UPC Connect Box Modem Modus -> mit der Airport Extreme Base verbinden

Thares

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.046
Hallo,

Eins vorweg , ich kenne mich mit Netzwek geschichten wenig aus und habe ausschlieslich nur gegoogelt .
Bin UPC Kunde und habe von denen den Connect Box wo ich auch von der Admin seite aus den Router in den Modem Modus versetzen könnte.
Da der Connect Box in meiner Schlafzimmer ist und der WLAN empfang zu schwach ist um die drahtlose geräte zu befeuren habe ich mein altes bzw. denke so 8 Jahre alte Airport Extreme Base Station ausgegraben und die beiden Router verbunden in den LAN Port 1 , danach habe ich den Connect Box in den Modem Modus versetzt da durchs versetzen auch der WLAN deaktiviert wird und ich auschlieslich den WLAN von den Airport Station verwenden wollte die in meiner Wohnzimmer befindet .
PS: Ist es normal das Airport Extreme ein anderes IP hat als wie von der Connect Box ? Wenn ich unter Win 10 nur mit den Connect Box verbunden bin und unter Netzwerk einstellungen fängt die IP. mit 192.XXX an und der Airport Extreme IP fängt mit 162 .XXX an und wenn ich mit iPhone App Airport Dienstprogramm schaue fängt er dort zwar mit 192.xx an aber ist immer noch ein anderer IP Adresse, kurz gesagt ich habe verschieden IP adressen :rolleyes:

Ich konnte mich schluss endlich mit den Airport Extreme Router mich verbinden aber die Probleme fingen erst jetzt richtig an , den mein Internet funktionierte nicht mehr und das trennen der Connect Box von der Stromnetz brachte vorübergehend abhilfe dann lief es wieder und dann wieder kein Internetzugriff möglich , da stand immer : Kein idetifizierter ip adresse oder IP Adresse kann nicht abgerufen werden was logischerweise auch kein Internet mehr möglich war , und die Abhilfe durch Stromnetzt trennen brachte wie gesagt hilfe aber nur vorübergehend .

Habe jetzt wieder den Airport abgesteckt und verwende auschlieslich den Connect Box und würde wieder gerne versuchen den Airport iwie so zu Einstellen das es funzt , nur weis nicht wie :-(
Ergänzung ()

PS: Wenn ich aber mein Connect Box nicht in den Modem Modus versetze und einfach direkt mit den Airport Extreme Base verbinde dan klappt es gut und habe bis jetzt keine Probleme , nur das das ich jetzt 2 WLANs zuhause habe , das heist der von der Connect Box ist auch Aktiv und der von der Airport . Den Connect Box Wlan kann ich eben nicht deaktivieren , es geht nur durch Modem Modus was eben bei mir Probleme bereitet ,.

Würde es probleme machen wenn beide Aktiv ist und ich aber auschlieslich mit dem Airport verbinde ? Mit Problemen meine ich , ob es zur Datenverlust kommen würde wen der Connect Box Wlan einfach so aktiv währe aber niemand sich dort verbindet?
 
Das UPC Teil in Modem Modus versetzen, dem Airport notfalls manuell eine 192.x.x.x IP verpassen dass es im selben Netz ist und alles sollte problemlos laufen.

Was deine zweite Frage angeht, warum sollte es zu "Datenverlust" kommen wenn beide WLAN aktiv sind, aber sich keiner auf das zweite WLAN verbindet? Verstehe den Gedanken dahinter überhaupt nicht, ein WLAN ist keine Wasserleitung aus der einfach Daten rausfließen.
 
Hallo !

Muss der DHCP aktiviert sein bei der Airport Station wen ich den Connect Box in den Modem Modus versetze ?
 
Wenn du einen DHCP brauchst, dann sollte er auf dem Airport an sein, sprich auf deinem Router. Achte auf jeden Fall darauf dass keine zwei DHCP aktiv sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh also ich habe iwie nichts Deaktiviert , aber ich habe mal zwei Bilder gemacht von der Airport ,was bei der Connect Box steht konnte ich jetzt nicht sehen da der jetzt in der Modem Modus steht .

PS: Wenn ich nur den Connect Box verwende habe ich zB. unter PS4 Pro , dort steht Nat Typ 2 und wenn ich den CB in die Modem Modus versetze und den Airport verwende steht da Nat Typ 1 ( nur so nebenbei wollte ich das sagen ) .
Bin gespannt bzw. hoffe das ich keine Internet verbindungsproblme haben werde , werde dies ergänzen falls Probleme auftaucht .
 

Anhänge

  • Bild1.PNG
    Bild1.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 541
  • Bild2.PNG
    Bild2.PNG
    13,1 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben