Update auf 1803 verhindern

• Ersteller Ersteller Fleks
  • Erstellt am Erstellt am
obz245 schrieb:
Ich kann euch einige Rechner zeigen, die neu aufgesetzt wurden, die keine extra Software haben und wo die normalen monatlichen Updates noch niemals installiert werden können. Das ist Microsoft mit ihren Windows 10.
Ich kann Dir Rechner zeigen, die mit Windows 8.1 ausgeliefert wurden und bisher jedes Update und Funktionsupdate klaglos mitmachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, BFF, Madman1209 und eine weitere Person
areiland schrieb:
Ich kann Dir Rechner zeigen, die mit Windows 8.1 ausgeliefert wurden und bisher jedes Update und Funktionsupdate klaglos mitmachten.

Nach meiner Meinung die wenigsten. Oder was ich persönlich gesehen habe. Aber Ausnahmen ....

Ich habe Windows 10 auf 4 Systeme installiert dabei ist sogar noch ein Uraltrechner mit Intel Q6600 CPU.
Und auf allen Systemen läuft Windows 10 Pro - 1803 Build 17134.65 ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, Suchtbolzen, Madman1209 und eine weitere Person
@obz245
Meiner bescheidenen Erfahrung nach, haben die allerwenigsten Rechner tatsächlich Probleme mit Updates oder Upgrades.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Stone und HasseLadebalken
obz245 schrieb:
Nach meiner Meinung die wenigsten. Oder was ich persönlich gesehen habe. Aber Ausnahmen ....
Bei mir in der Familie gibt's dann auch schonmal mindestens 5 solche Ausnahmen - teilweise noch mit Win7 gestartet, immer upgegraded, bei 2 Installationen sogar mit Migration in einen neuen PC.

Dagegen stehen 0 Probleme.
Ich glaube, viele machen sich ihre Probleme (unwissentlich) selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken und areiland
Also ich persönlich habe auch zur Zeit mit 8.1 am wenigsten Probleme, Startmenü b.z.w. MetroUI oder wie auch immer man den Kachelquatsch nennen will, braucht man ja nicht öffnen, es gibt zugriff auf die Datengräger direkt und ansonsten desktop und taskleiste halt anheften/verknüpfungen

Windows 7 war ne Zeit lang kaputtgepatched bezüglich älterer Software, vorallem wo das Setup dann so richtig altbacken ist, die konnte man nichtmal installieren, sind wohl 16-bit geschichten wie need for speed porsche/unleashed etc. in der Rubrik Spiele an Software.
Mittlerweile ist aber auch selbst das auf 7 behoben, nur 8.1 hat den längeren Support natürlich daher bleib ich bei 8.1.

10 ist an und für sich echt zwischendurch ein Krampf, aber wie schon geschrieben, bei einer neuen Build kann man ne Upgradeinstallation gut von nem Stick machen und dann hats halt mal genervt, aber es läuft dann wieder.
Neuinstallation ist jedenfalls fail, das macht nichts nennenswert besser, wer das glaubt, der vereimert sich subjektiv selber, klar eine Neuinstallation ist schneller, ... weil eben nix drauf ist, das wars auch.

Im Fall der Fälle, Appdata, programme, absichern, dann platt machen, zurückkopieren, programm für programm, seine verknüpfungen halt machen und sein system so wieder neu aufbauen. (alle einstellungen da, programme laufen, ja auch ohne die Setups zu den versionen aufzuheben, ausnahmen sind eventuell programme wo der Key dann in der Registry hinterlegt ist/wird.

Gruss HL

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Zur Erinnerung Win10 AMD Athlon/ Phenom Bug mit der Endlosschleife. Bei Intel gab es auch genug Probleme mit den Meltdown und Spectre Patches. Zur Zeit, sind es die Bluetooth Probleme bei 1803. Egal ob Broadcom Chipsatz oder CSR.
Mit 1709 funktioniert alles ohne Probleme. Mit 1803 kein Verbindungsaufbau, XB Controller will Passwort, Headset muss vor dem Rechnerstart eingeschaltet sein.
Wirft Stereo Headset mit Mono durcheinander, usw.....

Ungeprüft irgendwelche Registry Einträge installieren... Immer eine gute Idee um ein System möglichst schnell kaputt zu bekommen.

Die Einträge sind von Mircrosoft empfohlen:
https://support.microsoft.com/en-hk...ive-execution-side-channel-vulnerabilities-in

Die sind dafür gedacht wenn das Update : KB4056898 Probleme macht.

Hier die Werte dazu:

FeatureSettingsOverrideMask=3 (immer)

FeatureSettingsOverride=
0 = Both Meltdown and Spectre Mitigations Enabled
1 = Meltdown Enabled and Spectre Disabled
2 = Meltdown Disabled and Spectre Enabled
3 = Both Meltdown and Spectre Mitigations Disabled

Screenshot_7.jpg

Ah, ok mit entsprechender Quelle sieht es natürlich anders aus.

• Gefällt mir
@obz245
Mir gehts wie areiland… Müssen also komische Zufälle sein…
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
areiland schrieb:
Meiner bescheidenen Erfahrung nach, haben die allerwenigsten Rechner tatsächlich Probleme mit Updates oder Upgrades.

Kann ich dir da nur zu stimmen. Hatte da auch noch nie Probleme, weder mit dem einem oder anderen. Noch nicht mal auf meiner alten Möhre von Laptop. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
So siehts auf meinem Ex Windows 8.1 Tablet (32 GB Speicher) aus:

Windows 10 - Installationsdaten Tablet.jpg

Wie man sieht ist das Tablet seit 2015 von Windows 8.1 auf die 10240 gebracht, anschliessend durchgehend mit Funktionsupdates versorgt worden und ist jetzt auf 1803. Ein einziges Mal wurde das Funktionsupdate per Stick installiert, in allen anderen Fällen wurde es über Windows Update installiert.

Auf meinen anderen Rechnern sieht es nicht anders aus, nur dass die teilweise zwischenzeitlich aus anderen Gründen mit Windows 10 neu aufgesetzt werden mussten und deshalb keinen so schönen graden Verlauf aufweisen.

• Gefällt mir
Cousin hat auch von Win 8 auf 8.1 auf Win 10 bis 1803 jetzt und es läuft 1a bei dem.

• Gefällt mir
Bei uns im Unternehmen haben fast alle Rechner inzwischen das 1803 Update. Bisher ohne jeglichen Probleme. Läuft gut das System.

• Gefällt mir
Danke für die vielen antworten allerdings haben wohl die meisten das problem nicht wirklich verstanden.
Ich habe nur bluescreen mit neuem 1803 update auf diesem einen rechner - meine anderen 2 laufen problemfrei auch mit 1803.

Da ich am drittrechner aber nicht unbedingt neu aufsetzen etc etc will da er sowieso nicht oft benutzt wird würde ich gerne weiterhin auf 1709 bleiben und dieses manuell up to date helfen - microsoft update katalog und selbst installieren.

--> Das problem hierbei ist nun aber dass dieser rechner permanent versucht 1803 zu downloaden und zu installieren egal was ich tue
Den trick auf getaktete leitung zu stellen wird komplett ignoriert und der windows updatedienst wird wie gesagt automatisch wieder angestellt wenn ich ihn auf deaktiviert setze (war ein test,dass man den dienst nicht deaktivieren soll ist mir bewusst.)

Die tolle Funktion funktionsupdates für 1jahr nicht zu bekommen gibts bei home nicht wurde ja auch schon erwähnt und auf pro upgraden ist keine option:
1. zeitverschwendung da drittrechner
2. upgrade auf pro würde 1803 gleich mit installieren

--> bis jetzt kein einziger lösungsvorschlag im thread wie ich das wirklich aufgezwungene 1803 verhindere ohne mir sonstwas für tools auf den rechner zu packen - gibts keine lösung?

Hier sagt niemand 1803 läuft nicht blablabla ich habs selbst auf 2 systemen laufen und es funktioniert prima (sogar trotz avira installiert.) aber auf diesem rechner eben nunmal nicht nach mehrfachen versuchen wohingegen 1709 problemfrei läuft
--> Ich würde gerne dabei bleiben und 1803 überspringen ohne täglich das update auf 1803 abzubrechen.

Du musst die schon heruntergeladenen Updatedateien entfernen und das anstehende Update auch abbrechen. Dazu aus dem Ordner C:\Windows\Softwaredistribution\Download sämtliche Dateien löschen. Dazu auch die Ordner C:\$Windows.~BT und C:\$Windows.~WS und in C:\Windows\WinSxS die Datei Pending.xml löschen. Statt die Pending.xml zu übernehmen und zu löschen, kannst Du auch in WinRE (Wiederherstellungsumgebung nach Start in die erweiterten Startoptionen oder von einem Bootdatenträger) in der Konsole den Befehl: dism.exe /offline /image:C:\ /cleanup-image /revertpendingactions nutzen, um sämtliche anstehenden Updateinstallationen abzubrechen. Hierbei ist darauf zu achten, dass statt C: der tatsächliche Laufwerksbuchstabe der Windows Installation angegeben wird. Du musst dann also in der Konsole erst ermitteln, auf welchem Laufwerk die Windows Installation liegt, denn WinRE wird auch die sonst ausgeblendeten Partitionen mit Buchstaben versehen.

Erst wenn das erledigt ist, kann sich die getaktete Verbindung als Installationshindernis für 1803 auswirken.

Nichts destotrotz wäre die Nennung des Fehlercodes im Bluescreen bei der Updateinstallation äusserst hilfreich gewesen, denn dieses Problem wird sich nur durch das übergehen von 1803 sicher nicht in Luft auflösen. Mit anderen Worten, bei einem anstehenden 1809 oder 1903 wird sich das dann auch wieder zeigen und ein Installationshindernis darstellen. Also sollte man dann doch nicht an den Symptomen rumdoktern, sondern die Ursache dieses Fehlers beseitigen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung!)
  • Gefällt mir
Hallo zusammen.
Ich habe auch dieses Problem, dass ich beim Update einen Bluescreen erhalte. Beim Neustart und Aktualisieren des Systems kommt dann plötzlich der BlueScreen.

System: Mainboard MSI X370 AM4, CPU AMD Ryzen 7 1700, GPU GTX 1060 6 GB, Samsung SSD 250 fürs Betriebssystem und 2 alte HDDs für Daten.

Es werden aber weiterhin normal die anderen Updates durchgeführt. Nur dieser Funktionsupdate scheitert.

Anbei mal ein Screenshot vom Updateverlauf.
1534608790065.png

Gestern noch für einen Freund den PC neu aufgesetzt mit nem alten i7 3770, da hat es problemlos funktioniert.

Kann es an dem Ryzen7 liegen? Neueste NVIDIA Grafiktreiber (398) ist drauf. Antivirus habe ich Kaspersky. Habe das auch schon deinstalliert, Update durchgeführt - BlueScreen.
Habe sonst kein SchnickSchnack an "Systemverbesseren" drauf, ausser CCleaner. Hatte früher mit den Tools schlechte Erfahrungen gemacht. Aber den CCleaner könnte ich ja mal deinstallieren und dann das Update durchführen.

Vielen Dank u. viele Grüße
Torsten

Installation hat nun funktioniert:
- Kaspersky deinstalliert
- CCleaner deinstalliert
- einige MSI Tools vom Mainboard deinstalliert
Anschließend konnte ich auf 1803 updaten

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben