Unzufrieden mit Dell Studio 17, Alternative?

P.Diddy85

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
482
Hallo,

ich habe mir am 18. Januar ein Dell Studio 17 mit folgender Konfiguration bestellt:

Studio 1737 : Intel Core 2 Duo P8400 (2.26GHz,1066MHz,3MB) 1 853,78 853,78 S
200-57410 N0173505 1 S
230-10179 Display : 17in Widescreen WXGA+ with Truelife - LED 1 S
214-10049 Palmrest : Standard 1 S
239-12789 abzueglich 30 Euro Online-Bonus 1 S
319-10047 Camera : Integrated 2.0 Mega Pixel Camera - LED 1 S
320-10293 LCD Back Cover : Ruby Red Microsatin Finish 1 S
340-15799 Ship Accessory : German Docs 1 S
340-15810 Resource DVD : Studio 1737 Diagnostics and Drivers 1 S
340-15380 Ship Accessories Euro Studio 1735 1 S
370-13694 Memory : 4096MB (2x2048) 800MHz DDR2 Dual Channel 1 S
400-15100 Hard Drive : 500GB Serial ATA (5.400RPM) Dual Hard Drive (2x 250GB) 1 S
429-13260 Optical Drive : Blu-ray Disc (DVD+/-RW + BD-ROM) Drive including SW 1 S
450-12232 Power Supply : Inspiron 90W AC Adapter 1 S
450-12183 Power Cord : European 1M 1 S
451-10566 Battery : Primary 6 cell 56W/HR LI-ION 1 S
460-10282 Carry Case : Not Included 1 S
490-10913 Graphics : 256 MB ATI Mobility RADEON HD 3650 1 S
506-10049 Remote Control : Travel Remote Control Express Card 1 S
555-11607 Wireless : Europe Dell Bluetooth 370 Card

Gezahlt habe ich dafür 1016€.


Das Notebook wurde letzte Woche geliefert. Allerdigns sind mir einige Kritikpunkte aufgefallen:

- Es ist mir zu schwer
- zu groß
- Farbschale scheint sehr empfindlich zu sein.

Klar das hätte ich mich vorher denken können.

Positiv finde ich das helle LCD Display und die super Ausstattung.
Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich einfach das Studio 17 zurückschicken und ein Studio 15 nehmen soll oder ob es noch andere Alternativen gibt. Nach den paar Tagen mit dem Dell Studio 17 haben sich meine Prioritäten für ein Notebook deutlich verschoben:

- Wie ist dein Budget?
Max. 1000€, gerne weniger.

(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
Ja, ich bin Azubi.
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
Mittlerweile bin ich der Überzeugung das 15,4 Zoll groß genug sind.
- Was willst du mit dem Notebook machen?
Office, Internet, Musik hören (über externe Hifi-Anlage), In der Berufsschule einsetzen

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
Die Sims 2 sollten schon laufen
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
Zwei bis drei mal in der Woche
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Ich möchte das NB gerne in der Berufsschule nutzen. Die geht von 8Uhr bis 15:45Uhr. Eine Akkulaufzeit von 5 Std. wären schon sehr gut zu gebrauchen.
Denn ich möchte keine Kabel in der Klasse verlegen müssen.

Ich haeb auch kein Auto daher würde das NB entweder mit Bus/ Bahn oder Fahrrad transportiert.

Das NB wird neben der Schule auch mal zu Freunden mitgenommen (zum Musik hören) oder im Garten benutzt.

Als Altrnative gäbe es das HP 6730b:

http://geizhals.at/deutschland/a388788.html

Oder das HP 6930p:

http://geizhals.at/deutschland/a354972.html

Für mich stellt sich jetzt die Fraeg ob es unbedingt ein p sein muss oder ob das b Modell auch mit der Qualität eines Studio mithalten kann. Außerdem sind beide NB schlechter ausgestattet aals das Dell Studio.

Ich mich sehr über einen Rat freuen. (Habe noch eine Woche Rückgabefrist)

Gruß Pasquale
 
für den täglichen Transport ist ein 15,4 Zoll Notebook nur bedingt geeignet.
Ich habe über 5 Jahre ein solches täglich in die Schule geschleppt. Ich hatte zum Glück nicht weit nur 10 min. mit dem Rad oder Auto, später zu Fuß nur 10min.

Richtig mobil sind erst Notebooks unter 13,3 Zoll.
 
also zuallererst. Mit deinen 5-Stunden-Akku kommst du nie hin. Dazu müsste schon ein zweiter Akku her oder zumindest ein 12-Zellen-Akku ;) Ich selbst habe einen 9-Zellen Akku und sage dir gleich das du 5 Stunden nie erreichen wirst.

Desweiteren wollt ich dich noch fragen ob es unbedingt ein LCD-Display sein muss? Deinen Anforderungen entsprechend müsstest du sowas nicht unbedingt haben und würdest auch ein Laptop für viel weniger Geld bekommen.

Ein Dualcore sollte auch ausreichen und empfehlen würde ich wenn dann schon ein mattes Display denn ich kenne es in der Berufsschule zu sitzen und die verspiegelten Neonröhren sind an und die Lehrer beschweren sich dann über ihren Schminkspiegel vorne während ich meine Schadenfreude kundgetan habe (habe mattes Display).

Das von dir vorgeschlagene 14,1" ist zwar schick aber ich rate dennoch von 14,1" ab da diese noch zu teuer sind im Vergleich zu 15,4".

Non-Glare:
http://geizhals.at/deutschland/a357642.html

Glare:
http://geizhals.at/deutschland/a373599.html
http://geizhals.at/deutschland/a372013.html oder mit einer 9500M GS http://geizhals.at/deutschland/a372013.html (hierzu wird dir LikeZero gerne mehr mitteilen :))

Sowas in der Art sollte für deine Zwecke ausreichen. Mit Ausnahme der Akkulaufzeit aber wenn du das Geld wirklich zur Verfügung hast könntest du es ja notfalls in einen zweiten Akku investieren.

@byte56:
Warum unnötige Leistung kaufen wenn diese nicht gebraucht wird?

@burnout:
Das ist aber dann nur deine persönliche Meinung ;) Ich habe kein Problem mein Notebook - auch 15,4" - von A nach B zu bringen. Egal wie weit. Mit nem guten Rucksack ist das ohne weiteres möglich und wenn ich den dann noch gleich als Schulrucksack hernehmen kann in dem keine unnötigen Hefte mehr drin sind weil ich ja eh alles im Notebook habe kommts vom Gewicht her aufs gleiche raus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nur selbst schuld wer sich so ein 17 Zoll Trümmer kauft

Ich würde das 6930p nehmen da es ein 14 Zoll Bildschirm hat.
Wie ich die Info von HP verstehe gibt es dieses Book mit Intel oder ATI Graka.
Versuch auf jedenfall eins mit einer Intel Onboard Graka zu bekommen, da die ATI zu laut HP zu viel Saft zieht.
4h gegen 6h Akkulaufzeit.
 
Hi,

ich würde es auch umtauschen und dafür ein Vostro 1310 kaufen. Das Teil hält auch gut und gerne 5h durch.

Evtl. Wäre für dich auch ein kleines Netbook (1000H / HE, NC10, etc.) eine gute und vor allem leichte Alternatitve. Die kleinen halten mit 6-Zellen-Akku und ohne WLan mehr als 6h (t.w. 7h) durch.

Aber ein 17er ist für den mobilen Einsatz leider vollkommen ungeeignet, dafür sind diese Geräte eben oft DTR.

Grüße,
franeklevy
 
Wenn das Notebook eine ordentliche Akkulaufzeit haben soll, wäre eine IGP zu empfehlen. Wie möchtest du mehrmals in der Woche ein 17" Laptop transportieren? 13,3" wäre schon das Maximum, was ich täglich mit rumtragen würde. Perfekt ist natürlich 12,1" für den täglichen Transport.
 
@crazybratwurst: Sicherlich ist ein 15" Noetbook mobil aber es hat immer noch um die 3 Kilo und klein ist auch etwas anderes. Ich habe meine 15-Zoll-Notebooks auch immer von A nach B geschleppt, jedoch hab ich jedesmal geflucht, wenn ich mehr als 15 Minuten gehen musste oder radfahren. Ich hab es meist im Rucksack transportiert - sicherlich könnte man mit einem speziellen Notebookrucksack noch etwas komfort in die Sache bringen.

Der TE hat anscheinend nicht so die große Ahnung von Notebooks bzw. deren Mobilität, deshalb meine Anmerkung.

Meine Meinung:
17" und größer = von A nach B in den eigenen vier Wänden
15,4" für den gelegentlichen Transport
14,1" schon recht mobil
13,3" und alles darunter eignet sich für den täglichen Transport.

Vielleicht ist dieses Teil etwas. http://www.netzwelt.de/news/79540-msi-gx400-kleines-und-leichtes.html
 
@burnout:
Ja also wie gesagt ich hab mir damals nen schönen Dakine-Rucksack ausgesucht mit extra Notebookfach und der leistet treue Dienste und bis jetzt hatte ich keine Probleme. Sicherlich ist ein kleineres leichteres Notebook einfacher und schöner zu transportieren und deswegen hab ich dem Threadersteller nochmal was im Bereich 13,3" und 14,1" rausgesucht falls er damit einverstanden ist.

Das von dir vorgeschlagene find ich aus einem Grund nicht gut, da eine dedizierte Grafikkarte einfach zuviel Strom braucht und mit einem Intel GMA X4500HD sollte Sims 2 doch auch einigermaßen gut laufen ^^ mit 1GB shared Memory bei 4GB RAM sollte es keine Probleme geben.

13,3" http://geizhals.at/deutschland/a396626.html
14,1" http://geizhals.at/deutschland/a381420.html

Im Bereich 12,1" kann ich eindeutig die Geräte der Nexoc-Osiris-Reihe empfehlen. Ich hatte selbst schon eins in Betrieb und ich muss leider sagen das es sogar besser verarbeitet war als mein aktuelle E619.

http://geizhals.at/deutschland/?cat...on&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=-1&xf=

Nur werden in dem Bereich die Books eindeutig wieder teurer..
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt. Ich lege meine Empfehlungen eben auf seine Beschreibung aus. Wenn Spiele wie Sims 2 laufen sollten und kein Crysis, F.E.A.R. 2, FarCry2 etc. dann sollte so etwas laufen. Leider gibt es ja nicht mehr Angaben dazu aber Spiele im Bereich des vorgeschlagenen sollten für den Chip keine allzu große Herausforderungen darstellen.

Warten wir bis er sich meldet :)
 
Finde es auch ein wenig befremdlich ein 17 Zoll Notebook zu bestellen und zu erwarten, dass es "leicht" sei.

Ich finde außerdem, dass 15,4" Displays in NBs schon ein wenig zu groß sind, damit das Notebook noch in die Kategorie "portabel" fallen. Und die Auflösungen sind für die Mobilen Grafiklösungen meist auch nicht im Bereich des Möglichen. Damit müsste man dann auch kleinere und damit nicht-native Auflösungen ausweichen, wodurch die Qualität doppelt leidet.

Ich habe mir das Studio 13 gekauft und bin damit (bis auf den Klavierlack) sehr zufrieden. Allerdings finde ich für die Auflageflächen bestimmt noch eine Lösung damit diese nicht so sehr verschmieren.
 
Hi,

danke für eure vielen Antworten.

Ja das mit dem spielen ist so eine Sache. Ich denke für neue Spiele sind NOtebooks ohnehin nicht so gut geeignet. Daher dachte ich eben an die Sims2, nur um sich so ein wenig die Zeit zu vertreiben.

Ich habe einen Desktop PC mit einer HD4850 mit dem ich zocke (GTA IV usw.).

Was haltet ihr denn von dem hier:

http://ok1.de/product_info.php/info/p445_Thinkpad-R400--7439W8A-.html

Oder das hier was aber auch einiges teurer ist:

http://ok1.de/product_info.php/info/p496_Thinkpad-T400--2767WC8-.html

Ich möchte es halt auch bequem auf der Couch oder dem Bett benutzen können. Da habe ich mich mit dem 17 Zoll eindeutig verschätzt, das gebe ich zu.

Wie sieht es denn mit der Qualität von MSI aus?
 
MSI hat eine gute Qualität, jedoch nicht mit teuren Lenovo oder Dells vergleichbar. Qualitativ seh ich die Notebooks vor Asus und Acer, zumindest die GT-Serie.

Das R-Modell sagt mir nicht zu - bzw. die Serie.

Die T-Serie ist für Business-Leute, also die kannst du ordentlich hart ran nehmen.
 
also den RV400 kannste knicken. 1GB RAM und ne 160GB Festplatte? Nicht dein Ernst oder? Vista auf dem Laptop und du hast schon mal knapp 700MB RAM weg...

Das zweite ist definitiv zu teuer. Warum unnötig Geld rausschmeißen?
Eine dedizierte Grafikkarte brauchst du einfach nicht! Die zieht zuviel Strom und wobei wir grad bei Strom sind. Ein einfacher X4500HD reicht vollkommen für Sims und Spiele für den Zeitvertreib aus.

Ich will nicht wissen was die Typen intus hatten als die die Akkulaufzeit gemessen haben. Wahrscheinlich um Ruhezustand dann kommts hin aber definitiv nicht Normalbetrieb!

Die Qualität von MSI ist gut. War selbst überrascht als ich eins bestellt habe für nen Freund und eingerichtet habe. Hatte eine Woche zeit zum Testen. Verarbeitung ist wirklich gut und es gibt nichts zu bemängeln. Du kannst ja mal LikeZero fragen der hat auch ein MSI-Book.

Wenn du deine 14.1" Books mit dem von mir vorgeschlagenen vergleichst bekommst du das gleiche, bzw. sogar mehr für weniger Geld. Mit Außnahme des LED-Displays aber fürs gemütliche rumgegimpe auf der Couch finde ich das sowieso nicht sooo wichtig.

EDIT//

du könntest dir natürlich auch ein Sony Vaio holen. Bin eigentlich ein Verfechter davon aber seit meine Freundin eins hat muss ich sagen ich bin begeistert. Sehr gutes LCD-Display und die Verarbeitung ist wirklich spitze. Da wackelt rein gar nichts. Kein Knarrzen oder sonstige Mängel.
Solltest aber bei Sony Vaio direkt auf der Homepage mal bezüglich der Displays nachsehen. Die sind bei geizhals nicht immer komplett angegeben.

Einziger Nachteil: Der Name (draufzahlen). Aber du hast ja das Geld ;) Auch wenns das MSI auch tun würde
 
Zuletzt bearbeitet: (Tante Edit)
Naja von der PL ist Sony aber deutlich schlechter als Dell, das habe ich schon verglichen.

Das 14,1 Zoll MSI ist aber teurer als das Lenovo Thinkpad R400. 2 GB Ram dürften mich so um die 30€ kosten denke ich.Außerdem hat es drei Jahre Garantie. Das von Dir verlinkte SL 500 ist qualitativ kein Lenovo mehr.
 
das von mir vorgeschlagene hat auch ein 15.4"-Display und ich muss dir widersprechen. Ein Bekannter hat es nur mit einer "schlechteren" Ausstattung. Das Ding kannste gegen die Wand donnern und es macht ihm nichts aus.

Der Preis bezog sich ja jetzt auf den Vergleich von meinem MSI zu deinem 1100€-Book von IBM. Desweiteren besitzt das MSI eine deutlich größere Festplatte, mehr Speicher und HDMI.

Das PL von Sony habe ich ja auch exquisit mit erwähnt. Ich wollte es lediglich zur Sprache bringen.

Eins wundert mich aber deutlich. Einmal haust du hier mit Geld um dich und schlägst selbst die teuersten Dinger vor und zum anderen bringst du wieder deutlich billigere Books. Was denn nun? Für 1000€ das allerbeste rausholen das es gibt oder für deutlich weniger Geld das rausholen was du max. brauchst?

Du verwirrst mich...
 
oder für deutlich weniger Geld das rausholen was du max. brauchst?

Genau das.;) Und was heißt ich schlage mit Geld um mich.:rolleyes:
Ich vergleiche nunmal genau.

Das Lenovo R400 hat LED, mattes Display, 3 Jahre Garantie und eine besere Verarbeitung.

4GB Ram kann Vista 32 Bit eh nicht ausnutzen. Für mich hat das Lenovo das bessere PL Verhältnis.
 
du schreibst ja selbst, dass du einen guten Desktop-PC besitzt, mit dem du auch gut zocken kannst.
Daher schlage ich dir als guten mobilen und ausdauernden Begleiter ein Netbook vor. Es würde dich ca. 400,- euro kosten (inkl. sellbst nachgerüstetem 2GB Ram). Das gesparte Geld kannst du bestimmt auch anderweitig verwenden.

Der Rechner soll ja wirklich nur für die Schule sein, für Office und Internet und Videos wäre dies eigentlich vollkommend ausreichend. Dazu wiegen sie nur zwischen 1-1,4Kg, also auch extrem portabel und leicht.

Grüße,
franeklevy
 
Zurück
Oben