Update auf Android 7 bei Samsung Galaxy Tab S2 nötig?

domitec

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
154
Hallo Zusammen

Ein Freund von mir besitzt momentan das Samsung Tab S2 (Tablet).

Darauf ist momentan Android 6.0.1 installiert.

Nun kommt seit längerem ständig eine Meldung, dass ein Update auf Android 7 verfügbar ist.
Da Android 7 nach unserer Erkenntnis ein anderes Design hat in der Statusleiste sowie in den Einstellungen und Menüs
möchte mein Freund lieber bei der Version 6.0.1 bleiben, da Ihm das Design besser gefällt.

Ich finde aber nun dass das weglassen des Updates auf A7 ein Sicherheitsrisiko darstellen könnte?
Zudem ist in der Sicherheits-Patchebene das Datum vom Dezember 2016 eingetragen.

Kann er nun weiterhin auf Android 6 bleiben, oder ist es doch ein Muss und sicherer, auf Android 7 zu wechseln mit den neusten Sicherheitspatchs?

Momentan gibt es im System eig. keine Probleme, ausser das bei jedem Hochfahren neuerdings ein grüner Screen erscheint, der immer wieder mal nicht mehr verschwindet mit der Meldung, ,, 1 App wird optimiert, Android wird gestartet.''

Nun ein schöner Gruss! :)
 
würdest Du diese Fragen auch bei Windows Sicherheitsupdates stellen?
und für das Design hat jemand bei Android die Launcher erfunden...
 
Bei Windows weiss ich, dass es immer wieder grosse Sicherheitslücken gibt und Updates wichtig sind.
Aber beim Androidsystem kann ich dies nicht so beurteilen.

Gibt es da auch gefährliche Sicherheitslücken wie bei Windows und wäre es Sinnvoll, das Update auf Android 7 zu machen um keine Viren einzufangen wenns welche gibt?
 
Immer Updates machen? Dann habe ich bei Android auch ein Sicherheitsrisiko wie beim PC mit Viren etc.?

Ich denke auch Z.b an ältere Samsungsmartphones, welches seit längerem ja keine Updates mehr bekommen.

Man nutzt ja diese veraltete Smartphones mit altem Android Z.t auch immer noch.
Wie siehts da aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja am Patchlevel abschätzen ob und wie viele bereits bekannte und damit wohl auch ausnutzbare Lücken nicht geschlossen wurden.

Ein Risiko besteht, allerdings scheint es in der Praxis bisher nicht das große Problem zu sein, das es z.B. bei Windows ist.

Ich sags mal so: die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, ist selbstverständlich wesentlich höher als mit aktuellen Patches, aber noch immer äußerst gering. Die Risikoabwägung muss jeder selbst treffen, als geschäftlicher Nutzer würde ich mich und das Unternehmen dem Risiko eher nicht aussetzen.
 
roote das gerät, installiere snoop snitch und es wird dir 20-40 Sicherheitsupdates als Fehlend anzeigen.
So ein Gerät würde ich nicht in meinem Wlan haben wollen, ticking timebomb.

Insofern schliesse ich mich #2 + #4 anschliessen und sagen: bloss drauf damit. Und für die Optik einen Launcher/Theme/whatever drauf.
 
Danke für die Ratschläge!

So wie es nun aussieht ist es besser, wenn mein Freund also das Update wegen der Sicherheit macht, dann ist er auf der sicheren Seite.
Für das Aussehen kann er ja ein Launcher verwenden.
 
Zurück
Oben