News Update behebt Android-SMS-Bug

Bueller schrieb:
Du solltest dann allerdings noch 3.1 anfügen:

Zu schauen, was nicht mehr geht. Diese Sense Oberfläche? Geschenkt. Kamera geht nicht mehr richtig? Ach, brauche ich nicht. Akkulaufzeit halbiert, Gerät instabil? Halloooo, das ist nur 'was für Experten!

Vielleicht ist das der Grund, warum es so wahnsinnig beliebt ist und die User lieber offizielle Updates haben wollen.
Akkulaufzeit/fehlende Funktionen liegt meistens daran, dass die Leute nicht richtig lesen können. In (fast) jedem Custom-Rom-Thread (z.B. bei xda) steht genau, welches Radio zum Rom passt und damit wird dann meist eine bessere Akkulaufzeit erreicht, als mit dem Hersteller-Rom. Ich nutze für mein DHD z.B. Android Revolution mit untervoltetem Kernel, habe somit alle Herstellerfunktionen bei längerer Laufzeit und mehr Leistung.

Bueller schrieb:
Du solltest dann allerdings noch 3.1 anfügen:

Zu schauen, was nicht mehr geht. Diese Sense Oberfläche? Geschenkt. Kamera geht nicht mehr richtig? Ach, brauche ich nicht. Akkulaufzeit halbiert, Gerät instabil? Halloooo, das ist nur 'was für Experten!
so ein quatsch.
1. wenn du dein gerät völlig entsperrt hast, kannst du alles wieder rückgängig machen
2. jeh nach roms (z.b. an stock orientierte) behalten alle offiziellen features.
3. normalerweise wird bei allen roms die akkulaufzeit beser als beim stock - meine hat sich verdoppelt.

Vielleicht ist das der Grund, warum es so wahnsinnig beliebt ist und die User lieber offizielle Updates haben wollen.
nein, der grund ist: "was ich nicht kenne macht mir angst". ist auch gut so (in diesem fall), aber man kann sich, wenn man will, da informieren und langsam einsteigen. dann ist es auch sciher, bzw. wieder zurück zu machen.
und ausserdem gibt'S garantie verlust (den man aber durch rückgängig machen aller änderungen wieder herstellen kann ;) ).

ich hab ein custom rom drauf und bei mir funzt alles vom original rom, allerdings performanter und mit WESENTLICH besserer akkuölaufzeit und auch mein gps/wifi/3g ist stabiler/schneller lock.

aber ja, deine warnung ist gerechtfertigt, da man nicht einfach blind drauf los machen sollte. erst gut informieren!

EDIT: wen's interessiert:
ich nutze LeeDroid 1.4.1
das basiert auf dem neusten froyo 2.2.1 offiziellen release. es benutzt den offiziellen kernel (weil der sourcecode des kernels dieses releases noch nicht freigegeben wurde :( ). dieses rom orientiert sich stark am offiziellen. lediglich optimierungen unter der haube sind zu finden und die sind deutlich positiv spührbar.
zusammen mit setcpu assend eingestellt (selber mal googlen) hält mein akku sau lang.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub der Bug kommt nur, wenn man zu schnell in das SMS-Programm einsteigt oder zu schnell nen Kontakt auswählt.. meine freundin mit ihrem I9000GT hatte es noch nicht, nur kamen ANGEBLICH von ihr mal SMS bei ner freundin an, wobei sie nie eine geschickt hatte.. (die andere hatte auch das i9000GT)

Aber bis das update beim samsungflagschiff rauskommt.. ich schätze mal juli 2011 oder so

@ dese: wenn du den cpu runtertaktest mit setcpu, hast du bei games dann performanceengpässe?

@narzissm & dese

Dann nennt mir doch mal den Grund dafür, warum die Hersteller ihre Geräte künstlich verschlechtern, wenn sie doch mal eben die Akkulaufzeit verdoppeln könnten. Selten so gelacht.

Dann nennt mir doch mal den Grund dafür, warum die Hersteller ihre Geräte künstlich verschlechtern

ganz easy customroms laufen offt mt undervolt kernel was die gerät instabil machen kann oder mit set cpu was wiederum root rechte voraussetzt und das HTC kein gerootetes gerät auf den mark wirft kann man sicher verstehen.

Frage 1: Wie erhöht man mit Absenken der Spannung die Akkulaufzeit, wenn das Display der größte Stromfresser ist?

Frage 2: Wenn nicht einmal der Entwickler von Android, also Google, diese tollen Tricks bei seinen Nexus Geräten anwendet, was ist dann von diesen zu halten?

Frage 3: Warum zum Teufel hat noch keine seriöse Webseite jemals über solch erstaunliche Laufzeitenzuwächse berichtet.

Fragen über Fragen.

Warum zum Teufel hat noch keine seriöse Webseite jemals über solch erstaunliche Laufzeitenzuwächse berichtet.

klar das du es nicht auf heise/CB oder sonst wo als news lesen wirst

xda-developers da wirst du geholfen.

Wenn nicht einmal der Entwickler von Android, also Google, diese tollen Tricks bei seinen Nexus Geräten anwendet, was ist dann von diesen zu halten?

weil es untstabil sein kann und rootrdche benötigt ein nexus ist auch nur ein consumer phone was meinst du was los ist wenn sich irgendwer son ding zerschiest weil er den takt zu hoch dreht.

das entwikler Gerät heißt btw. Dev Phone 1/2/3 dieses ist dann komplett offen

wenn das Display der größte Stromfresser ist?
Richtig aber das display verbraucht nur ca 60%
Der cpu saugt auch ganz schön was, wird dieser z.B gegenüber stockrom auf nur ~250mHz getakteet wenn der screen aus ist und ~750mHz bei eingeschaltetem Bildschirm oder bei bedarf sogar auf 1,2GHz geht alleine das bringt dir ein bessere akkulaufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
@BOBderBAGGER

Ach komm, die Akkulaufzeit kannst du durch Senken der Spannung, Abschalten irgendwelcher Funktionen und so weiter sicher um 10, in Einzelfällen vielleicht 20% erhöhen. Eine Verdoppelung hingegen ist dadurch niemals möglich und wenn du so davon überzeugt bist, warum verlinkst du dann nicht einmal solch einen Test, wo das bewiesen ist. Sicherlich wird das den ein oder anderen hier interessieren, gerade bei Modellen wie dem Desire HD.

Also los...

Eine Verdoppelung hingegen ist dadurch niemals möglich

Ach komm, dir ist schon klar das das sehr stark vom nutzungsprofil abhängt? wenn mein gerät mit ausgeschaltetem screen den ganzen tag in der schublade liegt sind sicher auch mehr als 50% drinn
wenn ich den ganzen tag 3d spiele mache dann ist der laufzeitgewinn eher kleiner.

ich muss hier niemandem was beweisen aber wen es interessiert kann sich gerne auf z.B Xdadev einlesen und sich selbst ein bild machen.

Damit ist für mich das thema auch beendet sonst drehen wir uns nur im Kreis

Zuletzt bearbeitet:
@BOBderBAGGER

Kein Smartphone hat mit ausgeschaltetem Display ohne Last Akkuprobleme. Insofern ist es mehr als irreführend, wenn man "Verdoppelung!" ruft und dann "ohne Display und Last" weiter hinten zugibt.

Zu sagen, dass man sich das ganze Expertenwissen doch anlesen kann, ist denn auch das Eingeständnis, dass diese vielgerühmten Custom Updates doch nicht das Gelbe vom Ei sind.

wenn man "Verdoppelung!" ruft und dann "ohne Display und Last" weiter hinten zugibt.

sollte nur zeigen das sogar mehr als eine verdoppelung drin ist da du das ja für alle fälle ausgeschlossen hast ;)

such dir ein user profil zwischen meinen extrem beispielen aus je nachdem wo du liegst gewinnst du mal mehr mal weniger.

Das ein Custom Rom/Kernel nix für ahnungslose leihen ist sollte eigentlich jedem klar sein...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben