Update 8.1 64 Hardware Kompatibilität

conf_t

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo ich suche etwas Unterstützung bei der Kompaitibität von älterer Hardware für Windows 8.1

Konkret geht es um ein System bestehend aus einem C2D T7200 SL9SF und dem MSI 945GT Speedster-A4R (Intel® 945GT chipset).

Zum einen weiß ich, dass es einige ältere 64 bit Prozzis, insbesondere von AMD gibt, die nicht Win 8.1 64 tauglich sind. Tante G hat leider nicht wirklich brauchbares geliefert, außer allgemeinen Sätzen aus irgendwelchen News (meist AMD bezogen). Angeblich ist es aber auch vom MB (Chipsatz) mit abhängig, ob 8.1 installierbar ist.
Das System läuft aktuell mit Windows 8.
Bevor ich mir die Arbeit mit Update und danach wieder einem Rollback (Sicherungen sind zu Hauf vorhanden :D)mache, wollte ich fragen, ob von euch jemand Erfahungen mit ähnlichen Systemen hat. Es handelt sich um einen PC der für eine nebenberufliche Tätigkeit genutzt wird.
Daher möchte ich ungern das Upgrade via der 32 Bit Version oder Neuinstallation durchführen.

Weiß jemand was?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Upgrade von 8 auf 8.1 startest überprüft der Installationsprozess vorher die Hardware auf Kompatibilität. Wenns nicht geht wirst du es sptestens dann erfahren.

ok, da bisher bei den Updates die HW relativ neu war, hatte ich darauf nicht geachtet, danke!

Der Test sagt aber nicht unbedingt etwas aus.
So ist bspw. die HD2-4er Serie von ATI auch Win 8.1 fähig,
tatsächlich scheint dies aber speziell bei Notebooks schwierig zu sein
und mit abweichenden Farben und Problemen der Helligkeit darf man dann kämpfen.

Bleibt also immer die Treiberfrage, laufen tut pauschal gesagt "alles", die Standardtreiber
von MS sind ja vorhanden, ob dies dann perfekt ist bleibt ein großes Fragezeichen. ;)

Zurück
Oben