Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUp, Down, Ping, Traceroute: Wie gut ist euer Internet und was steht Glasfaser im Weg?
Diese Woche steht mit der Sonntagsfrage das dritte Mal der Fragebogen zur Internetverbindung zuhause an. Wie schnell und zuverlässig ist eure Leitung, welche Technik kommt dabei zum Einsatz und wie zufrieden seid ihr mit dem Status quo? Dieses Jahr neu mit von der Partie: Wieso setzt ihr vielleicht (noch) nicht auf Glasfaser?
Glasfaser 1 Gibt/s wäre nice, aber wahrscheinlich gibts keine Gegenstelle, um die Ausnutzen zu können. Ich würde mal gerne wissen wie schnell Steam Downloads damit maximal wären
Glasfaser ist einfach zu teuer. Bei (V)DSL kann man die Neukunden- oder Treueboni abgreifen, bei Glasfaser soll die gleiche Bandbreite dauerhaft 15-40 Euro/Monat mehr kosten.
Mich würde nur der schnelle Upload reizen. Aber dafür ist auch mehr Geld fällig. So dringend brauche ich den doch nicht.
Ja, klar, kostenloser Anschluss und Wert der Immobilie. Aber das ist zum Glück nicht mein Objekt, ich wohne hier nur zur Miete und der Wert der Bude ist mir herzlich egal. Und die Hausverwaltung steckt hier eh kein Geld rein.
Ich hab 100 Mbit, mehr gibt es hier nicht. Ausbau unwahrscheinlich.Mitten in der Großstadt.
Zu den Gründen: keine Ahnung, ich bin Mieter und kann das nicht beeinflussen.
Ich habe eine 50MBits Leitung über VDSL, es gab bereits einen Ausbau über Goetel, den ich aber abgelehnt habe da ich denen nicht traue. Ich warte auf die Telekom. Wenn es malsoweit ist, ok, wenn nicht habe ich noch dcie Option von 50er auf 250er VDSL zu upgraden.
ich könnte glasfaser haben, die Tarife sind aber durchweg teurer als mein aktueller (v)dsl 100 tarif, und daher lohnt sich das nicht.
von dem mehr an geschwindigkeit täte ich nur selten profitieren, und das trotz 1tb+ datendurchsatz/monat
Glasfaser 1 Gibt/s wäre nice, aber wahrscheinlich gibts keine Gegenstelle, um die Ausnutzen zu können. Ich würde mal gerne wissen wie schnell Steam Downloads damit maximal wären
Hatte die Bedenken auch mal, seit 3 Monaten jetzt auf Glasfaser umgestellt.
Steam und MS können aus meiner Erfahrung die Gigabit Leitung schon bedienen und der Benefit ist durchaus da zu sagen "Ach Kaffee kochen und fertig ist das Update".
Am Ende des Tages weiß ich aber ehrlich gesagt nicht ob der Mehrwert der ersparten Zeit in Relation zu den kosten steht. Hab grad das erste Jahr noch umsonst und bin primär scharf auf den Upload... vermutlich nehme ich später wieder die "längere" Download Zeit in Kauf aber spare dafür gutes Geld im Monat...
Kabel mit 1 GBit und super zufrieden, habe 0 Bedarf für (Deutsche) Glasfaser. Aktuell ist wohl der Wurm drin aber das ist die erste Störung seit Jahren.
Glasfaser ist trotz der Ankündigung und Vorregistrierung seitens der Telekom vor über 2 Jahren immer noch nicht ausgebaut...
Naja, für mich alleine reichen die 250 MBit der VDSL-Anbindung ja, aber mich stört eher das grottige Peering der Telekom. Abends kann man einige Dienste (Discord) oder Seiten wie Makerworld nicht oder nur sehr eingeschränkt nutzen, weil die Ladezeiten unterirdisch sind
DSL mit 50down, 10up in einer deutschen Großstadt...
Keine Ahnung, warum ich keine Glasfaser habe. Ist mir aber auch egal, hab mich an schlechtes Internet gewöhnt und habe nicht vor, mehr zu zahlen. Ist jetzt schon nicht wenig. Glasfaser für das gleiche Geld wäre natürlich top.
Steam-Games herunterladen ist auch nicht mehr, die Gaming-Zeiten sind mehr oder weniger vorbei. Also da habe ich auch keinen Schmerz mehr, durch den ich mehr zahle.
Wäre ich nicht nur Mieter, würde mich Glasfaser schon wegen des Immobilienwerts interessieren. Da ich nur Mieter bin, ist mir das aber egal.
Was hier klar im Weg steht um die 100/40 Vectoring FTTC Verbindung über die Telekomleitung zu ersetzen ist: Die Telekom.
Die baut wieder mal nur die zentralen Gebiete der Stadt aus um sich mit der Vodafone zu duellieren die dort eigentlich schon vernünftige Bandbreiten über Koax angeboten hat und damit ist auch für keinen anderen die Gegend hier wirtschaftlich attraktiv genug.
Die gebuchte Bandbreite kommt an, der Ping is solide.
100/40, 18ms, 6Hops zur computerbase.
Ja der höchst nerdige Nerd würde jetzt sagen, das is untragbar langsam aber selbst ein Destiny2 Download m. der das größte Spiel darstellt dass wir besitzen, lässt sich in weniger als nem halben Tag vollenden und es ist noch Kapazität fürs HomeOffice übrig. Mehr brauchen wir hier eigentlich nicht.
Bis Vectoring zur Verfügung stand, war der Upload mit 1mb fürs HO der Flaschenhals und die Kollegen waren immer irritiert wenn man immer nur per Ton an Besprechungen teilnahm.
Bis auf ein paar kleine Abbrüche die vermutlich der alten Freileitung an 2 Masten geschuldet sind, bin ich aber sehr zufrieden. Leitungen unter die Erde legen oder gar auf Glasfaser akualisieren? Das hat die Telekom seit dem Verlegen der neuen Gasrohre und Abwasserrohre schon seit Jahren für Überflüssig erachtet 🤭
bin noch mit klassischen Kupferkabel (VDLS100) über Vodafone in diesem Internet anschnur. Glasfaser-Anschluss ist zwar im Dezember 2022 beauftragt, allerdings stockt der Ausbau irgendwie. Aktueller Termin ist Q3/2025.
GF1000 ist zwar beauftragt, aber nach einem Jahr schalte ich zurück auf GF100. Und wenn nach Ablauf von 2 Jahren keine vernünftigen Glasfaser-Verträge gibt, dann gehe ich wieder zurück auf VDSL. Hoffentlich steigert das auch bisschen den Wert meiner Eigentumswohnung.
Schwierig zu beantworten in diesem Fall, weil ich sowohl VDSL als auch Vodafone Kabel habe und beides parallel über meine OPNsense Box nutze (Load Balancing & Failover). Die Kabel-Leitung hat sich in der Vergangenheit leider als zu unzuverlässig gezeigt, bringt aber mit 600Mbit Download durchaus eine akzeptable Geschwindigkeit. Die DSL-Leitung hingegen ist sehr stabil, bringt aber nur 175Mbit Down. In der Kombination geht das dann ganz gut, weil die meisten Programme sowieso über mehrere Verbindungen gleichzeitig laden lassen sich dann auch beide Leitungen parallel auslasten.
Solange bis hier Glasfaser liegt muss ich also wohl oder übel beides behalten - danach mal gucken, ich denke bei Glasfaser ab 1Gbit braucht es keine zweite Leitung zur Beschleunigung mehr, da würde dann 5G als Fallback reichen.