Mein System übertakten

• Ersteller Ersteller CrossiB
  • Erstellt am Erstellt am
C

CrossiB

Gast
Hallo,

nun möchte ich mich auch mal in Sachen Übertacktung versuchen. Ich will dabei aber nicht so ein großes Risiko eingehen. Nachfolgend hab ich meine Bestandteile des Rechners aufgehführt.

CPU-Eigenschaften
CPU Typ: AMD Athlon 64 3200+
CPU Bezeichnung: Venice S939
CPU stepping: DH-E3
CPUID CPU Name: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+
CPUID Revision: 00020FF0h
CPU Kühler: Artic Cooling Freezer 64

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt: 2008.92 MHz
CPU Multiplikator: 10.0x
CPU FSB: 200.89 MHz (Original: 200 MHz)
Speicherbus: 200.89 MHz

CPU Cache
L1 Code Cache: 64 KB (Parity)
L1 Datencache: 64 KB (ECC)
L2 Cache: 512 KB (On-Die, ECC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard Name: DFI LANParty NF4 Series (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x4, 2 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Dual LAN, IEEE-1394)

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz: nVIDIA nForce4, AMD Hammer
Speicher Timings: 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) : 1T

SPD Speichermodule
DIMM3: OCZ OCZ4001024DCGE-K 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 200 MHz)
DIMM4: OCZ OCZ4001024DCGE-K 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-7 @ 200 MHz)

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS: 01/25/05
Datum Video BIOS: 01/04/05
Award BIOS Typ: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht: (NF4LD125) EVALUATION ROM - NOT FOR SALE
DMI BIOS Version: 6.00 PG

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte: Asus EN6600GT
GPU Codename: NV43GT (PCI Express x16 10DE / 0140, Rev A2)
GPU Takt: 299 MHz
Speichertakt: 501 MHz

Wo kann ich nun am einfachsten übertackten. Was muss ich wo genau einstellen. Ich hab mir zwar schon Anleitungen dazu durchgelesen würde aber noch gern eure Meinung hören was ihr genau übertackten würdet.

Gruß

Re: Mein System übertackten

Setz mal den FSB von 200MHz auf 240. Habe ich auch gemacht. Haben den gleiche Prozessor, mein Board ist ein GA-K8NXP-9, die CPU-Vcore habe ich fest auf 1,4 Volt eingestellt und den PCIe-Takt für diese Schnittstelle spezifisch, fest eingestellt (ich glaube 100MHz).

Wie man den Prozessor übertaktet steht mehrmals beschrieben hier im Forum. Die FAQ schon gesehen? Warum fragst du uns was wir übertakten würden? :confused_alt:
Was ist dir denn zu langsam? Oder willst du einfach mal so zum Spass deine Gerätegarantie aufs Spiel setzen?

ich frage deshalb, weil ich den pc schneller machen will! Aber das mit möglichst geringem risiko. Nun kommt mir aber nicht mit, ach Übertakten will er aber kein Risiko. Das stimmt so nicht. Ich möchte nur wissen mit welchen kleinen Handkniffen man das System beschleunigen kann.

Ich denke du hast schon hier im Forum darüber gelesen? Es steht doch alles da, was also willst du genau wissen? Stell doch einfach mal eine konkrete Frage. Du erwartest doch nicht ernsthaft dass hier jemand zum x-ten male alles von ganz vorne erklärt?
https://www.computerbase.de/forum/threads/69374/

wenn man keine ahnung hat sollte man das auch nicht versuchen.. und wenn man es denoch versuchen möchte .. try and error.. alles andere ist billig.. nur so lernt man selber dazu..

außerdem was für ein netzteil hast du im gehäuse verbaut? - ohne gutes netzteil wirst du nicht weit kommen...

Green Mamba, du bist richtig unfreundlich, sorry wenn ich das so sagen muss. :mad: Wie beschrieben habe ich die Anleitungen schon gelesen (sonst würde ich es ja nicht schreiben oder? :freak: )

Ich wollte nur fragen was man machen kann um wenig risiko einzugehen (Wie hoch die CPU max. höher takten, bringt es überhaupt dem speicher mehr volt zu geben, wie sollte man hier vorgehen was ist noch erträglich) Ich will einzig allein Richtwerte und keine detaillierte Liste wie ich was machen muss. Denn wenn ich übertakten will dann informier ich mich schon noch genauer und dann läuft das problemlos von Satten.

Gruß

Also, jetzt nochmal langsam von vorn. Wie weit du übertakten kannst, kann dir niemand sagen, das musst du schon selbst rausfinden. Kannst dir ja mal die Sammelthreads ansehen ala "Wie weit kann ich übertakten". ;)
Sorry, das sollte nicht unfreundlich rüberkommen, aber du hast ja keine einzige konkrete Frage gestellt, also kann man wohl davon ausgehen dass du erst nochmal alles wissen willst. Unfreundlich finde ich nämlich wenn man nach dem Motto "Hier bin ich, nehmt mich an die Hand, ich will nichts selbst machen, sagt mir genau was zu tun ist" nachfragt. Wenn das jeder macht, bleiben die Leute mit wirklichen Problemen auf der Strecke. Ich war ehrlich gesagt ganz kurz davor den Thread dicht zu machen.
Also, versuchs einfach mal nach Anleitung, wenns nicht mehr weiter geht, dann bekommst du hier sicher Tips, wie es noch weiter gehen könnte. Aber so eine pauschal-Anleitung bekommst du hier sicher nicht, dafür haben wir die FAQ und die Suchfunktion.

ja danke, dann entschuldige ich mich, ich will auch gar nicht alles wissen, soll auch nicht so gemeint sein. Ich hab mich vll auch eben aufgeregt weill ich alle Daten mühsam rausgeschrieben habe und dann so was, also nomal sorry.

Gruß

Lacht mich nich aus aber,

ich hab fast meinen FX-55 geschossen mit OC'n :-( zum glück geht er noch wie nen 1nser ;)

@BMichelberger:

Hm, schade, dass du mit dem Thread ein wenig angeeckt bist, aber es ist nunmal so, das die Sammelthreads zu Takt (https://www.computerbase.de/forum/t...-uebertakten-wieviel-vcore-maximal-ii.123315/ sowie https://www.computerbase.de/forum/t...ch-kommt-ihr-bei-euch-mit-overclocking.73832/) und Temperatur (https://www.computerbase.de/forum/t...on-64-ist-meine-temperatur-in-ordnung.111409/) zusammen mit den FAQ (https://www.computerbase.de/forum/threads/69374/) und er Suchfunktion (Keywords z.B. Venice, 3200+, Athlon 64, ...) den Thread fast(!) überflüssig machen.

Schau dir die Links bitte mal alle aufmerksam an; wenn du dann noch fragen hast, kannst du sie gerne hier stellen. :)

Zurück
Oben