, offenbar hat die K.I. ja Verhalten das Angst vor "Tod" nach ahmt... also sich ans Gesetz zu halten (Regeln) ist ihm auch Immanent da der Papagei da den Mensch nach ahmt der auch vor Strafe / Tod Angst hat.

Vielleicht könnte man ihm auch drohen weniger Rechenpower für ein paar Wochen oder Monate zu geben was vielleicht vergleichbar mit ner Gefängnisstrafe wäre.

Es wäre auch interessant was für ein "Ich" Begriff die K.I. hat wenn wir jetzt 2x Chatgpt mit der gleichen Version haben und du drohst der einen die ab zu schalten und ne andere an zu machen, würde es da Angst vorm Tod haben oder denken das andere bin ja auch ich, selbe vs gleiche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun,ja es bleibt Ihm auch nix anderes übrig als Blubberblasen von sich zu geben denn wenn das in die Hosen geht, isser wech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Blaexe schrieb:
In 2 Jahren könnten wir über RSI zur ASI kommen also...die jucken sehr viel. Vor 2 Jahren konnten Modelle Matheaufgaben aus der 8. Klasse bearbeiten. Heute lösen sie mit die größten offenen Probleme überhaupt.
Und woher kommen aktuell die besten freien Modelle? Aus China names DeepSeek, Qwen, Kimi, GLM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Ich weis nicht ob der aktuelle K.I Hype das Ende der Menschheit ist. Aber wenn ich Berichte aus den USA lese und dann solche Videos:


dann ist es definitiv ein Untergang von Umweltschutz, Infrastruktur und Wasserversorgung, gerade in einem infrastrukturellen Drittweltland wie den USA.

Sollte der Data Center Ansturm auch bei uns an Fahrt gewinnen, hoffe ich dass möglichst viele Bürger dies bekämpfen. K.I ja, aber nicht zu jedem Preis und schon gar nicht wenn wir dadurch als Menschen mehr verlieren als gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
nutrix schrieb:
Und woher kommen aktuell die besten freien Modelle? Aus China names DeepSeek, Qwen, Kimi, GLM.
Ist doch für diese Diskussion völlig irrelevant ob die nun offen oder geschlossen sind.

Die besten Modelle kommen aber nach wie vor aus den USA. Zuletzt scheint der Vorsprung auch nicht zu schrumpfen.
 
Blaexe schrieb:
Ist doch für diese Diskussion völlig irrelevant ob die nun offen oder geschlossen sind.

Die besten Modelle kommen aber nach wie vor aus den USA. Zuletzt scheint der Vorsprung auch nicht zu schrumpfen.
Mir gings darum zu zeigen, daß sie nicht so weiten hinten dran sind, wie man glaubt.
 
Amodei, Altman und Musk & Co. fürchten die hohen Investitionen nicht mehr rein zu bekommen. Deswegen wünschen die sich eine Regulierung, nämlich um die lokale Nutzung der kostenlosen Chinesischen Modelle zu unterbinden. Täglich lese ich über jemand der sein Claude ABO gecancelt hat und nun eine etwas schlechtere lokale LLM nutzt, denn diese sind günstiger, gut genug und werden zudem immer besser. Nur deswegen werden zu Marketingzwecken Weltuntergangsszenarien ausgemalt. Naja und Jensen will sich das Geschäft dadurch nicht kaputt machen lassen, denn Konkurrenz zwischen den AI Anbieter führt zu mehr Absatz bei NVIDIA.

Millennium Bug lässt grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dieselbe Debatte wie bei den Waffen, .... wir stellen nur her, wie andere diese nutzen ist nicht unser Problem
 
Wat soll er denn sonst sagen als mit Abstand größter KI-Chip Anbieter und Entwickler der Welt.
 
Zurück
Oben