DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Update 24H2 -> 25H2 schlägt fehl

Avenger84

Lt. Commander
Hallo, als 25H2 raus kam, habe ich einige sehr alte Systeme (ohne TPM) mit "-product server" geupdated, ohne Probleme.
Heute wollte ich ein paar andere Systeme updaten, die deutlich neuer sind, sogar mit TPM (1 vermutlich, Intel i3 7th Gen.), aber scheinbar doch zu alt für Windows 11, hier schlägt die Server Installation (Update) fehl.

Wurde im letzten halben Jahr irgendein Riegel vor die Server Installation geschoben? ISO ist 100% die Gleiche.

Auf eine Neuinstallation habe ich definitiv keinen Bock.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und wagga
Die peoduct server Geschichte hat bei mir auch nicht funktioniert.
Ein mit Rufus angepasster Stick und davon dann normal die setup.exe hat allerdings funktioniert. Hab das bei einem 7th Gen Intel so gemacht vor 2 Wochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Danke, probiere ich aus.
Also reines Update wo alles erhalten bleibt bei dir?

Prüf mal mit whynotwin11, vielleicht gibt es ja noch andere Stolpersteine außer zu "alte" CPU.
E: ach, macht wenig Sinn, du hast ja bereits 11 24H2 installiert. Hatte gerade an 10 gedacht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Avenger84 schrieb:
Jop normales Upgrade, alles blieb erhalten, direkt aus Windows raus ausgeführt.

warum überhaupt ein inplace upgrade machen? einfach das enablement package installieren (KB5054156) und schon hast du 25H2

• Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
Govo1995 schrieb:
einfach das enablement package installieren
Das wird dir aber bei unsupported Hardware nicht angeboten und lässt sich auch nicht installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, aragorn92, Govo1995 und eine weitere Person
Das ist natürlich schade. Damals konnte man ja von der 22H2 auf 23H2 mit dem enablement package ganz einfach hochstufen auch auf nicht unterstützter hardware. man musste einfach nur die msu datei selbst runterladen und installieren.

@wagga

also auch mit hardware die nicht supported wird? z.b ohne tpm oder alte cpu?

Mojo1987 schrieb:
Das wird dir aber bei unsupported Hardware nicht angeboten und lässt sich auch nicht installieren.
Falsch, mein Laptop hat auch einen Intel I3 Prozessor. das Gerät ist 10 Jahre alt. Und das Update KB5054156, wurde b ei mir erfolgreich am 03.10.25 installiert.
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Die peoduct server Geschichte hat bei mir auch nicht funktioniert.
Ein mit Rufus angepasster Stick und davon dann normal die setup.exe hat allerdings funktioniert. Hab das bei einem 7th Gen Intel so gemacht vor 2 Wochen.
Ich habe mit dem Befehlt Setup / Productserver 2 Pc´s mit Win 25H aufgerüstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Govo1995
Auf meinem Dell Latitude mit 7700HQ wurde weder das Enrollment Package angeboten noch konnte es manuell installiert werden (typische dieses Update ist nicht für diesen PC geeignet Meldung).

Verwundert aber nicht wirklich das es wohl unterschiedliche Themen gibt bei offiziell nicht unterstützter Hardware.

Avenger84 schrieb:
Das musst du bestätigen bzw. wirst informiert bevor er das Upgrade startet.
Da sind dann etwa 3 Punkte:
1. Alles wird übernommen (Daten und Programme)
2. Nur Programme werden übernommen
3. Er installiert komplett neu

Waren die Systeme komplett uptodate bevor du das Upgrade versucht hast? (Mit Treiberupdates?)
Ansonsten muss man sich wohl durch das "panther.log" wühlen um vielleicht die Fehlerursache zu finden.

Mojo1987 schrieb:
Auf meinem Dell Latitude mit 7700HQ
(Latitude 5480) da hab ich erst vor nem Monat wieder das Inplace Upgrade durchgeführt (von 10 zu 11 wohlgemerkt) und hab mich gewundert warum er es nicht blockiert hat. Aber man musste manuell bestätigen, dass man evtl. in Kauf nimmt keine Updates aufgrund der nicht unterstützten Hardware zu bekommen.
Er hat danach aber die 25H2 Updates und für andere Treiber gesucht und installiert.
Waren alles unmodifizierte Microsoft ISOs.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Rechner mit "nicht unterstützter Hardware" ging das Update auch, indem ich das Enablement Package manuell heruntergeladen und einfach ausgeführt habe. Die Änderungen von 24H2 auf 25H2 waren so gering, dass es über das Enablement Package ging und die Prozedur mit der Windows-iso oder dem Installationsmedium nicht nötig war.

Mojo1987 schrieb:
Es wird dir zwar nicht angeboten, aber die Installation des kleinen Enablement Package von 24H2 auf 25H2 sollte auch auf nicht unterstützter Hardware funktionieren.

wagga schrieb:
https://www.deskmodder.de/blog/2025...dows-11-25h2-als-download-enablement-package/
Hier kann man 25H2 als Patch downloaden, das versuchen.
Habe mir Windows 11 24H2 Iso gespeichert und den Patch installiere seit dem
auf dem USB Stick installiere 24H2 und dann den Patch. Funktioniert super.
Ich hab hier ein Notebook von 2015, auf das ich mit Rufus 24H2 installiert habe. Später per ISO (auch Rufus) konnte ich aber nie auf 25H2 upgraden, auf dem Weg gab es immer einen Fehler bei der Installation.

Mit dem Patch nun bin ich scheinbar wirklich in unter 5 Minuten von 24H2 auf 25H2. Sind die Änderungen so gering gewesen? Winver zeigt mir zumindest 25H2 an.

Das werde ich auch ausprobieren, bin gespannt ob es in 3min erledigt ist 🥸

Zurück
Oben