Q9450 mit dem System übertakten?

B

Braces

Gast
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen.

Folgende Zusammenstellung:

Intel Core 2 Quad Q9450 tray
Gigabyte GA-EP35-DS3
2 * 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5, PC6400/800
MSI N9800GTX-T2D512-OC, 512MB, GDDR3, PCI-Express
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
Antec Sonata III, ATX, 500 Watt

CPU-Kühler: Noctua NH-U12P

Gehäuselüfter: 2 * Noctua NF-S12

Jetzt zu meiner Frage:

Passt das System so zusammen oder sollte ich noch was ändern? (eig. is die Zusammenstellung fertig, aber ich habe die Bestellung noch nicht abgeschickt)

Und: Wie weit kann ich den Prozessor etwa einigermaßen sicher übertakten und vor allem wie geht das genau? Eine detaillierte Beschreibung wäre echt hilfreich, da ich noch keine Erfahrung mit übertakten habe.

Schon mal Danke für alle Antworten

mfg

Braces

danke schon mal, aber da finde ich leider nicht viel was mir weiter hilft. Sind ja eher allgemeine sachen da

also:

1. Sollte ich an meinem System etwas ändern hinstichtlich der Übertaktbarkeit des Prozessors?

2. Wie weit kann man den etwa übertakten?

3. Wo finde ich eine "Anleitung" zum Übertakten? Ich habe da noch gar keine Ahnung von, also bräuchte ich da etwas Hilfe.

und 4. Wie riskant ist übertakten?

komplett zitat entfernt.

ich nehme die tray, weil die boxed noch nicht verfügbar ist und auch nicht so schnell verügbar sein wird. aber ich habe 2 statt 3 jahre garantie, also nur 1 jahr weniger

Dass die 9800 gtx nur wenig schneller als die 8800 gts mit g92 chip ist weiß ich, aber als ich die ausgewählt habe war der preisunterschied minimal. habe aber grade gesehn, dass die 8800 gts zur zeit fast 60€ günstiger ist, da werde ich dann wohl doch die nehmen. danke für den hinweis.

Aber wie sieht es mit dem board und dem ram im bezug auf die cpu aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Warum muss es unbedingt der Q9450 sein? Nim einen Q6600 oder Q6700 die sind super zu übertakten, du sparst 100 € und kannst sie als Boxed kaufen.

is der q9450 nich deutlich zukunftssicher durch diese 45nm-technologie und diesem l2 ?

Im standard takt ist er das auch... alleine schon durch den höheren fsb, mehr mhz und mehr l2 cache... aber da es hier ja eh ums übertakten geht ;-)
Es gibt genügend leute die einen 6600 übertaktet haben und darauf schwören... ich für meinen teil habe einen 9450 samt x38 board und die kiste läuft ohne spannungserhöhung 3,2 ghz.. das sollte ja erstmal reichen ;-)
habe noch dazu ne 8800gts... also wenn de dir das system so holst limitiert eh deine graka ;-)
allerdings habe ich 1066er ram.. aber dein 800er sollte bei nem fsb von 400 auch noch reichen. zu dem lüfter den du dir kaufen willst kann ich allerdings nichts sagen.

mfg

ps... ich habe ein 500 watt enermay netzteil von meinem alten Rechner übernommen.. wenn de dir ein neues holst würde ich bei 3,2 ghz aber schon ein etwas stärkeres nehmen... meins dreht atm bei knapp unter 1000 rpm und mit ein bisschen staub geht das auch schon auf 1200 hoch... ich weiß nicht, ob das auf dauer so gesund ist..

Zuletzt bearbeitet:
aber lässt sich der q9450 nicht stabiler übertakten? oder weiter leichter oder leichter?

die graka limitiert? gibt doch nich viel besseres oder meinst du die 8800 gts mit dem älteren chip? (also nich g92)

das netzteil wird reichen denke ich, das schneidet sehr gut ab bei tests

zum netzteil... wie gesagt.. ich habe auch ein 500er und bin mir bei 3,2 nicht ganz so sicher bringt ja nichts, wenn das netzteil lange unter vollast stöhnt und dir auf der nächsten LAN(dauerhaftem betrieb)hochgeht^^

auf von mir besagte 3,2 lässt er sich stabil und einfach übertakten.. mehr weiß ich nicht, da ichs garnicht erst getestet habe.. mein board ist für fsb von 1600 freigegeben und das habe ich bei 3,2 auch... mehr brauche ich nicht.

ich habe eine 8800gts 512.. also die neuere.. und trotzdem hat die CPU mehr Leistung als die Graka und somit ist die Graka bei Spielen der Flaschenhals ;-)

mfg

Er meint das es Spielen wie Crysis nciht na CPU Power mangelt sondern das die Grafikkarte an ihr Grenzen stößt (egal welche).
Ich glaube am leichtesten läss siche der Q6700 übertaktn da er einen Multi von 10 hat.

NutsGul schrieb:
Ich glaube am leichtesten läss siche der Q6700 übertaktn da er einen Multi von 10 hat.

Aber wenn ich mal das hier glaube:

castlestabler schrieb:
Höher übertakten kann man einen Q6700, wenn man die richtige Kühlung voraussetzt, den der Q9450 das Problem hat eines zu kleinen Multis, welcher bewirkt das man bei 450MHz FSB nur 3,6GHz hat und rund um 450MHz ist bei fast jedem Quad Schluss.
Wenn man Geld oder Support hat kann man viele austest und dann einen erwischen der mal 500MHz mitmacht, aber ist die Ausnahme, weil der maximale FSB leider sehr vom verwendet Sockel beschränkt wird und der ist überall gleich und es gibt nur ein paar Fertigungstoleranzen.

Also wenn du mässig übertakten willst 3,2GHz-3,6GHz, nimm einen Q9450, das ist mit halbwegs geringen Geldmitteln zu erreichen und der Grossteil schafft diese Frequenz.

Wenn du mehr Geld hast oder schon eine sehr gute Kühlung hast, dann einen Q6700, weil dann sind 4GHz möglich, aber halt dauert es auch lange bis man dann den besten stabilen Wert gefunden.

Je nachdem was man machen will ist der eine oder andere besser und billiger ist sicherlich der Q6700.

nachzulesen hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-core-2-quad-6700-9450.410495/

dann hört sich der q9450 doch besser an, wenn ich auf 3,2 ghz mit einer lüfterkühlung takten will

edit: ich versuche mal es als eine einfache frage zu formulieren:

wenn ich eine cpu auf 3.2 ghz als quadcore bringen will: was ist am besten geeignet? (bei lüfterkühlung)
q9450 oder q6700? reicht das mb oder sollte es ein deutlich teureres x38 sein bzw. welchen vorteil bringt das? reicht der ram von der taktrate her aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon übertakten willst dann kauf die noch einen gescheiten Kühler dazu, wie den Noctua NH-U12P.

Jede der drei CPUs egal ob Q6600, Q6700 oder Q9450 lässt sich dann auf 3.2GHz bringen. Wenn du die einen Q6700 und den Noctua kaufst kommst du immernoch billiger weg als mit dem Q9450 und du hast auch noch die boxed Version.

Braces schrieb:
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC kaufen.

Folgende Zusammenstellung:

....

CPU-Kühler: Noctua NH-U12P

Gehäuselüfter: 2 * Noctua NF-S12

Jetzt zu meiner Frage:

Passt das System so zusammen oder sollte ich noch was ändern? (eig. is die Zusammenstellung fertig, aber ich habe die Bestellung noch nicht abgeschickt)

Und: Wie weit kann ich den Prozessor etwa einigermaßen sicher übertakten und vor allem wie geht das genau? Eine detaillierte Beschreibung wäre echt hilfreich, da ich noch keine Erfahrung mit übertakten habe.

Schon mal Danke für alle Antworten

mfg

Braces

NutsGul schrieb:
Wenn du schon übertakten willst dann kauf die noch einen gescheiten Kühler dazu, wie den Noctua NH-U12P.

Jede der drei CPUs egal ob Q6600, Q6700 oder Q9450 lässt sich dann auf 3.2GHz bringen. Wenn du die einen Q6700 und den Noctua kaufst kommst du immernoch billiger weg als mit dem Q9450 und du hast auch noch die boxed Version.

fällt dir was auf? :D

genau den habe ich auch schon in meiner zusammenstellung :P

hmm, klar kommt ich mit dem q6700 günstiger weg, aber ich tendiere trotzdem noch zu dem q9450 auch wegen der temperatur.

und wie siehts mit dem mb aus? kann ich das Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express nehmen oder sollte es ein x38 sein?

und is der ram mit 800mhz in ordnung? oder sollte es auch da mehr oder sogar ddr 3 sein?

Ohh sorry ich hatte mich eingebildet was von einem Boxed kühler gelesen zu haben, aber jetzt wo ich drüber nachdenke ist das ja völlig unlogisch bei einer Trey CPU! :D

Ich habe einen Q6600 und ein Abit IP35Pro lässt sich ohne Probleme auf 3.2GHz bringen und zu heiß wird er auch net.
Ich kann dir das ABIT wirklich empfehlen, es hat viele übertaktungsmöglichkeiten und vorallem ist das Layout super so das nichts verdeckt oder behindet wird.

mit einem p35 und 800er ram sollten die 3,2 ghz ohne probleme drinne sein.

wenn du dir ddr3 holst wird das board(und der ram) sofort wesentlich teurer!

beim q9450 den fsb auf 400
(Standard 333, 4*67 mhz fsb mehr... kommste insgesamt auf 3,2 ghz)
stellen (ddr2 ram : 2*400=800, ram ok!) und die kiste läuft. da der p35 nicht wesentlich anders ist als mein/ein x38 sollte das auch ohne Spannungserhöhung möglich sein.

zum q6700 kann ich nichts sagen.. tut mir leid. Aber grade durch die aktuelle Preissenkung ist der Interessant

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben