Update auf Android 11 - Galaxy A 51/52 - Probleme mit DarkMode/"Augenkomfort" (Blaulichtfilter)

212_er

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
17
Hallo, vielleicht weiß ja (auch jemand aus der Redaktion) einen guten Rat. 2020 habe ich ein Galaxy A 51 mit Android 10 erworben - alle Funktionen erfreulicherweise normal. Dann kam das Update auf Android 11 - und der Ärger ging los. Zuerst war die Zeitplanung für "Dark Mode" und "Blaulichtfilter" kein Problem, lief auch dann, wenn das Gerät ausgeschaltet und NICHT im Standby war.

NACH dem Update auf Android 11 war's damit vorbei. Der Dark Mode wurde noch zum vorgegebenen Zeitpunkt aktiviert/deaktiviert - der "Blaulichtfilter" nicht mehr. 3-malige Retouren über meine SATURN-Filiale zur Reparatur bei Samsung wurden von Samsung unverschämt beantwortet: "Fehler konnte nicht festgestellt werden" "Gerät wurde repariert" "Funktion ist nach dem Update normal" "Sie haben Fremd-Apps 'runtergeladen".
Nix da - nur aus dem Playstore.

Dann habe ich - mit Unterstützung der örtlichen Verbraucherzentrale - bei meiner Saturn-Filiale (deren Mitarbeiter sehr verständnisvoll und bemüht waren) – 2021 den Nachfolger, das A 52 4 G erhalten. Das Gerät so belassen, keine Apps aus dem Play-Store 'runtergeladen, ein Sicherheitsupdate/Systemupdate gestoppt - über meinen Googlemail-Account registriert und angemeldet. Dann wurden die üblichen "Zwangsapps" von Samsung installiert. Die Zeitpläne für beide Funktionen erstellt - Gerät ausgeschaltet, abgewartet.

Nach einigen Stunden wieder eingeschaltet - ich hatte es befürchtet: Auch das A 52 hat die gleichen Fehlfunktionen. Ich habe mich mittlerweile zum Entwickler-Modus vorgewagt - da sind aber Schalter und Menupunkte 'drin, die ich nicht ohne Weiteres verändern möchte. Das ist ja noch kryptischer als die berüchtigte "Registry" bei Windows.

Was mich ärgert - eigentlich sind diese beiden Mittelklasse-Dinger recht ordentlich - nach Android 11: Gezicke.

Habt Ihr einen heißen Tip?

Freundliche Grüße
 
Ich habe das A52 4g mit Android 11 und hatte beide Funktionen bisher ausgeschaltet. Hab das jetzt wie von dir beschrieben mehrfach getestet. Es funktioniert einwandfrei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du soviel Pech hast, zweimal unterschiedliche Geräte zu erhalten mit dem gleichen Fehler.

Bist du wirklich sicher, dass das Problem nicht VOR dem Gerät sitzt?
 
Hab nur Android 10 aber würde auch auf Bedienungfehler tippen.

Wenn ein Zeitplan erstellt ist darf man nicht manuell umschalten.
Beim Dark Mode deaktiviert das den Zeitplan komplett, beim Blaulichtfilter solange bis man ihn selbst deaktiviert.
Ist zumindest bei Android 10 und OneUI 2.5 so.
Unter Einstellungen->Anzeige sollte unter Blaulichtfilter in Blau der Status stehen.
Bei mir steht da bei ausgeschaltetem Button, Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang.
 
Martin1969 schrieb:
Ich habe das A52 4g mit Android 11 und hatte beide Funktionen bisher ausgeschaltet. Hab das jetzt wie von dir beschrieben mehrfach getestet. Es funktioniert einwandfrei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du soviel Pech hast, zweimal unterschiedliche Geräte zu erhalten mit dem gleichen Fehler.

Bist du wirklich sicher, dass das Problem nicht VOR dem Gerät sitzt?
Definitiv nicht. Ich kenne diese - sorry - merkwürdigen Bemerkungen aus PC-Foren. Du kannst mir schon glauben, daß ich kein Newbie bin. One UI-Version 3.1 Android 11.
Ich habe mich auch ausführlich darüber mit Samsung-Deutschland ausgetauscht - wie oben beschrieben.
@DMorpheus :
Wie ich ja schon schrieb: Mit Android 10 lief das alles gut. Vielleicht liegt ja der Fehler in der UI-Version.
Manuell umgeschaltet wird nix. Für beide Funktionen - DarkMode und Blaulichtfilter habe ich unterschiedliche Aktivierungs-/Deaktivierungszeiten eingestellt. Dafür sind solche Zeitpläne ja auch gedacht, oder?
 
Ja, richtig.
Ich finde die verquerte Logik der Schalter beim Blaulichtfilder echt verwirrend.
Man muss ihn Ausschalten damit der Zeitplan funktioniert.
Da war ich drüber gestolpert.
 
@212_er es gibt beim a51 bzw a52 auch die Möglichkeit das ganze über eine Bixby Routine zu aktivieren und das funktioniert eigentlich immer. hab mehr als 10 Routines auf meinem a51 und s20 fe am laufen weil wirklich sehr bequem.
 
@DogsOfWar - das ist EINE Lösung, vielen Dank dafür. Hab's jetzt mal durchgespielt/geclickert - funktioniert. Der Dark-Mode scheint aber weiterhin sein "Eigenleben" zu führen, der Augenkomfort wird jetzt durch die Bixby-Routine geschaltet. Nette Spielerei - man kann ja auch die Wochentage wählen, wann die Routine aktiv ist und wann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar
@212_er yup, es lässt sich ein genauer Zeitplan erstellen wann und mit welchen Attributen die gewünschte Funktion ausgeführt werden soll.

zusätzlich solltest du noch Good Look aus dem Galaxy Store installieren. dort gibt es ein Plug-in welches Routines + heisst und neue Funktionen für die Bixby Routinen freischaltet wie zB das speichern dieser in einem Ordner.

Good Look ansich ist auch sehr interessant genauso wie Good Guardians (vormals Galaxy Labs).
 
@DogsOfWar - danke für den Tip. Vielleicht auch interessant (für Mitleser) - der "Dark Mode" scheint in Konflikt mit der Bixby-Routine zu stehen (Stichwort: "Eigenleben"). In der Bixby-Routine habe ich jetzt die Option auf "aus" gestellt - vorher war "ein". Im "ein"-Modus wurde der Dark-Mode nicht eingeschaltet - der Zeitplan wurde übergangen/deaktiviert. Generell scheint es einen Zusammenhang mit "DarkMode" und "Augenkomfort" zu geben - das hat mir der Support (beim Problem mit dem A 51) auch so geschildert. "Augenkomfort" wird jetzt von der Bixby-Routine gesteuert - einwandfrei, mit ein bißchen Zeitverzögerung nach dem Einschalten.
Ich sag's mal frank und frei: Weiß der Geier, was Samsung oder google (hat Android ja 2005 übernommen) da verbastelt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar
Leider, leider, leider - muß ich wieder was "bemäkeln". Nachdem die Bixby-Routine ein paar Tage gut funktioniert hat - dieser :freak: - "Augenkomfort" - war wieder Sense. Routine gelöscht, eine neue eingestellt.
Scheint wieder zu arbeiten - ich warte mal ab.
(Was ich so schade finde - das A 52 ist 'ne ganze Ecke besser als das A 51 (Sound-Einstellungen etc.) - daß dieses Feature (Augenkomfort) nicht in den Griff zu bekommen ist.)
Nur so nebenbei: Ich hab' noch ein HMD (Nokia 7.2) in Gebrauch - da läuft alles problemlos.
Das A 51/A 52 hab' ich eigentlich nur wegen des AMOLED-Displays gekauft - um zu schauen, ob das besser ist als das des HMD. Ist es. Dieser oben beschriebene Mangel versalzt einem doch ein bißchen die Suppe.
;)
 
Zurück
Oben