UPC - der leidige Thomson-router

L'amer

Lt. Junior Grade
Hallo;

Ich studiere momentan in Wien und benütze dort bislang einen unsäglichen Thomson TWG850 -4U -Router/Modem Verbund, welcher von UPC via Telekabel angeschlossen wird und daher ein einfacher Wechsel zu einem x-beliebigen anderen Router unmöglich macht.

Da dieser Thomson-Router aber ein Problem an der Firmware zu haben scheint, welches regelmässig das Modem zum Reset zwingt, gibt es die Option ein anderes Modem zu beziehen (von UPC, versteht sich) und einen eigenen Router an zu schliessen.

Hat schon jemand hier diesen Schritt getätigt und kann mir berichten, worauf ich achten muss? Ich habe hier eine Fritz!Box von AVM, also einen DSL-Router... damit sollte es ja eigentlich klappen, sofern ich die Box nicht als Modem sondern "nur" als Router nutze. Rangeflanscht an das Modem per Kabel und los geht die wilde Fahrt, oder irre ich mich da?

Was ist nun genau die Frage?

Wenn du das Modem tauscht, solltest du schauen ob du das alte Motorola Modem bekommst.
Es gäbe auch eines von Cisco, das gibt es allerdings nur, wenn du lediglich Internet von UPC beziehst (und kein Telefon zusätzlich).
Dahinter kannst du dann deine FritzBox hängen.

Ich habe das Motorola Modem und bringe die volle Bandbreite drüber (100 MBit), mit dem Thomson, welches ich kurzfristig getestet habe, hatte ich nie mehr als 70 MBit.

Hallo,

Du irrst Dich nicht, einfach nur als Router verwenden.

Das tut ja nichts zur Sache - ich besitze sie nicht, während ich die andere Box schon besitze. Ich kauf' doch nicht extra was neues, wenn ich noch eine funktionstüchtige Box hier habe. :)

Ja aber nur wenn UPC die Zugangsdaten rausrückt und da haben sie sich zumindest bei mir total quer gelegt!

Mir würde kein Grund einfallen, wieso das bei UPC anders sein sollte als bei einem Anbieter in Deutschland und da geht es, siehe hier:
Weil UPC seine ganz eigenen Süppchen kocht und eigene Standards hat. Es funktionieren auch keine DVB-C Tuner mit UPC.

@L`amer:
Normal bekommst du ohne Probleme ein Modem auf Wunsch und dann kannst du ziemlich jeden Router anstecken und los gehts!

BigLebensky schrieb:
Was ist nun genau die Frage?

Wenn du das Modem tauscht, solltest du schauen ob du das alte Motorola Modem bekommst.
Es gäbe auch eines von Cisco, das gibt es allerdings nur, wenn du lediglich Internet von UPC beziehst (und kein Telefon zusätzlich).
Dahinter kannst du dann deine FritzBox hängen.

.

Ich hab' dieses Gesamtpaket bei UPC gebucht, also Telefon/TV/Inet. Dann fällt der Cisco ja schon qua weg.

Also auch bei dir - Motorola, router dran und ab geht's? Der UPC-"Techniker" am Aparillo war ein wenig... schlecht zu verstehen. Sowohl akustisch wie auch technisch gesehen - hat mir etliches Zeugs erzählt von diesen Thomson-Dingern, dabei brauch' ich die Info nicht: Die gibt's in Luxemburg nämlich auch als Default-Router, und auch da sind sie grottig ;)
Ergänzung ()

Wunderbar - dann versuch ich das mal, sobald ich mal Uni-seitig Zeit kriege um das Modem abzuholen ;) Zuschicken is nämlich nicht, und der einzige UPC-Shop bei dem ichs eintauschen kann liegt insgesamt 1,5 Stunden Ubahn/Fussweg/Straßenbahn von mir weg :P

Also ich hab das gleiche gemacht weil beim Thomson öfter die Verbindung abriss oder die geschwindigkeit gegen 0 ging. Jetzt hab ich ein Yubee oder so und einfach nen d-link router dran gehängt, das funzt bis jetzt eigentlich einwandfrei!

lg

Unsere WG hat sich 5 Tage mit dem Teil rummgeschlagen, danach war es uns zu viel. Du kannst den Thomson-Mist gratis gegen ein Modem tauschen bei UPC. Dann brauchst du allerdings noch einen Router.

Wir haben den TP-Link TL-WR1043ND genommen, seitdem keine Probleme mehr.
Ergänzung ()

Das Teil ist übrigens von 2004, ist mir echt ein Rätsel wie man sowas unter seine Kunden bringen kann.

Ich hab die Kombi wie du sie vor hast zu realisieren und es funktioniert problemlos.

Schnack schrieb:
Unsere WG hat sich 5 Tage mit dem Teil rummgeschlagen, danach war es uns zu viel. Du kannst den Thomson-Mist gratis gegen ein Modem tauschen bei UPC. Dann brauchst du allerdings noch einen Router.

Wir haben den TP-Link TL-WR1043ND genommen, seitdem keine Probleme mehr.
Ergänzung ()

Das Teil ist übrigens von 2004, ist mir echt ein Rätsel wie man sowas unter seine Kunden bringen kann.

Jau - Thomson ist wohl scheinbar generell Mist.

Scheint aber bei vielen ISPs beliebt zu sein. Quasi OEM-Billigmarke. Die meisten Leute sind ja so technik-bewusst wie eine Herde Schafe, da fallen die paar Beschwerden von informierten Usern nicht ins Gewicht.

Ergänzung vom 27.05.2011 12:20 Uhr: Wunderbar - dann versuch ich das mal, sobald ich mal Uni-seitig Zeit kriege um das Modem abzuholen Zuschicken is nämlich nicht, und der einzige UPC-Shop bei dem ichs eintauschen kann liegt insgesamt 1,5 Stunden Ubahn/Fussweg/Straßenbahn von mir weg :P
Du kannst aber sehr wohl einen Servicetermin ausmachen und den Techniker bitten dir ein Motorola Modem mitzunehmen!
Dann kannst du wenigstens sofort testen, ob alles hinhaut wie du es brauchst.
UPC bietet zwar keinen Support hinter deren eigenen Geräten (also Modem oder Router/Modem Kombi) an, den Technikern ist dies aber meist egal, da Sie den Weg ja sowieso schon hinter sich haben ;)

Zurück
Oben