DaLexy
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2006
- Beiträge
- 2.034
Nur hab ich noch nie jemanden sich darüber beschweren hören wenn er ne GBit Leitung hatCeeDee schrieb:Schon vereinzelt GBit/s und GByte/s
Ich bin happy mit meiner, 20 GB in Minuten da ^^
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nur hab ich noch nie jemanden sich darüber beschweren hören wenn er ne GBit Leitung hatCeeDee schrieb:Schon vereinzelt GBit/s und GByte/s
Und Netflix macht keine Kompression? Das suggiert deine Aussage halt.CeeDee schrieb:Nennt sich Kompression bei Youtube. Guck mal bei netflix einen Film mit 4k und dolby atmos und ggf. Vision. D
Du nicht... Ich habe zwei Threads hinter mir wo Leute extra 2,5 Gbit LAN haben wollen weil ihr Anschluss mit 1030 Mbit synctDaLexy schrieb:Nur hab ich noch nie jemanden sich darüber beschweren hören wenn er ne GBit Leitung hat![]()
up.whatever schrieb:großes B = Byte
kleines b = Bit
Deine VDSL Leitung hat 50 Mb/s = 6,25 MB/s
Moep89 schrieb:50.000 Kilobit/s, also 50 Megabit/s, also ca. 6,25 Megabyte/s. Alles richtig.
Sorry Leute, alles so nicht korrekt oder anders formuliert, nicht eindeutig genug.Nilson schrieb:50 MBit = 6,25 MByte.
Wie gesagt, Du hast hier rechts 1000 Basis und links 1024 Basis nach dem Veständnis der meisten hier. Daher immer als Regel beachten, erst in Bit auf SI 1000 Basis umwandeln, und durch 8 teilen, erst dann hast Du die MB Angabe, so wie sie üblich ist.Nilson schrieb:50 MBit = 6,25 MByte.
Das ist korrekt, genauer 6,67 MB/s bei 1024 Basis und 6,67 Mebibyte/s oder MiB/s.koLee schrieb:Sollen 56 Mbit/s etwa lausige ~6,7 MB/s entsprechen?
Nein. Ich schreibe links M, also Mega und rechts M also Mega. Und 50.000.000 Bit sind 6.250.000 Byte.PHuV schrieb:Wie gesagt, Du hast hier rechts 1000 Basis und links 1024 Basis.
den Eindruck hab ich nicht. Du bist der Einzige der behauptet, dass MBit eigentlich MiBit sind, aber MByte MByte bleiben.PHuV schrieb:Wie gesagt, Du hast hier rechts 1000 Basis und links 1024 Basis nach dem Veständnis der meisten hier.
Sie war nicht unklar. Sie hat meine Aussage als falsch bezeichnet, was sie nicht ist.PHuV schrieb:Wo war meine Formulierung unklar?
Zu jung, oder ich zu alt, ich schreibe und behalte noch die alte Schreibweise.Nilson schrieb:Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich jung genug bin um schon in der Grundschule gelernt hab, dass man dass inzwischen mit zwei s schreibt, aber
Ich behaupte gar nichts, ich habe es ausführlich dargelegt, wie die Sachlage ist. Und Tatsache ist, wenn Du mit allen ITlern und technikaffinen Menschen sprichst, daß MB Binär Basis 1024 verstanden wird.Nilson schrieb:den Eindruck hab ich nicht. Du bist der Einzige der behauptet, dass MBit eigentlich MiBit sind, aber MByte MByte bleiben.
Nein, das versuche ich ja die ganze Zeit zu erklären. 50 Mbit in der Netzwerktechnik ist IMMER 1000er Basis SI.Nilson schrieb:Und selbst wenn wir mit 1024er Basis rechnen und nur die Einheiten falsch sind, dann sind trotzdem 50 M(i)Bit = 52.428.800 Bit = 6.553.600 Byte = 6,25 M(i)Byte
Bezogen auf die Alltagssprache und tatsächlich angezeigte Werte ist es mit dem allgemeinen Grundverständnis falsch. Rechnerisch auf SI Basis ist es richtig.Nilson schrieb:Sie war nicht unklar. Sie hat meine Aussage als falsch bezeichnet, was sie nicht ist.
Nein, ebenso falsch. Nochmals, alles was mit Netzwerktechnik (DSL, ADSL, damals ISDN und Co.) zu tun hat, ist nur SI 1000er Basis. Meine Güte, ich mach seit 35 Netzwerke und IT, glaubs mir doch einfach, zudem ich auch in der alten Firma Azubis in der IT ausbildete. Sprich 50.000 Kbit/s bleibt so als Wert. Dazu kommt aber noch, daß an der Leitung nicht pur 50.000 Kbit/s anliegen, sondern heute - je nach Leitungsqualität - tatsächlich mehr anliegt, beispielsweise 52.000 Kbit/s oder mehr.Nilson schrieb:Nachtrag: Anders ist es natürlich, wenn man nicht von einem 50 MiBit Vertrag, sondern von einem 50.000 KiBit Vertrag ausgeht. Das sind dann tatsächlich nur 51.200.000 Bit oder 48,82 MiBit oder 6,1 MiByte.
Und das die meisten Leute nicht verstehen, daß Netzwerk schon immer mit SI arbeitet.bezelbube schrieb:Ihr streitet um den Präfix Binär oder Dezimal.
Ich denke eher, Windows zeigt einen Teil des Protokolloverheads mit an. Das passt besser bei den angezeigten Werten, als Umrechnungsfaktor 1024.PHuV schrieb:Spannend, Windows 11 zeigt im Netzwerk tatsächlich SI Basis 1000 an
Dass Windows bei den Festplatten die "falsche" Einheit dranschreibt, war mir bekannt. Mir war nur nicht so bewusst, dass sich das auch auf den Netzwerkdurchsatz erstreckt.bezelbube schrieb:Windows ist nicht doof sondern Rechnet nur anders.
Alles andere ist ja auch falscher KäsePHuV schrieb:Das Problem ist, daß viele mit MB erstmal die 1024 Basis verstehen.