Unverständnis bei Downloadgeschwindigkeit

koLee

Cadet 1st Year
Hallo in die Runde

Ich habe eine umgangssprachlich 50.000er VDSL Leitung was doch 50MB(?) entspricht.

Bei Steam- und Blizzarddownload wird mir eine Geschwindigkeit(Bandbreite?) von ~6,7 MB/s angezeigt und im Taskmanager 55,..MBit/s.

Ich habe gerade noch bei Blizzard 20 GB herruntergeladen und dafür ~49min gebraucht.

~20.000 MB : 6,7 MB/s = 2.985 sec. : 60 = 49 min

Müßte das nicht schneller gehen?

~20.000 MB : 50MB/s = 400 sec. :60 = 6,4 min

Speedtest zeigt 56 Mbit/s.

Sollen 56 Mbit/s etwa lausige ~6,7 MB/s entsprechen?

Wenn ich 4k Videos auf Youtube schaue funktioniert das wunderbar ohne das ich warten muß um vorzuladen,soll das denn mit lausigen 6,7MB/s funktionieren?Weil mir während dessen im Taskmanager auch ~55,..Mbit/s angezeigt werden.

Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will?

Die Leitung funktioniert 100% korrekt und richtig, freu dich, nicht jeder bekommt die angegebene Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Don-DCH und coasterblog
großes B = Byte
kleines b = Bit
Deine VDSL Leitung hat 50 Mb/s = 6,25 MB/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Don-DCH, Paulebaer und 2 andere
50.000 Kilobit/s, also 50 Megabit/s, also ca. 6,25 Megabyte/s. Alles richtig.

koLee schrieb:
Sollen 56 Mbit/s etwa lausige ~6,7 MB/s entsprechen?
Exakt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Don-DCH und GTrash81
Nennt sich Kompression bei Youtube. Guck mal bei netflix einen Film mit 4k und dolby atmos und ggf. Vision. Dann fängt er an zu puffern. Was im übrigen auch Youtube macht. Geschwindigkeit ist korrekt. Bedenke 32k Leitungen gibt es schon 8 Jahre. 50k ist jetzt nicht sonderlich mehr.

5g beim Handy erreicht ungefähr 500k. Bei mir

Ich dachte wiklich ich habe ein "50MB" Leitung und mich schon lange gewundert warum meine Downloads so lange dauern.

Also 20 GB = ?

Hier stand mist

koLee schrieb:
Nominell 53 Minuten. Da du offenbar sogar 55 MBit/s bekommst, die von dir gemessenen 49 Minuten.

Internet Geschwindigkeiten werden üblicherweise in Bit angegeben und nicht in Byte, das sollte man immer im Hinterkopf haben

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Früher schon bei bit und byte und 25 Jahre später nun das Drama bei Mbit/s und Mbyte/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany, optixx und JAIRBS
Schon vereinzelt GBit/s und GByte/s

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Ok vielen dank für eure Antworten,ich dachte halt seit ewig und 3 Tagen das 50MB - 50 Mbit wären.

Und GBit/s und GByte/s,mir wird schwindelig.

Vielleicht noch dazu:
Das Internet besteht aus vielen verschiedenen Netzwerken.
Es gibt Stellen an denen diese Netze Daten austauschen.

Wenn du bspw. Eine 1gbit/s Anbindung hast, Vodafone aber nur mit 100mbit/s an Blizzard angebunden ist und 10Leute von Vodafone aus was bei Blizzard runter laden, kommen bei jedem nur 10mbit/s an

Naja nach 8 Bit wird mir auch schwindelig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Garmor, s1ave77 und 7 andere
koLee schrieb:
Und GBit/s und GByte/s,mir wird schwindelig.
Ich werfe neben MB/s und GB/s noch MiB/s und GiB/s in die Runde, um den TE völlig fertig zu machen <3

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, M-X, Don-DCH und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
CeeDee schrieb:
Schon vereinzelt GBit/s und GByte/s
Vereinzelt? Bei SATA und PCIE schon seit vielen Jahren, besonders im Zusammenhang mit SSDs.

koLee schrieb:
Ok vielen dank für eure Antworten,ich dachte halt seit ewig und 3 Tagen das 50MB - 50 Mbit wären.
Zusätzlich nicht wundern, wenn das ein oder andere Programm sogar nur knapp unter 6 MB/s anzeigt. An vielen Stellen wird nämlich auch Mebibyte mit MB abgekürzt und ergibt dann noch kleinere Zahlenwerte.

Zurück
Oben