News „Update 1“ für Windows 8.1 soll am 11. März erscheinen

c137 schrieb:
@Crowbar: Welche Art von Verbindung genau hättest du denn gerne? Tethering läuft auch mit 8.1 und GDR3 nur über WLAN, auch wenn über BT die Verbindung hergestellt werden kann.

Nichts spektakuläres - nur das, was mit jedem stinknormalen Tablet klappt: Bilddateien kabellos auf den Laptop, der nicht über einen Internetzugang verfügt, senden.
 
c137 schrieb:
Firmen haben eh andere Laufzeiten und Zyklen. Dass da nicht von 7 auf 8 umgestiegen wird, hat rein gar nichts mit der Qualität von 8(.1) zu tun.

Natürlich hat das was damit zu tun, immerhin hat man immer noch bei richtigen PC System noch die Wahlmöglichkeit auf W7PRO als Downgrade und bei Enterprise Lizenzen das sowieso gegebene Downgrade Recht als Alternative zu W8PRO. Und wer jetzt an Umstieg denkt, hat den eher den Fall von XP auf 7, nicht von 7 auf 8. Ich kenne auch keine Firma die von 7 auf 8 umsteigt. Allerdings genug Firmen die von XP auf 7 umsteigen statt auf 8, obwohl 8 schon seit Oktober 2012 draussen ist.

Die Wahl zwischen 7 und 8 liegt wie gesagt nicht nur am ModernUI, sondern auch an Kompatiblität von Programmen und Treibern, der Verwaltung der AppStore Thematik (Gruppenrichtlinien etc), die Live ID Anbindung mit Domänenaccounts sowie der allgemeinen Bedienbarkeit. Für die meisten Anwender in Unternehmen und die Administratoren ist das durchaus ein Problem.
 
Colditz schrieb:
Allerdings genug Firmen die von XP auf 7 umsteigen statt auf 8, obwohl 8 schon seit Oktober 2012 draussen ist.

Was ich mich frage: Wie lange dauert eigentlich so ein Umstieg bzw. seit wann plant eine Firma, die jetzt umsteigt? Da werden doch sicher erstmal einzelne Rechner migriert und die Hard- und Softwarekompatibilität getestet. So was geht auch nicht von heut auf morgen.
 
Ja, sowas dauert ewig.

Wo ist das Problem bei der Appstore Thematik? Apps installationen kann man einschränken, Live ID anbindung unterbinden. Bei 8.1 kann man sogar den Startscreen per Richtlinien auf allen Systemen synchron halten. 8.1 hat extrem viele neue Enterprise Features im Gegensatz zu 7.

Kompatibilität ist natürlich immer ein Problem. Da gibts bei 7 ja auch schon genug Probleme. Da knallen die Leute lieber 7 auf Uraltlaptops statt den Mitarbeitern was neues zu gönnen. Aber gut, so ist das halt.
 
Colditz schrieb:
Die Wahl zwischen 7 und 8 liegt wie gesagt nicht nur am ModernUI
Bingo. Wie schon erwähnt, haben Unternehmen andere Zyklen und Zeitrahmen als Privatanwender. Planung, Zertifizierung, Sicherstellung der Kompatabilität, Verträge etc. brauchen alles ihre Zeit. Da stellt man auch 2013 noch auf Windows 7 um, obwohl es 8 gibt - ohne überhaupt danach zu fragen, ob 7 oder 8 denn besser ist.

sondern auch an a) Kompatiblität von Programmen und Treibern, b) der Verwaltung der AppStore Thematik (Gruppenrichtlinien etc), c) die Live ID Anbindung mit Domänenaccounts sowie d) der allgemeinen Bedienbarkeit
a) trifft durchaus zu und ist der Hauptgrund. Im Firmenumfeld braucht man häufig spezielle Programme mit ihrer eigenen Updatesituation.
b) und c) sind einfach falsch. Die IT muss sich so oder so einarbeiten und umstellen.
d) ist das Haupt"argument" der Win-8-Gegner, welches ich immer noch nicht nachvollziehen kann - weder am Laptop noch am Desktop und selbstverständlich gar nicht am Tablet. Und jeder, dem ich Windows 8 erklärt habe (innerhalb von <5 Minuten), sieht das genauso. Von Erstanwendern, die nicht an das alte (IMHO unübersichtliche) Startmenü gewöhnt sind, ganz zu schweigen.

Fazit: Diese "die meisten Firmen stellen nicht auf Windows 8 um"-Geschichte ist kaum bis gar nicht aussagekräftig über die Qualität und Benutzbarkeit/Bedienerfreundlichkeit des Betriebssystems.
Und Bedienerfreundlichkeit ist i.A. auch grundsätzlich nicht gleich Angepasstsein an die Gewohnheiten der Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt an Windows 8 bzgl der Konfiguration einige Punkte die man einfach deaktiveren sollte um unerwünschte Spielereien der Anwender zu vermeiden, ich sehe einfach zuviele (hausinterne) EDV Betreuer die in dem Bereich Gruppenrichtlinien noch zu wenig Ahnung haben, von Windows 8 mal ganz abgesehen. Insofern ist der Punkt "Die IT muss sich so oder so einarbeiten und umstellen" zwar richtig, aber noch lang nicht in der Praxis angekommen. Zumindest seh ich das bei unserer Kundschaft so...
 
Ich als Teil einer eher kleinen IT- Abteilung (5 Kollegen) kann das so unterschreiben. Mit Win8(.1) hat sich außer einem Kollegen und mir noch niemand beschäftigt, da es ja so unglaublich scheiße ist und man das ja sowieso nicht verwenden kann. Fragt man allerdings, warum genau es so schlecht sein soll, kommt keine Antwort...

GPOs sind auch so ein Thema. Will sich keiner damit beschäftigen, also wirds halt irgendwie gemacht, wenn es sein muss.
 
Firmem stellen doch eh meist nur um wenn der Support ausläuft, bei Windows 7 also 2020
Ist ja auch kaum einer Firma zuzumuten alle 2-3 Jahr umzustellen.

Das wird auch der Grund sein für den langen Support.
Wenn Windows nur Privatanwender nutzen würden, wäre der Support wohl immer dann zu Ende wenn ein neues Windows rauskommt.
Dann hätte man auch die gewünschten Verkaufszahlen.
Lässt sich aber mit Rücksicht auf die Firmen nicht realisieren.
 
insert-username schrieb:
Was ich mich frage: Wie lange dauert eigentlich so ein Umstieg bzw. seit wann plant eine Firma, die jetzt umsteigt? Da werden doch sicher erstmal einzelne Rechner migriert und die Hard- und Softwarekompatibilität getestet. So was geht auch nicht von heut auf morgen.

Je nach Firmengröße ein bis zwei Jahre.

Software muss getestet werden etc. Und kein (!) Hersteller von (hoch)spezialisierter Software wird jetzt Win8 unterstützen, eben weil sie nicht wissen, ob und wie Win8 in einem Jahr mit ihrer Software umgeht. Das wissen sie jetzt bei Win7 auch nur deshalb, weil das System seit fast einem Jahr unverändert läuft. Bei einem SP2 sähe das zum Beispiel wieder anders aus. Kann mich dunkel an eine Software für den öffentlichen Dienst erinnern, für die damals der Herstellter der Software keine Freigabe für SP4 geben wollte bzw. konnte, weil er sie erst Wochen bis Monate austesten musste. Hiess: Kein Update für knapp 200 Rechner auf SP4, bis es eine Freigabe gab.

Ergebnis war, dass dann irgendwann die Software komplett geändert wurde und dann XP verlangte. Also musste dann der Wechsel auf XP geplant werden. War nicht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben