Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Up, Down, Ping, Traceroute: Wie gut ist euer Internet und was steht Glasfaser im Weg?
Bin von Vodafone Kabel Gigabit auf 1&1 Glasfaster 500Mbit mit eigener Fritzbox gewechselt. Seit 1,5 Jahren habe ich das und nicht ein einzer Tag mit Ausfall bisher. Könnte nicht zufriedener sein. (Preislich von 40€ auf 45€ gestiegen)
Kabel hat bestimmt 1-2x pro Monat Probleme gemacht, lag mglw. aber auch an dem miesen Gratisrouter.
Kabel hat bestimmt 1-2x pro Monat Probleme gemacht, lag mglw. aber auch an dem miesen Gratisrouter.
Zuletzt bearbeitet:
1 Gbit GF FTTH und in der Wohnung komplett über WiFi 5 Ghz Dank einiger netter Foren-User hier, die mir geholfen haben. <3
SVΞN
Redakteur a.D.
Aber natürlich gibt es die, das ist mittlerweile doch eher die Regel.[ToDD]Frost schrieb:Glasfaser 1 Gibt/s wäre nice, aber wahrscheinlich gibts keine Gegenstelle, um die Ausnutzen zu können.
Also bei mir laufen die Steam-Downloads mit den maximal möglichen bis zu 125 MiByte pro Sekunde.[ToDD]Frost schrieb:Ich würde mal gerne wissen wie schnell Steam Downloads damit maximal wären
In der Regel pendelt es sich so bei 100 bis 110 MiByte/s ein.
Bei uns in der Region ist Vodafone auch Gott sei Dank noch nicht so überbucht.
Glasfaser ist aber auch schon angeschlossen und wird in ein paar Jahren mal zur Option. Aktuell sind wir aber zufrieden.
crashbandicot
Captain
1GBit via TV (Vodafone). Bin sehr unzufrieden, Vodafone ist einfach ein Sauhaufen. Der Wechsel auf Glasfaser (Telekom) steht bevor. Kann nur besser werden.
Cool Master
Fleet Admiral
Was mich vor allem nervt - diese Fragmentierung - jeder legt sein eigenes Käbelchen. Dazu diese Preise (abzocke).
Ich bin mit meiner 1G Leitung von Vodafone seit Jahren sehr sehr zufrieden - in 5 Jahren 2 Ausfälle.
Darüber hinaus - stört mich die Masche, mit der Verträge abgeschlossen werden sollen - innert der letzten 6 Monate 4 Mal Vertreter hier gehabt.
Der letzte ganz dreist - "Welchen Router haben sie" - das ich dem nicht was in die Fresse gehauen habe war auch alles. So eine miese Masche - da fallen sicher viele drauf rein und sagen - "ja keine Ahnung kommen sie doch rein".
Daran sieht man aber wie "nötig" es die Konzerne haben und da mach ich einfach nicht mit - liebe TDoof und Co.
Ich bin mit meiner 1G Leitung von Vodafone seit Jahren sehr sehr zufrieden - in 5 Jahren 2 Ausfälle.
Darüber hinaus - stört mich die Masche, mit der Verträge abgeschlossen werden sollen - innert der letzten 6 Monate 4 Mal Vertreter hier gehabt.
Der letzte ganz dreist - "Welchen Router haben sie" - das ich dem nicht was in die Fresse gehauen habe war auch alles. So eine miese Masche - da fallen sicher viele drauf rein und sagen - "ja keine Ahnung kommen sie doch rein".
Daran sieht man aber wie "nötig" es die Konzerne haben und da mach ich einfach nicht mit - liebe TDoof und Co.
Zuletzt bearbeitet:
VDSL aktuell.
Glasfaser-Leerrohr liegt seit letztem August ins Haus, seit dem ist leider nichts mehr passiert. Ursprünglich sollte alles Mitte 23 fertig sein.
Seit kurzem ist allerdings die Fa. Spinaker hier unterwegs, deren Techniker sitzen vor den Verteilerkästen. Das macht Hoffnung.
Glasfaser-Leerrohr liegt seit letztem August ins Haus, seit dem ist leider nichts mehr passiert. Ursprünglich sollte alles Mitte 23 fertig sein.
Seit kurzem ist allerdings die Fa. Spinaker hier unterwegs, deren Techniker sitzen vor den Verteilerkästen. Das macht Hoffnung.
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Witzig, hatte erst gestern nochmals die alte Sonntagsfrage rausgekramt.
BasementDweller
Lt. Junior Grade
Der Ausbau. Mitten in der Großstadt, ist hier an vielen Stellen nicht einmal geplant.was steht Glasfaser im Weg?
Besitze einen Telekom Hybrid 5G Anschluss. Über Vectoring 100MBit/s im Download. Der Hybrid schaltet noch ca. 200 Mbit/s hinzu. Bin eigentlich regelmäßig um die 300 MBit/s. Und Upload 40 Mbit/s vom Vectoring plus meist auch so 100 Mbit/s vom 5G Empfänger.
Wieso ich kein Glasfaser bekomme? Die ganze Stadt hier wird nicht sonderlich ausgebaut bisher. Die Stadtwerke versorgen die Wohnungen der Wohngenossenschaft der Stadt mit FTTB/H. Die Telekom scheint wohl schon lange in Verhandlungen zu sein einen gemeinsame Kooperation zu planen, aber irgendwie geht da nix voran.
Wieso ich kein Glasfaser bekomme? Die ganze Stadt hier wird nicht sonderlich ausgebaut bisher. Die Stadtwerke versorgen die Wohnungen der Wohngenossenschaft der Stadt mit FTTB/H. Die Telekom scheint wohl schon lange in Verhandlungen zu sein einen gemeinsame Kooperation zu planen, aber irgendwie geht da nix voran.
Mit dem Glasfaser-Ausbau bin ich überhaupt nicht zufrieden.
Alle Netze werden Monopolistisch Betrieben, künstlich in der Geschwindigkeit geshaped und dann wollen sie die Kunden für die "hohen" Bandbreiten ordentlich zur Kasse bitten.
Westliches EU Ausland 10Gbit ab 20€
Alle Netze werden Monopolistisch Betrieben, künstlich in der Geschwindigkeit geshaped und dann wollen sie die Kunden für die "hohen" Bandbreiten ordentlich zur Kasse bitten.
Westliches EU Ausland 10Gbit ab 20€
Fujiyama
Fleet Admiral
Bin froh das ich zuhause mein VDSL zuverlässig ist und mit 100 Mbit auch noch flott.
Glasfaser gibts bei uns nicht, und würde ich auch nur ungern buchen wegen dem Preis und nen Mehrwert hätte ich auch nicht. ( Grundsätzlich bin ich aber positiv der Glasfaser gestimmt)
Glasfaser gibts bei uns nicht, und würde ich auch nur ungern buchen wegen dem Preis und nen Mehrwert hätte ich auch nicht. ( Grundsätzlich bin ich aber positiv der Glasfaser gestimmt)
Bulletchief
Rear Admiral
Vodafone Gigabit Kabel ist einfach viel günstiger und unkomplizierter als Glasfaser.
Daher hab ich auch absolut 0 Anreiz mich damit ernsthaft zu beschäftigen...
Die Probleme mit "oh nein, aber abends geht die Leistung in den Keller, weil alle wollen" und "Vodafone ist sowieso doof" hab ich nicht...
Daher hab ich auch absolut 0 Anreiz mich damit ernsthaft zu beschäftigen...
Die Probleme mit "oh nein, aber abends geht die Leistung in den Keller, weil alle wollen" und "Vodafone ist sowieso doof" hab ich nicht...
[ToDD]Frost schrieb:Glasfaser 1 Gibt/s wäre nice, aber wahrscheinlich gibts keine Gegenstelle, um die Ausnutzen zu können. Ich würde mal gerne wissen wie schnell Steam Downloads damit maximal wären
Also 1 Gbit bei der T-Com war immer genagelt 1 Gbit und da lagen 97-100% der Leistung an.
Bei Steam kamen dann 100-125 MB/s an.
Mit 1 Gbit bei 1&1 ( FTTH mit T-Com als Leitungsinhaber ) kommen 925-950 Mbit an, recht schwankend in dem Bereich UND (!) ich weiß ja, dass es bei selber Adresse, selber Leitung auch anders geht... ärgert mich schon sehr.
Bei Steam kommen da aktuell 100-115 MB/s an.
Insgesamt muss ich aber sagen, dass es sehr auf den jeweiligen Steam Server ankommt. Manchmal ist das extrem instabil von Seiten Steams. Da schwank das zwischen 700-950 Mbit sehr hin und her.
Am Ende des Tages merke ich aktuell eher, dass ich die 1 Gbit zwar gut finde, ABER 500 Mbit hätten es locker getan.