Fritzbox hinter Connect-Box (Modem-Modus) - IPv6?!

R

R.I.P.er

Gast
Tag,

Ich habe jetzt mal experimentiert und wie es aussieht habe ich jetzt die Connect-Box im Modem Modus geschaltet, dahinter eine Fritzbox 7490 als ganz normalen Router. Verbindung läuft, habe Netz und das auch mit voller Bandbreite. Jedoch wird im Netz angezeigt das ich wohl keine IPv6 habe. Generell habe ich meinen Anschluss um Vorfeld umstellen lassen von DS-Lite auf.. eh Ja. Natives IPv4. Heißt das jetzt das ich gar keine IPv6 mehr habe oder was ich jetzt genau in der Fritzbox einstellen um beides Parallel nutzen zu können?

Gruß
 
Für gewöhnlich gibt es entweder DS-lite (oder ähnliches) oder eine öffentliche v4 Adresse. Letzteres dürfte bei dir der Fall sein. Damit hast du dann kein IPv6... Wahrscheinlich. Ohne konkret zu wissen, was du bei deinem Anbieter hast konfigurieren lassen, kann man schlecht eine Aussage treffen.

PS: bei vodafone im kabelnetz gibt es aber bspw. generell kein IPv6, wenn man deren Router im Bridgemode betreibt... Zumindest gilt das bei Consumerverträgen. Hab da ne größere Schlammschlacht hinter mir, was das angeht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Also zunächst hatte ich einen gewöhnlichen Unitymedia Vertrag. Habe dann um IPv4 Port Freigaben und somit eine eigene Cloud realisieren zu können nach einer nativen IPv4 gefragt. Da wurde dann auf irgendwas umgestellt und es ging.

Die Option für den Modem-Modus hatte ich zunächst mal irgendwann mal gesehen war dann aber zunächst wieder verschwunden. Jetzt hatte ich die Connect-Box resettet, sie dabei aber nicht am Kabel-Netz angeschlossen gehabt. - Siehe da, die Option erschien wieder. Eingeschaltet, ist erst mal nichts passiert, irgendwann habe ich sie dann wieder neu-gestartet. Die Fritzbox ist über ihr eigenes LAN1 an das LAN1 der Connect-Box angeschlossen. PC am LAN2 der Fritzbox. Zunächst kam keine Verbindung zu Stande. Dann habe ich im Konfigurationsmenü der Fritzbox bei Internet-Zugangsdaten Unitymedia angegeben und es lief.

Unter IPv6 habe ich den Support aktiv geschaltet, weiß aber nicht was ich jetzt dort wiederum eintragen soll. Die Connectbox kann kann ich ebenfalls ganz normal über die IP erreichen, habe dort aber immer noch wie gewohnt alle Einstellungen zu WLAN, Firewall, DHCP usw. - was mich wiederum verwirrt.

Im Internet steht nur, die Option wurde raus genommen, der Support hingegen meint, die Option hätte es nie gegeben (was ja Quatsch ist, denn ich habe sie ja selber gesehen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DerRobert2019 schrieb:
Heißt das jetzt das ich gar keine IPv6 mehr habe [...]?
Kurz: Ja.
Du hast extra auf natives IPv4 umstellen lassen, und explizit kein DS-Lite mehr.
DS-Lite heißt IPv6 Adresse und geteilte IPv4 Adresse. Ist somit nicht mehr nötig.
Hättest du beides, wäre das nicht mehr DS-Lite sondern richtiger Dual Stack. Das bekommst du wohl kaum als Privatnutzer.
 
Hättest du beides, wäre das nicht mehr DS-Lite sondern richtiger Dual Stack. Das bekommst du wohl kaum als Privatnutzer.

Bei der Telekom schon.
Aber bei den Kabelanbietern meist nicht.

Was zeigt denn deine FB an?
Kannst ja mal Bilder posten.
 
Dual Stack bekommt man sehr wohl, Bedingung ist entweder Telefon Komfortoption oder Power Upload Option. Ich gehe mal davon aus dass UM gemeint ist, weil Connectbox und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Ach so? Das wäre mir neu. Wenn das so einfach zu bekommen ist, könnte man sich das ganze DS-Lite Gedrisse und die Heulerei von wegen knapper IPv4 Adressen ja sparen. Deswegen kenne ich das gerade bei Kabelanbietern eher nicht so, aber vielleicht ist die Lage ja mittlerweile anders.
 
Dann ruf bei der Hotline an und lass dich auf echtes Dual Stack umstellen, wenn du den Power Upload hast. Was steht denn im Kundencenter unter Anschlussart? IPV4 oder DUALSTACK?

Wobei ich grade nicht weiß ob die Connectbox in der Lage ist ein IPv6 Prefix weiterzuverteilen, evtl. am besten im Unitymediahilfeforum nachschauen?
 
Grimba schrieb:
Wenn das so einfach zu bekommen ist, könnte man sich das ganze DS-Lite Gedrisse und die Heulerei von wegen knapper IPv4 Adressen ja sparen. Deswegen kenne ich das gerade bei Kabelanbietern eher nicht so, aber vielleicht ist die Lage ja mittlerweile anders.
Der erste Mitarbeiter den ich am Telefon hatte meinte auch irgendwas von wegen, neh ginge nicht, weil es ja kaum mehr IPv4 Adressen gebe, ich dann ja doch geht doch, er mich dann weitergeleitet und der nächste wusste dann sofort was los ist und hat großes wenn und aber sofort umgestellt (maximal 1 Stunde könnte es dauern - getan war es nach 3 Minuten). - Also ich schätze auch mal die geben die einfach nur sehr ungern raus.
Lupus77 schrieb:
Was steht denn im Kundencenter unter Anschlussart? IPV4 oder DUALSTACK?
Dual-Stack.
Ergänzung ()

Habe jetzt mal unten das mit der Einstellung zu Kabel-TV ausgewählt. In der FB steht auch eine IPv6 allerdings online auf https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/ wiederum keine..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist denn noch keinem aufgefallen, dass bei Internet, IPv4 die Adresse mit 192.168.x.x beginnt und dass im log als erste Zeilt steht: kein IPv6 weil private Adresse ???

Du hast hier keine richtige öffentliche IPv4 Adresse welche du bräuchtest, damit du von Außen erreichbar bist (z.B. Port-Forwards auf NAS u.ä.).

Du hast hier scheinbar lediglich billiges Carrier-NAT ähnlich wie bei Händy's ... da geht weder der Zugriff von Außen noch IPv6 ...
Oder die Box vor deiner Fritte ist im Routermodus und intern im Netz 192.168.x.x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Ja, das mit der NAS hatte ich zuvor erfolgreich. Jetzt gerade versuche ich abseits dessen erst mal nur zu schauen ob die Connect-Box im Modem-Modus laufen kann inklusive IPv6 usw. Also ist sie nun aktuell doch wieder im Router-Modus?
 
Scheinbar. Folgendes Szenario ist denkbar:

  • Die Connect-BOX wählt sich im Kabelnetz ein und hat sowohl deine IPv4 als auch deine IPv6 Adresse.
  • Die Connect-BOX läuft im Router-Modus und hat z.B. intern die IP 192.168.0.1.
  • Vermutlich ist DHCP an und deine Fritzbox hat am WAN Port eine IP der Connect bekommen (z.B. 192.168.0.20 inkl. Gateway und DNS) und kommt so ins Internet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Wahrscheinlich wird wohl der Modem-Modus wohl während der ersten Verbindung zum Internet deaktiviert. Wenn ich die Einstellung aktiviere lädt und lädt er, aber habe auch kein Netz und kann anschließend auch nicht mehr die Connectbox selbst erreichen, auch nicht wenn ich dann zur Fritzbox wechsele. Sobald ich die Connect-Box ans Kabelnetz hänge passiert wieder Minutenlang irgendwas, anschließend habe ich wieder das jetztige Ergebnis...

Wäre denn so an sich der Vorgang richtig zum Einrichten vom Modem-Modus? Also erst mit dem PC am LAN1 der Connect-Box, dann einstellen, anschließend wieder umstöpseln auf die Fritzbox oder wie genau liefe das?
 
Ich glaube der Bridge Modus funktioniert nicht mit der Connectbox. Ich war schon etwas verwundert. Das ganze kriegst du nur mit einer UM FB 6490, dort kannst du den Bridge Modus (in)offiziell aktivieren.
 
So wie du das beschreibst bekommt die COnnect-Box die Einstellungen von UM übers Kabelnetz geschickt. Kannst du dort evtl. beauftragen, dass die das ding in Bridge versetzen? Ich weiss es nicht, ich bin bei KD/Vodafone und habe die gemietete 6490 mit eingebautem Kabel-Modem.
Ergänzung ()

@Lupus77 : wenn er die 6490 hat brauch er Bridge doch nimmer, dann hat er doch eine FB als Router ...
 
Darf man fragen, wieso Du nicht einfach die Connect Box als Router verwendest? Welches Problem glaubst Du lösen zu können wenn die Connect Box nur Modem spielt und die Fritzbox Router ist?

Lupus77 schrieb:
Das ganze kriegst du nur mit einer UM FB 6490
Garantiert nicht. Neuere Fritzboxen haben gar keinen Modem Modus mehr.

@Grimba Genau. Schmeiß AVM 200 Tacken in den Rachen und alles wird gut. Ohne zu wissen, was der TE erreichen will immer eine gute Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch einfach eine Fritzbox Cable und melde die als Kundengerät an, dann sparst du dir das Gefrickel und bist der Herr über deinen Router.
 
Zurück
Oben