uo Core E 6300 mit meinem System übertakten -Wie??

Sidius26

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mich hier mal so durchgelesen, bin aber nicht ganz sicher ob ich es bei mir so machen kann, daher bitte ich mal um persönliche Hilfe von Euch.

Mein System

Duo Core E 6300
ASROCK 775DUAL-VSTA SOCKET775 MAINBOARD
GForce 6800 Ultra
2x 1024MB DDR2 - 667 (PC2 - 5300) CAS Latency (CL)5

Das Bios bietet schon einige Funktionen um den Takt hoch zu setzen.

Wie kann ich mit meiner Hardware die CPU übertakten, ich brauche sie auch net auf 2800Mhz, mir würde schon ein E6400 Niveau reichen.

Bitte keine Verweise auf andere Links angeben, hab mir das schon durchgelesen.

Viele Dank

Sidius26 schrieb:
Bitte keine Verweise auf andere Links angeben, hab mir das schon durchgelesen.

Wirklich?

Den FSB auf 304 MHz setzen, den PCI-Express-Takt auf 100 MHz fixieren und deine CPU sollte auf E6400-Niveau laufen. Aber das bisschen übertakten lohnt nicht wirklich. Mit deinem Speicher könntest du die CPU auf 2331 MHz bringen, da dein Speicher bis 333 MHz läuft. Und 333*7 ergibt 2331 MHz.

Zipfelklatscher schrieb:

Ja, aber ich habe das noch nicht gemacht und da möchte ich nichts falsch machen, wobei die meisten den DDR2 800er Ram haben und ich den 667er.

Ich muss dann "nur" die Positionen verändern, die Du mir jetzt genannt hast?
Kann ich da den Original Lüfter noch drauf lassen oder muss da auch schon ein anderer her?

Und muss ich hier auch was verändern:

1. PCI
2. RAM Frequency
3. Speicher Timings

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sollte es reichen, wenn du den FSB erhöhst. Aber du musst halt darauf achten, dass der PCI-Takt oder PCI-Express-Takt gefixt wird (PCI: 33 MHz, PCIe: 100 MHz). Bei einer Übertaktung auf von 1862 auf 2128 MHz sollte der Boxedkühler noch locker reichen, da du mit Sicherheit nicht die VCore (CPU-Spannung) erhöhen musst.

Wobei lange nicht alle Asrock Boards 300+ FSB-Takt mitmachen.
Wegen dieser Limitierung werkelt bei mir ja auch der E4300 anstatt des E6300, denn 9*300Mhz ist schon besser als 7*300Mhz ;)

Ok, vielen Dank!;) ;)

Dann werde ich das mal ausprobieren. Hoffe das es klappt!

Hallo,

habe am WE nach o.a. Anleitung übertaktet, ging auch ganz gut, nur bootet er hin und wieder nicht.

Dein Board ist halt nicht so das OC-Wunder :)

Schreib mal die Werte die du erreicht hast

Zurück
Oben