Hallo, vielleicht weiß ja (auch jemand aus der Redaktion) einen guten Rat. 2020 habe ich ein Galaxy A 51 mit Android 10 erworben - alle Funktionen erfreulicherweise normal. Dann kam das Update auf Android 11 - und der Ärger ging los. Zuerst war die Zeitplanung für "Dark Mode" und "Blaulichtfilter" kein Problem, lief auch dann, wenn das Gerät ausgeschaltet und NICHT im Standby war.
NACH dem Update auf Android 11 war's damit vorbei. Der Dark Mode wurde noch zum vorgegebenen Zeitpunkt aktiviert/deaktiviert - der "Blaulichtfilter" nicht mehr. 3-malige Retouren über meine SATURN-Filiale zur Reparatur bei Samsung wurden von Samsung unverschämt beantwortet: "Fehler konnte nicht festgestellt werden" "Gerät wurde repariert" "Funktion ist nach dem Update normal" "Sie haben Fremd-Apps 'runtergeladen".
Nix da - nur aus dem Playstore.
Dann habe ich - mit Unterstützung der örtlichen Verbraucherzentrale - bei meiner Saturn-Filiale (deren Mitarbeiter sehr verständnisvoll und bemüht waren) – 2021 den Nachfolger, das A 52 4 G erhalten. Das Gerät so belassen, keine Apps aus dem Play-Store 'runtergeladen, ein Sicherheitsupdate/Systemupdate gestoppt - über meinen Googlemail-Account registriert und angemeldet. Dann wurden die üblichen "Zwangsapps" von Samsung installiert. Die Zeitpläne für beide Funktionen erstellt - Gerät ausgeschaltet, abgewartet.
Nach einigen Stunden wieder eingeschaltet - ich hatte es befürchtet: Auch das A 52 hat die gleichen Fehlfunktionen. Ich habe mich mittlerweile zum Entwickler-Modus vorgewagt - da sind aber Schalter und Menupunkte 'drin, die ich nicht ohne Weiteres verändern möchte. Das ist ja noch kryptischer als die berüchtigte "Registry" bei Windows.
Was mich ärgert - eigentlich sind diese beiden Mittelklasse-Dinger recht ordentlich - nach Android 11: Gezicke.
Habt Ihr einen heißen Tip?
Freundliche Grüße
NACH dem Update auf Android 11 war's damit vorbei. Der Dark Mode wurde noch zum vorgegebenen Zeitpunkt aktiviert/deaktiviert - der "Blaulichtfilter" nicht mehr. 3-malige Retouren über meine SATURN-Filiale zur Reparatur bei Samsung wurden von Samsung unverschämt beantwortet: "Fehler konnte nicht festgestellt werden" "Gerät wurde repariert" "Funktion ist nach dem Update normal" "Sie haben Fremd-Apps 'runtergeladen".
Nix da - nur aus dem Playstore.
Dann habe ich - mit Unterstützung der örtlichen Verbraucherzentrale - bei meiner Saturn-Filiale (deren Mitarbeiter sehr verständnisvoll und bemüht waren) – 2021 den Nachfolger, das A 52 4 G erhalten. Das Gerät so belassen, keine Apps aus dem Play-Store 'runtergeladen, ein Sicherheitsupdate/Systemupdate gestoppt - über meinen Googlemail-Account registriert und angemeldet. Dann wurden die üblichen "Zwangsapps" von Samsung installiert. Die Zeitpläne für beide Funktionen erstellt - Gerät ausgeschaltet, abgewartet.
Nach einigen Stunden wieder eingeschaltet - ich hatte es befürchtet: Auch das A 52 hat die gleichen Fehlfunktionen. Ich habe mich mittlerweile zum Entwickler-Modus vorgewagt - da sind aber Schalter und Menupunkte 'drin, die ich nicht ohne Weiteres verändern möchte. Das ist ja noch kryptischer als die berüchtigte "Registry" bei Windows.
Was mich ärgert - eigentlich sind diese beiden Mittelklasse-Dinger recht ordentlich - nach Android 11: Gezicke.
Habt Ihr einen heißen Tip?
Freundliche Grüße