Update auf FreeSynk Graka

Arizonensis

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

hätte da mal eine Frage.
Habe von einem Kumpel Monitor übernommen und habe/hätte nun FreeSync. (iiyama Silver Crow G-Master GB2730QSA)
Nun hab ich festgestellt, das ich das garnicht nützen kann und möchte nun gerne ein vernünftiges Update, ohne das ich den Rechner groß verändern muss.
Bin mit ihm total zufrieden und es langt mir eigentlich so wie er ist.
Gut FreeSync hätte ich wohl bock drauf, wobei ich so wirklich garnicht weiß was daran so toll ist.
Spiele meißt nur Battlefield 1/3/4/5 und komme mit den Einstellungen gut klar.
Zocke in WQHD mit mittleren bis hohen Einstellungen.
Battlefield 1 läuft auf hoch mit durchgängig 75 Frames und BF 5 auf mittel so in etwas das selbe.
Der Rechner ist schon in die Jahre gekommen, aber das soll/muss ja nichts heissen.
Hier mal die verbauten Teile:

Intel Xeon E3 1230v3
MSI B85-G41
8GB Crucial Ballistic Sport DDR3-1600 CL9
Scythe Katana 3 Lüfter
XFX Radeon R9 280x 1000m Boost, 3GB GDDR5
Be Quiet Pure Power CM BQT L8cm 430W
das alles in einem Bitfenix Shinobi+Festplatten/Laufwerk und noch 2 weiteren Lüftern.

So nun die eigentliche Frage :)
Was macht Sinn oder wie macht es Sinn?

Mfg

Deine Grafikkarte unterstützt FreeSync. Von dem her musst du ncihts updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nohol
Aber wie aktiviere ich das dann. Hab im Monitor Menü auf freesync gestellt und dann bei Windows 10 festgestellt das der Monitor auf 60 hz läuft. Beim Radeon Programm kann ich den Regler nicht umstellen auf freesync. Habe dann heute Mal gegoogelt und da hab ich mehrfach gelesen das meine graka ausgenommen ist. Hmm...

Verwendest du den Display Port oder HDMI?

Für FreeSync musst du den DP verwenden.

http://www.3dcenter.org/news/amds-freesync-funktioniert-nur-mit-neueren-amd-grafikchips

2020-06-13 20_53_43-AMDs FreeSync funktioniert nur mit neueren AMD-Grafikchips _ 3DCenter.org.png

Ergänzung ()

...Wie alle R9-280X-Karten basiert auch die XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Black Edition auf der Radeon HD 7970, dem Topmodell der Vorgängergeneration. Daher nutzt die Karte ebenfalls die Tahiti-XL-GPU und beruht auf der GCN-1.0-Architektur.

https://www.gamestar.de/hardware/xfx-radeon-r9-280x-double-dissipation-black-edition,804.html

Habe gerade eben nachgeschaut.
In der Graka ist ein weisser Schraubstecker und geht dann zum Monitor auf ein HDMI.
Sieht zumindest so aus und war auch so beim Monitor dabei

Du nutzt scheinbar den DVI-Anschluss an der Graka, das geht schon mal nicht. Auch funktioniert die Grafikkarte generell nicht mit FreeSync, da das eine GCN1.0 Graka ist und FreeSync erst ab der zweiten GCN-Generation funktioniert.

Sorry aber ich kenn mich nicht so genau aus. Das Displayport-kabel sollte so in etwa aussehen wie ein HDMI Kabel, nur am Stecker sieht eine Nase anders aus. Dieses Kabel habe ich. Also Display Port auf Display Port. Das kann ich auch am Monitor anstecken, nur ich kann es nicht an die graka anschließen. Die graka hat nur einen HDMI, einen roten und einen für diesen weißen Stecker. Habe mich vorhin vertan! Der neue Monitor läuft HDMI auf HDMI und mein alter 24" dell Monitor läuft an diesem weissen Stecker.

Ich werde mich Mal mit afterburner und riva auseinander setzen und schauen wo der Flaschenhals liegt. Habe gestern nur Mal bei dem radeon Programm das osd aktiviert. Hatte grafikeinstellungen auf Mittel und es lief konstant bei nicht unter 60 frames mit wqhd. Gpu auslastung war bei konstant 98% und CPU so bei 60 rum. Weiß jetzt nicht ob das auch schon aussagekräftig ist. Hab jetzt viel Gutes von dieser RX 5700 gelesen aber hab keine Ahnung ob es das Wert ist so eine Karte einzubauen. Eine Vega finde ich nicht mehr bei Mindfactory aber da hab ich viel gelesen das die so stromhungrig ist. Vom stromverbrauch ist mir das egal, will wenn möglich nur nicht noch ein neues Netzteil kaufen. An eine RX 580 hab ich auch schon gedacht, aber die Karten sind gefühlt auch schon ewig am Markt. Ach ich weiß auch nicht...
Eigentlich möchte ich nur dieses freesync nutzen und das aber auch nur weil der Monitor das kann.
Welchen Nutzen ich daraus haben soll weiß ich nicht Mal.
Haben will Modus halt :)
Oder ich lasse alles so wie es ist, weil ich eigentlich noch zufrieden bin mit dem 7 Jahre alten System.
Schönen Sonntag euch

Hallo Leute,
so habe eben mal dieses Afterburner benutzt bei BF1 und
habe die Einstellungen auf max gedreht.
Sprich 2560x1440 mit 60 HZ.
Details auf Ultra!
Ergebnis ist, das der GPU permanent auf 98% steht und der CPU zwischen 50 und 65%.
Der RAM Speicher scheint fast voll zu sein!?
Zu welcher Grafikkarte würdet ihr mir raten?

Mfg

Anhänge

• bf1_2020_06_15_20_57_46_442.jpg
    bf1_2020_06_15_20_57_46_442.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 194
  • bf1_2020_06_15_20_59_26_693.jpg
    bf1_2020_06_15_20_59_26_693.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 198
  • bf1_2020_06_15_20_57_53_245.jpg
    bf1_2020_06_15_20_57_53_245.jpg
    2 MB · Aufrufe: 222
die die mindestens deine gewünschten FPS bringt.

wie viel fps sollen es deine sein?

8gb sind natürlich nicht mehr die welt. 16gb sind miterlweile standard

warum hast du alles auf max gestellt? willst du mit ultra zocken?

Das habe ich gemacht um zu testen wie hoch die Grafikkarte maximal läuft. Dann war das wohl nicht richtig so. Denke so 60 frames reichen. So empfinde ich es als spielbar. Die bekomme ich aber auch jetzt zusammen wenn ich alles auf Mittel einstell. Reicht finde ich auch und die Grafik gefällt mir. Nur wie eingangs erwähnt möchte ich gerne freesync nutzen und brauche hierfür eine neue Graka. Dann wenn möglich eine die maximal zu meinem CPU passt. Wenn das dann irgend wann Mal nicht mehr reicht, brauch ich sowieso was neues.

wenn ich alles runter drehe sieht es dann so aus:

Anhänge

• bf1_2020_06_15_23_53_09_731.jpg
    bf1_2020_06_15_23_53_09_731.jpg
    646,9 KB · Aufrufe: 217
  • bf1_2020_06_15_23_53_15_854.jpg
    bf1_2020_06_15_23_53_15_854.jpg
    711,1 KB · Aufrufe: 202
  • bf1_2020_06_15_23_53_17_973.jpg
    bf1_2020_06_15_23_53_17_973.jpg
    664,1 KB · Aufrufe: 202
Du solltest schon VSync/deinen Limiter ausschalten damit du wirklich siehst was dein Prozessor packt. Aber du siehst schonmal: 60 FPS sind möglich.

Danke, werde ich heute noch machen.
Evtl kann man dann eine Grafikkarte ermitteln welche optimal/maximal zu meinem CPU passt.

natürlich sollst du nicht alles runterstellen :D

deine wunschsettings. auflösung und AA runter bis die graka ausm GPU limit raus ist.

les doch mal meine signatur durch. da steht alles dazu drinne ;)

Zurück
Oben