News Up, Down, Ping, Traceroute: Wie gut ist euer Internet und was steht Glasfaser im Weg?

raychan schrieb:
Eigentlich sollte erst mein PiHole als DNS-Server kommen und dann die Fritzbox.
DNS liegt nicht im übertragungsweg, das kommt vor der routenverfolgung um überhaupt zu wissen wo hin man möchte.
die hobs sind nur switche/router aber kein dns/dhcp, übrigens sind es meist mehr hops als über tracert angezeigt werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Joe Dalton, TomH22 und 6 andere
Internet via COAX aka Kabel ist auch Glasfaser, quasi FTTH und "in house" ist es per COAX weitergeleitet.

Die Telekom stand, steht und wird immer dem Ausbau mit ihren Ferengi Preisen im Weg stehen.

Subventionierungen seit der Jahrtausendwende... nichts auf die Kette gebracht...um noch mehr Subventionen gebeten, diese auch erhalten und wieder nichts auf die Kette gebracht, man hat ja lieber in StreamOn investiert obwohl man VON ANFANG AN wusste, dass es gegen geltendes Gesetz verstößt.

Da auch per Gesetz beschlossen wurde, dass bei Straßenbauarbeiten immer Glasfaser verlegt werden soll wenn da noch keines liegt, werden die Subventionen mal wieder missbraucht, da die Telekom nicht proaktiv Glasfaser verlegt, sondern brav darauf wartet, dass da jemand etwas machen möchte...in 20 Jahren... .

Solange kein Gigabit synchron für unter 45€ im Monat geliefert wird, dürfen die ALLE nach Hause gehen und nochmal das Angebot überdenken, lasst Euch nicht abzocken/melken wie ne Kuh. VF Kabel kommt dem am nächsten....

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
1 GBit kabel von Vodafone aktuell

Immer vollen sped, egal zu welcher Uhrzeit
In mittlerweile 3 Jahren seit der schaltung 2 Ausfälle, aber jeweils nur paar Stunden

Das einzige was bremst ist die 1 GBit LAN Verkabelung wo alles dran hängt (PCs, ps5, TVs)

WLAN nur der arbeits laptop, Handys und die rog ally

Mit letzterer per WLAN Downloads wenn es die Gegenseite bringt mit ca. 130 mb/s, beim LAN ist bei ca. 115 mb/s ende

upload reicht uns locker aus

ping beim zocken ca. 12 ms je nach server, also auch top

Glasfaser wurde noch nix ausgebaut, aber derzeit kein problem. Bin super zufrieden und 2 GBit Kabel wird ja früher oder später auch noch kommen.

wenn man es mal gewohnt ist, dass auch große games mit 100 gb oder mehr in ca. 15 minuten geladen sind im besten fall, dann will man auch nix langsameres mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB und Norebo
Wenn bei mir Glasfaser verfügbar wäre, dann würde ich natürlich darauf umstellen.
Aber ich würde vorerst von meinen aktuellen 250 Mbit/s via VDSL nur auf 300 Mbit/s via FTTH wechseln.

Mehr Bandbreite wäre aktuell für meine Frau und mich (nur aus unserer eigenen Ansicht!) komplett an jedweder Logik vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche eine öffentlich erreichbare IP-Adresse, die Drückerkolonne der deutschen Glasfaser konnte das nicht bieten (es gibt nur CG-NAT). Außerdem dauert der Ausbau Jahre und nicht Monate...

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton
raychan schrieb:
Interessant das mit den "tracert" Befehl. Mich würde mal interessieren, warum mein PiHole dort nicht auftaucht. Eigentlich sollte erst mein PiHole als DNS-Server kommen und dann die Fritzbox. 🤔
Warum sollte das so sein? DNS hat nichts mit tracert bzw. dem allgemeinen Verbindungsaufbau zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton und TomH22
seit wir das TC4400 am docsis Anschluss gegen das neue Arris cm3500 ausgetauscht haben, steht uns die volle Provisionierung ( ~1066mbit) zur Verfügung, somit hab ich mal >1gbit gewählt.
IMG_20250508_151253.jpg
Generell können wir uns glücklich schätzen, dass der VF docsis Anschluss hier weitestgehend sehr gut funktioniert. Abends kanns mal passieren, dass der upstream unter 50mbit fällt, aber sonst läuft es.
Dafür ist in Hinsicht auf das kürzlich große Thema hier mit der Tkom und ihrem peering, das Vodafone peering spitzenklasse.
Aus dem VF Netz direkt über den decix zu computerbase.
Unbenannt-2.jpg
Und wenn ein Dienst nicht dadurch mit vodafone peert, dann läuft es über AS1273 was vodafones global network ist und einen vernünftig mit dem Rest der Welt verbindet.
Der Jitter auf der Leitung ist auch für docsis Verhältnisse unproblematisch.
jitter.png
Das Neue Arris CM3500 tut seinen Dienst aber auch wirklich sehr gut im VF Kabelnetz. Wirkt wesentlich stabiler als das TC4400 (für alle die ein eigenes Modem nutzen und keine Fritzbox)

Ich habe einen Business Tarif von Vodafone mit 100 MBit down und 50 MBit up.
Hier wäre auch 1 GBit möglich und die kommen auch an (hatte ich mal), aber ich brauche das einfach nicht.
Stabile 100 MBit sind völlig ausreichend und mit 30€ pro Monat auch bezahlbar. :)

Außerdem kann ich so Gigakombi Vorteile für meinen Handyvertrag nutzen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
[ToDD]Frost schrieb:
Glasfaser 1 Gibt/s wäre nice, aber wahrscheinlich gibts keine Gegenstelle, um die Ausnutzen zu können. Ich würde mal gerne wissen wie schnell Steam Downloads damit maximal wären
Steam, Microsoft, Rockstar, Epic reizen die Gigabit-Leitung FTTH 1000/500 (real knack ich leider nur fast 1200/700), bei mir kpl. aus
Ausgenommen sind Erscheinungstage, da wird's auf den Servern dann eng (siehe z.B. den MSFS, da ging die erste Woche nicht viel :D)

Mit 60€mtl kann ich mich jetzt nicht beschweren auch wenn ich mit SVDSL250 vorher nicht weniger unglücklich war.
Aber lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
FTTH, bin zufrieden soweit.

toni Speetest 15.05.2024_3.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen und sentry0815
hier im Haus/Straße haben se jetzt die Kabel in die Wohnungen verlegt. Am 04. Juni wechsel von Vodafone Kabel auf Pyur Glasfaser.
von 45€ auf 33€ inkl. TV und Festnetz. Upload wird ja mit 500mbit 10 mal so schnell sein.
Muss aber sagen, dass über jetzt 5 Jahre das Kabelinternet so gut wie ohne Probleme lief und auch immer 930mbit bei Downloads erreicht wurden.

Hab hier eine 500er Kabel Leitung von Vodafone. Vorher war ich mit einer 16.000er Leitung unterwegs.

Ich bin selbst heute nach 6 Monaten immernoch von der Geschwindigkeit beeindruckt. Immer stabil, keine Aussetzer und endlich keine ewig langen Downloads mehr ! :)

Ich habe seit nun fast 10 Jahren einen 120 MBit-Anschluss (nur Internet, kein TV) bei Vodafone (ehem. Unity Media) für 30€ im Monat und ich werde mich hüten da irgendwas dran zu ändern. 120 MBit reichen für mich alleine dicke aus und günstiger krieg ich wohl nirgends Internet. Läuft auch nahezu problemlos.

raychan schrieb:
Eigentlich sollte erst mein PiHole als DNS-Server kommen und dann die Fritzbox.
DNS-Server sind nicht automatisch auch Router, also auch kein "Hop".

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Joe Dalton und raychan
ist es einfach nicht wert... aktuell einfach per 4G/5G tethering für knapp 12€/Monat
Glasfaser wäre mindestens das doppelte, PLUS den Handyvertrag den ich ohnehin brauche... und wofür? ich glaub bei Geschwindigkeit sind die diminishing returns längst erreicht

250 mbit/s, die tatsächlich auch ankommen.
Selbst mit WLAN.

Screenshot 2023-11-18 150808.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Wir haben hier auf den Dorf 120Mbit , sind auch sehr zufrieden damit.
Jetzt wird hier gerade Glasfaser ausgebaut(FTTH), wir sehen dennoch aktuell keinen Grund zu wechseln.
Für Streaming und Spiele sind 120Mbit mehr als genug, dann wartet man auf das Spiel halt ein/zwei Stunden länger bis der Download durch ist.
In der Zwischenzeit kann man bequem etwas anderes (produktives) machen.
Ich persönlich bin nicht mehr wie früher das ich alles jetzt und sofort haben muss, die Prioritäten haben sich verschoben.
Ich begrüße den Ausbau dennoch, es gibt durchaus Menschen die Vorteile aus einer Glasfaserverbindung ziehen können.
Auch mit Hinblick auf die Zukunft sehe ich das als äußerst sinnvoll an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
raychan schrieb:
Interessant das mit den "tracert" Befehl. Mich würde mal interessieren, warum mein PiHole dort nicht auftaucht. Eigentlich sollte erst mein PiHole als DNS-Server kommen und dann die Fritzbox. 🤔
Nur Router tauchen dort auf und halt der Endhost.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Zurück
Oben