Update auf Build 10122 mag nicht - fbl_impressive Professional 10122 - Error 0x800040

Ch3ck0r

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
88
Hallo Leute,

seit gestern Abend versuche ich vergebens die neueste Build über Windows Update zu installieren.
Erstmals hinderte mich der bekannte Fehler 0x80070057 an der Installation, dank dem Blogpost zum Release konnte ich den aber umgehen. Prompt ärgert mich ein neues Fehlerchen:
fbl_impressive Professional 10122 - Error 0x80004005

Sonderlich viele Hilfreiche Seiten gibt es zu diesem Fehler leider nicht. Erst recht nicht zur aktuellen Build.
Russische Seiten wiesen mich auf Windows Update Diagnostic hin (half nichts - spuckt mir die Meldung "Service registration is missing or corrupt aus, kann aber nicht behoben werden), Clean Boot brachte auch keine Besserung.

Im Zuge der Besserungsarbeiten um Fehler 0x80070057 zu umgehen habe ich natürlich meine Festplatte mehrfach bereinigt.

Die Windows 8.1 Installation war relativ frisch (1 Woche alt), gestern Upgrade zu Windows 10 Build 10074 lief fehlerfrei durch.


Jetzt habe ich wirklich keine Ahnung mehr was ich noch tun könnte. V.A. der Fehler von Windows Update Diagnostic wurmt mich, denke (und hoffe) aber, dass er nicht relevant ist.
 
Bei mir haben 1-2 reboots geholfen und ein paar Becher Kaffee, denn das Update hat sehr lange gedauert. :o
 
Mach einfach Windows 8.1 neu drauf und aktivieren, danach die Version Windows 10 10074 und dann gleich das Update 10112. Dann wird es klappen.
 
Erster Eintrag auf google verrät mir, dass möglicherweise eine Antivirensoftware schuld ist. Hast du mal versucht alles zu deaktivieren, was die Datei sperren könnte? Der selbe Eintrag weißt auch auf eine manipulierte Registrierung hin. Möglicherweise funktionieren die Updates nicht mit illegalen Versionen von Windows.

0x80004005 bedeutet "Access denied", also irgendeiner Resource wird bei dir der Zugriff verweigert. Wer den Zugriff sperrt ist unklar. Es könnte eine Antivirensoftware sein, ein "Optimierungstool", ein Treiber oder ein angeschlossenes Gerät, ein Defekt der Festplatte .... Fast alles ist denkbar.
 
HOOKii schrieb:
Mach einfach Windows 8.1 neu drauf und aktivieren, danach die Version Windows 10 10074 und dann gleich das Update 10112. Dann wird es klappen.

Wie gesagt, das System ist ja schon relativ frisch, und nochmal neu Aufsetzen mag ich im Moment nicht wenn es sich vermeiden lässt.

SoDaTierchen schrieb:
Erster Eintrag auf google verrät mir, dass möglicherweise eine Antivirensoftware schuld ist. Hast du mal versucht alles zu deaktivieren, was die Datei sperren könnte? Der selbe Eintrag weißt auch auf eine manipulierte Registrierung hin. Möglicherweise funktionieren die Updates nicht mit illegalen Versionen von Windows.

0x80004005 bedeutet "Access denied", also irgendeiner Resource wird bei dir der Zugriff verweigert. Wer den Zugriff sperrt ist unklar. Es könnte eine Antivirensoftware sein, ein "Optimierungstool", ein Treiber oder ein angeschlossenes Gerät, ein Defekt der Festplatte .... Fast alles ist denkbar.

Antivierensoftware hab ich keine.
Die manipulierte Registry könnte von einem Versuch kommen das Problem zu lösen. War irgendwo aus nem Russenforum. Nachdem es vorher auch nicht ging soll mir das gerade relativ egal sein.
Die Windowsversion an sich ist jedenfalls legal.
Habe kaum Software drauf, v.A. keine Optimierungsstools. Treiber sollten nicht das Problem sein, habe wie gesagt einen Clean Boot versucht. Außer dem nVidia Treiber habe ich auch nichts manuell installiert.

Manchmal bin ich über die Fehlermeldungen begeistert.. Windows könnte ruhig mal nen Ton darüber verlieren wo genau ihm Zugriff fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist noch ne Beta. Eventuell löst Microsoft das Problem indem sie sehr bald das nächste Build-Update rausbringen. Oder direkt ein Image auf die neue Version. Wobei es schon verwunderlich ist, dass bei einer frischen Installation dieses Problem auftritt. Bleibt nur auf ein Update zu hoffen. Bis dahin: Willkommen im Slow Ring :)

Ansonsten wenn dich das wirklich wurmt: Steht im Windows Ereignisprotokoll denn etwas schlaues drin? Eventuell gibt das ja mehr Informationen her.
 
Problem hat sich von alleine gelöst.
Nach gefühlt 100 Versuchen ging es. Danke an alle die geholfen haben :)
 
HOOKii schrieb:
Mach einfach Windows 8.1 neu drauf und aktivieren, danach die Version Windows 10 10074 und dann gleich das Update 10112. Dann wird es klappen.

Warum nicht gleich sauber die neue Windows 10 installieren? Upgrade ist doch wieder Käse!
Warum sind hier Leute die "Neuaufsetzen nicht mögen" und für Zeitintensiv halten? Dafür ist die Insider Preview da!! :freak:
 
Moin moin zusammen.
Bei mir auch: "fbl_impressive core 10122, fehler 0x80070003
Die letzte Tage hatte ich auch mit core 10074 genau so gehabt. Die Install d. Updates gingen bis ca 70% und immer wieder die Fehlermeldung. Dann machte ich folgendes:
"a) Press Windows Key + X on the keyboard and then select “Command Prompt (Admin)” from the menu.
b) Stop the BITS, Cryptographic, MSI Installer and the Windows Update Services. To do this, type the following commands at a command prompt. Press the “ENTER” key after you type each command.
net stop wuauserv
net stop cryptSvc
net stop bits
net stop msiserver
c) Now rename the SoftwareDistribution and Catroot2 folder. You can do this by typing the following commands in the Command Prompt. Press the “ENTER” key after you type each command.
ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:\Windows\System32\catroot2 Catroot2.old
d) Now, let’s restart the BITS, Cryptographic, MSI Installer and the Windows Update Services. Type the following commands in the Command Prompt for this. Press the ENTER key after you type each command.
net start wuauserv
net start cryptSvc
net start bits
net start msiserver
e) Type Exit in the Command Prompt to close it."
Dann war zuerst die Update 10074 übersprungen und gleich auf 10122.
Dachte schon alles wird gut - denkst du...
Bei 61 % jetzt diese Fehlermeldung.
Datenbereinigung schon gemacht, kein Antivirus öder ähnlich. Auch d. direkte install von win 10 geht leider nicht mehr. Auch von win 7 nicht....Die Install startet schon mal aber ist dann fehlgeschlagen.
Andere Tipps?
Danke und Gruß.
 
Das Problem hatte ich auch mal. Hatte Windows 10 10074 drauf, geupdatet auf 10112 und bei 70% war dann Schicht im Schacht und Windows hat dann auf 10074 einen Rollback durchgeführt. OK, also habe ich einen Reset von Windows 10 10074 durchgeführt, danach kam ein Neustart, Windows ist hochgefahren, voila, und plötzlich hatte ich Windows 10 10112.
Ergänzung ()

XMenMatrix schrieb:
Warum nicht gleich sauber die neue Windows 10 installieren? Upgrade ist doch wieder Käse!
Warum sind hier Leute die "Neuaufsetzen nicht mögen" und für Zeitintensiv halten? Dafür ist die Insider Preview da!! :freak:

Ganz einfach, machst du direkt eine saubere Installation von Windows 10074, die bootfähig ist, 10112 ist es ja nicht, wird eine Aktivierung von Microsoft nicht durchgeführt und nervt mit der Mitteilung, man möge Windows 10 aktivieren, aber der Windows Code: NKJFK-GPHP7.... wird nicht akzeptiert. Habe ich vorher aber eine aktivierte Windows 7 oder 8 Version und update auf Windows 10 10112 dann erfolgt die Aktivierung ohne jegliche Probleme.
 
Bei mir war bis jetzt noch jedes Build nach einer Neuinstall aktiviert. Einen Key musste ich außerdem nie eingeben. Und MS Konto hab ich auch nur beim ersten Build mal angelegt.
Update auf 10122 lief übrigens problemlos. Wenn's klemmt, liegt's vermutlich an irgendeiner Hardware/installierten Software oder Treiber.
 
Windows 10 Pro Insider Preview Build 10122 habe ich mit DVD neu installiert ohne probleme.
Installationszeit 20` ohne Internet, Bootzeit ohne Anmeldung ist ist 39 Sec.
Meine erste eindruck Windows 10 Pro Insider Preview Build 10122 läuft nicht viel flüssiger als Windows 10 Pro Insider Preview Build 10102 (siehe Bilder).

Win10 Pro Build 10102.jpg
Windows 10 Pro Insider Preview Build 10102


Win10 Pro Build 10122.jpg

Windows 10 Pro Insider Preview Build 10122
 
Nach erfolgtem Update werden die Icons der an die Startseite angehefteten Programme unscharf dargestellt.

Screenshot 2015-05-23 15.17.18.png

mfg stressmen
 
"Sit back and relax" - scheinbar weiß Microsoft das ein Update etwas länger dauert :D

Install.jpg

Wobei der Download bei mir länger gedauert hat als die Installation, alles zusammen über 2 Stunden.
Was ich aber auch nicht verstehe ist das manche bei der Installation nach dem Key gefragt werden.
Auch bei mir war jedes Build nach einem Neuinstall ( ich installier immer von USB Stick) aktiviert, ohne dass ich den Key eingeben musste.
Liegt vielleicht aber auch an der verwendeten Hardware, speziell Bios/Uefi. Mein Testläppi ( Asus X55SV / Core2 Duo T8300 / 2GB RAM ) hat halt noch das alte Bios. Könnte mir vorstellen das bei neuerer HW wo vielleicht der Win 8 Key schon im Uefi integriert ist man halt da nach dem Win 10 Key gefragt wird.
Soweit läuft Build 10122 ganz gut auf meinem Laptop, aber es gibt schon noch einige Baustellen.
 
Windows 10 Insider Preview Build 10122 ist auf einem Asus Transformer Book T300LA (UEFI) per Windows Update installiert. Download ca. 8 Minuten. Die Updateinstallation ca. 20 Minuten. Gegenüber den Vorgängern hat sich doch einiges getan. Ich schätze mal, das bald eine Beta-Version freigegeben wird.
 
Zurück
Oben