Update auf 1903 schlägt fehl - AVG Antivirus

matraj63

Captain
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
3.518
Nabend,

ich verzweifel gerade und benötige mal euren Rat.

Nach langer Zeit hat mir Windows 10 endlich das Update auf 1903 (aktuell 1803) zur manuellen Installation angeboten (System in der Sig).

Leider schlägt dies fehl. Nach dem Download startet das Update, nach ca. 35% wird überprüft, ob mein System für die neue Version bereit ist. Dabei wird festgestellt, das AVG Antivirus nicht kompatibel ist und entweder manuell deinstalliert oder upgedatet werden muss.

Das Problem dabei ist, ich habe gar kein AVG Antivirus installiert und nutze schon seit langer Zeit den Windows Defender. Wenn ich den AVG mal hatte (muss ewig her sein), dann ist der deinstalliert. In Apps & Features ist jedenfalls kein Eintrag mehr zu finden.

Bisher versucht:

  • AVG Clear (AVG Remover) runtergeladen und durchlaufen lassen (abgesicherter Modus), kein Erfolg
  • neue Version von AVG installiert - kein Erfolg
  • neue Version wieder deinstalliert - kein Erfolg
  • erneut AVG Clear (abgesicherter Modus) - kein Erfolg
  • manuell in der Registry AVG gesucht und alle Einträge gelöscht - kein Erfolg

Jedesmal der gleiche Fehler beim Versuch auf 1903 upzudaten.

Hat da jemand zufällig eine Idee?

Kann ich zur Not mit dem Media Creation Tool Win 10 1903 einfach über die bestehende Installation drüber bügeln, ohne alle Programme etc.neu installieren zu müssen?

Vorab schonmal lieben Dank.
 
Wirf AVG so lange mal raus. Aber richtig raus..!

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ja nun, wie denn? Habs ja gar nicht mehr installiert...
 
cumulonimbus8 schrieb:
Aber richtig raus..!
Und wie geht richtig raus wenn weder der Remover, noch Registry säubern reicht?
Bin mal gespannt wenn bei mir 1903 ansteht:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cartridge_case
matraj63 schrieb:
Wenn ich den AVG mal hatte (muss ewig her sein), dann ist der deinstalliert.
Da sieht man es eben mal wieder, wie tief sich diese unnötigen AVs ins System eingraben
und dort schlummern, um Unheil anzurichten, zudem dort noch Türen nach aussen öffnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Jup, aber wie bekommt man das wieder weg? So tutti completti? Hat ja alles o.g. nix gebracht.
 
Darkscream schrieb:
Und wie geht richtig raus wenn weder der Remover und Registry säubern nicht reicht?
"Clean Install" und solchen Mist wie den AVG vom System lassen in Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und JAIRBS
OK, Clean Install also, USB Stick ist gerade fertig. Wie sieht das dabei mit den installierten Programmen aus? Muss das auch alles neu? Habe ehrlich gesagt bisher immer die Updates drüber laufen lassen und alles war gut. Habe gerade keine Zeit / Lust, alles neu zu machen.
 
Man muss nicht alles auf Fremdsoftware Firmen schieben. Die Updates werden immer schlimmer. Und das nicht nur unter Win10. Win7 macht auch Probleme bei installierter AV Software. Langsam sollte man den Mitarbeitern das Koks wegnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
matraj63 schrieb:
Habe gerade keine Zeit / Lust, alles neu zu machen.

Eine "clean install" ist eine Neuinstallation.
Dafür must du schon "Zeit/Lust" haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und coasterblog
nix usb, setup exe vom 1903 dann aus windows heraus

läuft durch oder zickt eben auch wegen avg

zickt: clean install keine option was zu behalten auszuwählen

zickt nicht: hoffen dass es nicht im betrieb dann zickt)

nur ein gelöstes problem ist ein gutes problem, der rest ist nur aufgeschoben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
wenn weder der Remover, noch Registry säubern reicht
Was für ein Remover?
Und mit was reinigst du die Registry?? :o

CN8
 
Hat er doch, siehe Startpost.
 
@matraj63
Schau mal auf deinen Datenträgern nach einem übersehenen Installer von AVG. Denn selbst das kann die Ursache der Installationsverweigerung sein. War auch früher immer schon mal der Grund.

Selbst noch auf dem Systemlaufwerk übrig gebliebene Updates für AVG, die nicht entfernt wurden, können der Grund sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nickel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ne, war schon das verlinkte Tool, wird halt unter den beiden Namen geführt...

@areiland
Habe noch einige Einträge auf C: bezüglich AVG gefunden, die Entfernung derselben hat aber leider auch nichts gebracht.
 
Areiland meint, ob du evtl. noch den Installer von AVG auf dem Datenträger hast.
Z.B. Du hast AVG heruntergeladen, in den Ordner Download und der befindet sich eben noch dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben