Downloadgeschwindigkeit nur 100Mbps am GF 500MBit-Anschluß

U

User_0815

Gast
Liebe Community,

Hardware:
MSI MB mit Realtek 2,5Gbit-Anschluß
Telekom Speedport 4 über WAN an Glasfaserdose angeschlossen
PC LAN-Anschluß am LAN2 mit 1Gbit/s

Der Router zeigt die Internetverbindung mit 533Mbit/s korrekt an. Windows 11 zeigt für den Netzwerkadapter die am LAN-Port eingestellten 1Gbit/s an. Jedoch bekomme ich beim Speedtest nur die alten 100MBps angezeigt. Und auch der Upload entspricht nicht dem erwarteten Wert.

Übersehe ich hier etwas?
 

Anhänge

  • speedport.png
    speedport.png
    4,8 KB · Aufrufe: 167
  • Netzwerkadapter.png
    Netzwerkadapter.png
    9,7 KB · Aufrufe: 165
  • speedtest.png
    speedtest.png
    43,6 KB · Aufrufe: 162
Tritt das Problem auch bei anderen Endgeräten auf?
 
ist der Router auch korrekt auf die Geschwindigkeiten eingestellt, stichwort traffic shaping etc ? ggf musst du da noch mal in die experteneinstellungen und prüfen.
 
Mach' doch mal mit einem Smartphone diesen Speedtest von Ookla.
Die passende App dazu gibt es für iOS und Android.
Kommt dort ein deutlich höherer Wert raus, dann liegt das Problem auf der Strecke Router zu PC (incl. diesen) begraben.
 
Vielleicht altes cat5 kabel zwischen gf modem und router oder router und pc?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
niar schrieb:

Router und PC dürfte sich aufgrund des Linkspeeds von 1 Gbit/s erübrigen, das das am Kabel liegen sollte :)
 
Danke Euch. Der PC kann sich sowohl per LAN, als auch per WLAN mit dem Router verbinden. Beides bringt keine Änderung. LAN-Kabel habe ich dennoch ein Neues (CAT8) bestellt. Über Smartphone habe ich das auch schon probiert (Android, iOS), aber bisher nur per Browser. In der App wird jetzt zwar 1.000Mbps im Tacho als MAX dargestellt, der Download liegt aber trotzdem nur bei 104Mpbs. Experten Einstellungen (wie bei AVM) gibt es beim Speedport nicht.

Da muss wohl die Telekom ran.
 
CAT8 mag übertrieben sein, war mir egal. TCP Optimierer hilft hier nicht wirklich, wenn per Smartphone auch nur die alten Werte (100/50) erreicht werden.
 
Ja, habe seit 6 Monaten einen Glasfaseranschluß mit 100/50 und jetzt den Tarif umgestellt. Telekom ist dran...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Das ist ja richtig toll! Gratuliere! Wenn der Tarif dann auch in Real umgestellt ist und an der Leitung wirklich bis zu 1 Gbit anliegen, wirst Du sehr sehr schnelles Internet haben. :daumen: :mussweg:
 
Was?? nein, die Gbit sind ja die theoretischen Werte vom LAN-Anschluß. :D
Ergänzung ()

Jetzt bin ich völlig verwirrt. Telekom sagt: 533Mbit kommen am Router gemessen an. Ob ich das original Glasfaserkabel verwende (Hausanschluß - GF-Modem), das könnte der Grund für das langsame Internet sein. Was? Wie soll das denn gehen, wenn die 533Mbit am Router gemessen wurden....
Habe mir jetzt eine 5590 Fiber bestellt und schließe diese dann direkt am GF-Anschluß an. Dann sehen wir weiter.

https://www.amazon.de/gp/product/B08R7C9CRP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@User_0815

Hast du schon ONT und Router mal für 10-15 Minuten stromlos gemacht und dann kontrolliert neugestartet (erst ONT, dann Router)? Vom BNG scheinen die korrekten Werte übermittelt zu werden - das sind die Werte, die der Smart 4 anzeigt und was der Service vermutlich auch geprüft hat.

Wenn mein o. g. Tipp nicht funktioniert, würde ich empfehlen, dass du das Kontaktformular von @Telekom hilft ausfüllst und die mal draufschauen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Telekom hilft
@eifelman85 Zur Telekom hatte ich ja schon Kontakt. Werde deinen Tipp probieren. Werksreset des Speedport hat nichts gebracht

Edit:
Kopf auf Tisch klopf
Die Welt könnte so einfach sein. Die 15min. Spannungsabschaltung von ONT und Router hats echt gebracht. Danke nochmals an @eifelman85
 

Anhänge

  • Breitbandmessung.png
    Breitbandmessung.png
    87,5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, blastinMot und cartridge_case
Zurück
Oben