Update auf 1803 verhindern

• Ersteller Ersteller Fleks
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fleks

Gast
Ich nutze windows home 1709 und würde gerne verhindern dass dieser pc auf 1803 updatet (letzte versuche resultierten in bluescreens.)

Deaktiviere ich nun aber windows update über die dienste geht dieser einfach irgendwann wieder an von alleine und versucht 1803 zu laden....gibt es einen weg dieses update effizient zu blocken?

Die updates für 1709 mache ich natürlich trotzdem weiterhin,manuell.

Fleks schrieb:
(letzte versuche resultierten in bluescreens.)
Die müssen ja eine Ursache haben auch wenn Microsoft einiges verbockt hat mit 1803 .
Zum einen kannst du die Update aussetzen .
Oder die aktuellste ISO runterladen und neu aufsetzen . ( clean Install )

Was_denn schrieb:
Die müssen ja eine Ursache haben auch wenn Microsoft einiges verbockt hat mit 1803 .
Zum einen kannst du die Update aussetzen .
Oder die aktuellste ISO runterladen und neu aufsetzen . ( clean Install )

kann, muss aber nicht, man fummelt da nicht an den Diensten herum
muss man nicht, das "upgrade" also Upgradeinstallation ist auch vollkommen i.O. nachher kann man mit der Datenträgerbereinigung einfach das alte entfernen und oder "windows.old" Ordner löschen, evoila, frisches Windows ohne altlasten. (kann man mit "clean install" auch selber machen, einfach "Appdata" und programme sowie programme (x86) absichern und wieder einfügen beim neu installierten, verknüpfungen muss man dann natürlich selber setzen
Jason King schrieb:
Versuch's mal mit Windows Update Blocker v1.1 . . .
siehe antwort dadrüber

Wenn das Upgrade über windows update nicht klappt, dann nimmt man das Mediacreationtool, am besten aufn stick machen, also iso damit erstellen und dann nimmt man das tool hier auch Chip, das ist auch von microsoft selbst.
Damit umgeht man den einen oder anderen Bug vom Mediacreationtool.

Gruss HL

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Eine Upgradeinstallation ist nie ein frisches Windows. Auch wenn, wenn man nach dem Upgrade windows.old löscht. Bei Problemen mit einem Upgrade ist die erste Wahl, die entsprechende Version neu zu installieren.

BlubbsDE schrieb:
Eine Upgradeinstallation ist nie ein frisches Windows. Auch wenn, wenn man nach dem Upgrade windows.old löscht. Bei Problemen mit einem Upgrade ist die erste Wahl, die entsprechende Version neu zu installieren.
dann würde ich mich damit nochmal etwas mehr beschäftigen und verstehen....
Wenn das herunterladen alleine schon verreckt, dann ist das bestehende System bereits "broken", entweder stürzt es ab weil es schon korrupt ist und oder der Rechner hat ein problem weshalb es abstürzt.

Ein plumpe Neuinstallation kann also wenn es der Rechner nun selbst ist genauso abstürzen, dann hat man unnötig doppelten Ärger.

Windows b.z.w. Microsoft macht das sonst wie genau die Apps und Einstellungen zu übernehmen , schon früher als man von 7 oder 8(.1) umgestiegen ist auf 10 wo es noch für umsonst war.
Dreimal darf man raten wie das funktioniert.... :D (das funktioniert von 10 zu 10 natürlich besser als von den älteren Windowsversionen)

Gruss HL

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und John Sinclair
Hi,

Ich nutze windows home 1709 und würde gerne verhindern dass dieser pc auf 1803 updatet (letzte versuche resultierten in bluescreens.)

so wie ich den TE verstehe resultiert nicht das "Update Blocken" in einem Bluescreen sondern sein auf 1803 aktualisiertes Windows. Und wenn das so ist ist es natürlich ratsam, eine saubere Neuinstallation ohne Altlasten vorzunehmen!

VG,
Mad

• Gefällt mir
Zu 99% Führen Virenscanner von Fremdanbieter zum Bluescreen.
Das Problem hatte ich auch, ergo Virenscanner über das passen Hersteller Tool deinstallieren,
und danach (nach dem Neustart) das Update installieren. Desweiteren, führt auch die Installation
von dem O&O Diskimage (egal welche Version) zu einem Blue / Green Screen nach dem ersten Booten
des System, was nach dem Update kommt. Muss deswegen auch deinstalliert werden. Und genauso wie
schon diese 2 Sachen zu einem Blackout fürhren können auch noch andere Sachen daran schuld sein.
Ergo am besten, wie schon erwähnt Daten Sichern und komplett neu installieren (Clean Install).

Ein blocken dieses Upgrades ist der vollkommen falsche Weg. Zum einen bist du nicht auf dem neusten Stand, zum anderen scheint dein PC ohnehin Probleme zu haben. Mach wie bereits gesagt eine clean Installation und gucke ob der Fehler dann immer noch besteht. Wenn ja, muss man sich damit näher beschäftigen.

• Gefällt mir
Ist euch auch aufgefallen, das der Rat zur Neuinstallation von Windows Version zu Windows Version immer mehr zugenommen hat? Früher war das irgendwie gefühlt anders, man konnte in den abgesicherten Modus und die „Problemupdates“ dort korrigieren oder es wurden widerherstellungspunkte empfohlen.

Heute heißt es bei Problemen sofort neu, neu neu. Ich persönlich finde das ziemlich anstrengend und nervend...

@ Thema Es klingt leider auch für mich nach Clean Install, sorry :D

JustMy2Cents

Grüße
MM

• Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken und DiedMatrix
@MinionMaster

Wenn man eine ungefähre Ahnung hat, was das Problem sein könnte, kann man auch bei Win10 noch so reparieren (sogar besser als z.B. bei XP, weil man seit Win8 vom Installationsmedium in eine CMD booten kann und damit auch Bootprobleme einfach fixen kann). Aber da es hier nichtmal einen minimalen Anhaltspunkt gibt, was oder welche Aktion die Probleme im System des TE verursachen, kann man da wenig raten. Der Tipp von @John Sinclair ist noch einen Versuch wert - Virenscanner, Systemoptimierer etc. runterwerfen und vorher möglichst alle "optimierenden" Eingriffe wieder rückgängig machen.

Meiner Erfahrung nach laufen die Windows Upgrades mittlerweile sehr problemfrei, wenn am System nicht rum gemoddet wurde. Upgrade Probleme bei einem unvermoddeten Windows habe ich erst 1-2 Mal erlebt, bei irgendwelchen verbastelten eher so in ca. 50% der Fälle...

• Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken, SavageSkull und John Sinclair
Das Problem liegt aber leider darin, das die Hersteller von Software (egal ob Schutz Software oder Anwendungen) es leider nicht in die Reihe bekommen, Rechtzeitig die passende Updates raus zubringen.
Als Beispiel das O&O Diskimage 12. Ich habe selber O&O schon vor dem April Update darauf hingewiesen das
es Probleme gibt, mit dem Windows April Update. Die haben mir zurückgeschrieben wir arbeiten daran und das war auch das letzte was ich von denen gehört habe. Es läuft nämlich immer noch nicht (Stand Juni 2018) mit dem April Update. Und genau sieht es auch mit den meisten Schutzprogramme aus. Dabei haben die auch die Möglichkeit es als Insider zu testen, und gerade die Firmen müssen es meines erachten schon tun, wenn die weiter ihre Programme verkaufen wollen. Ich habe sogar die Tage mal die neueste Version von einem Virenscanner Hersteller installiert, und es gibt immer noch die selben Probleme damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich kann euch einige Rechner zeigen, die neu aufgesetzt wurden, die keine extra Software haben und wo die normalen monatlichen Updates noch niemals installiert werden können. Das ist Microsoft mit ihren Windows 10.

Seit mir Windows 10 beim zocken dank eines Updates einfach so neu gestartet ist, habe ich den Dienst deaktiviert (nicht auf manuell setzten, wirklich deaktivieren). Im Gegenzug mache ich halt einmal im Monat einen Patchday, d.h. da wird der Dienst wieder aktiviert und darf Updates ziehen. Die Updatepolitik bei Windows 10 ist echt zum kotzen... (geht auch weiter im Unternehmensumfeld das die Kisten trotz WSUS noch immer zu Microsoft gehen bis du in der Registry was umbiegst).

Man kann doch Upgrades / Funktionsupdates bis zu einem Jahr ganz ohne Fremdtools blockieren.
Update.jpg

Komisch, bei mir hat der Rechner noch nie in einem Spiel neugestartet, auch wenn Updates anlagen.
Liegt aber bestimmt daran das ich die Nutzungszeit angepasst habe. Weil dann startet er in diesen Zeitraum nämlich nicht selber.

Screenshot_6.jpg

@maikrosoft das geht nur bei der Pro Version, glaube bei der Home Version ist es abgeschaltet

Nachtrag: Die Option die maikrosoft erwähnte gibs in der Home nicht. Da ist es nur möglich über die Nutzungszeit ein Neustart zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
John Sinclair schrieb:
@maikrosoft das geht nur bei der Pro Version, glaube bei der Home Version ist es abgeschaltet

Ahh, ok. Hatte bisher noch nie mit der Home zu tun. Danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
maikrosoft schrieb:
Man kann doch Upgrades / Funktionsupdates bis zu einem Jahr ganz ohne Fremdtools blockieren.
Anhang anzeigen 694003
Genau die Einstellung sollte man vornehmen.
Wer Windows mit zigtausend Drittanbieter-Tools "unter Kontrolle" bringen will, muss sich nicht wundern wenn nichts mehr geht. (generell, nicht [nur]hier im Thread)

Wenn man in dem Screen noch von "Semi Annual (targeted)" auf "Semi-Annual" umsteigt, ist man auf dem ehemaligen "Current Branch for Business" und bekommt alle Funktionsupdates erst mit 6 Monaten verzögerung.

//Edit: Ein Key für Win10 pro kostet 5.99€. Unter Einstellungen->System->About (da wo die Version steht) kann man sein bestehendes Windows easy upgraden. Keine neuinstallation, kein gar nichts. Key eingeben und fertig.
Das Plus an Einstellmöglichkeiten sollte jedem die 6€ wert sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken und John Sinclair
Mit Broadcom BT, wird das 1803 Update ausgesetzt, da es immer noch Fehler verursacht.
Win 1709 ist super, Win 1803 eine Katastrophe. Da hilft auch ein CleanInstall nicht bei allen Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP und HasseLadebalken
Zurück
Oben