Update «Das System wird aktualisiert» - Erklärung

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.345
Moin!

Ich habe mir ein Offline-Update herangezogen (weil eine weiteres gerne einen Reboot wollte und das normale Installieren anschließend aber wie üblich mit 80070005 gestreikt hat).
Während der erste Reboot normal verlief erlebte ich beim zweiten etwas mir Neues. Gewöhnlich wird ja ein Schirm mit der Akzentfarbe angezeigt - aber hier hatte ich (für eine Hand voll Sekunden) einen Schwarzen mit den rotierenden Punkten und einem Prozentzähler in grober Schrift demnach das System (und nicht Windows) aktualisiert würde (WIN kam dann im nächsten Schritt).

Das ist mir irgendwie komisch. Da ich immer noch bei 21H2 bin kanns nichts logisch Großes wie der Wechsel auf 22H2 gewesen sein; aber dass das System aktualisiert würde? Ist mir nie aufgefallen. Sollte mir diese Info irgendwas sagen auf das zu achten wäre?

CN8
 
Original MS update-Katalog.
Und wäre nicht das erste Mal…
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Sollte mir diese Info irgendwas sagen auf das zu achten wäre?

diese Meldung kommt, wenn etwas im Kernel aktualisiert wird, das kann durchaus mal bei zwischenupdates vorkommen.

cumulonimbus8 schrieb:
und das normale Installieren anschließend aber wie üblich mit 80070005 gestreikt hat

da mal SFC /scannow machen u.a. denn sowas sollte üblich sein.
außerdem kann der 0x80070005 bedeuten, das irgendwelche Rechte nicht mehr so sind wie sie sein sollten.
ggf da mal prüfen.
 
Sebbi schrieb:
da mal SFC /scannow machen u.a. denn sowas sollte üblich sein.
Fassen wir all das kurz zusammen: Tipps sinnlos - alles, wirklich alles, durch.
Mögliche Begründungen sind ad absurdum geführt. z.B. funktionierte das vorige Update (KB5015730 dem Verlauf nach) ganz von selbst.
Warum sich da was nicht runterladen lassen sollte - ich habe kapituliert. Es ist auf zwei Systemen gleichzeitig aufgetreten und sehr anhänglich.

Warum mir aber solche Dinge bei Zwischenupdates über die Jahre nie aufgefallen sind - interessant. Daher dachte ich da wäre was Wichtiges passiert.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Es ist auf zwei Systemen gleichzeitig

irgendeine Software, die auf beiden Systemen installiert wurde außer der Standard Software des OS etc.?

cumulonimbus8 schrieb:
Warum mir aber solche Dinge bei Zwischenupdates über die Jahre nie aufgefallen sind - interessant.

idR. ist das eine Sache von 1 - 2 sek, oft reagieren die Bildschirme gar nicht so schnell mit dem umschalten der Auflösung, daher bemerken es die meisten gar nicht, außer es dauert mal etwas länger.
 
Sebbi schrieb:
irgendeine Software, die auf beiden Systemen installiert wurde außer der Standard Software des OS etc.?
Zu viele als dass es so ein könnte… Ja, es könnte ein Tool sein, das auf anderen, fuktionierenden Systemen nicht installiert ist. Aber dieses müsste auch im Autostart (→AutoRuns) präsent sein, nicht nur installeirt. Mir fiel damals kein Verdächtiger ein und heute noch weniger. Auch Tipps hätte ich nicht allein auf diesen Systemen angewandt (warum tun bestimmte Updates, Defender etwa, und andere nicht)?

Sebbi schrieb:
idR. ist das eine Sache von 1 - 2 sek
Jetzt erschlag mich nicht ob es 10 waren (das kann schon ein Zeitraum sein - Eins… Zwei… Drei…) - aber deutlich so lange, dass ich ausführlich die Anzeige lesen konnte.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Jetzt erschlag mich nicht ob es 10 waren

nein ich meine NORMALERWEISE dauert das nicht mehr wie 1 - 2 sek, so das man es gar nicht erst mitbekommt.
Bei dir hat es eben länger gedauert, dadurch hast du das diesmal mitbekommen.

cumulonimbus8 schrieb:
Aber dieses müsste auch im Autostart (→AutoRuns) präsent sein, nicht nur installeirt.

nicht korrekt, teils reicht schon eine Installation, die irgendwelche kruden Anweisungen hat und teilweise solche Dienste schädigt.
Beispiel alle Installationen von National Instruments stellen standardmäßig den WindowsSchnellstart ab. Find ich auch ok, da ich den Schnellstart so oder so nicht mag, aber dennoch reicht hier die reine Installation, ohne das dann irgendwas im Autostart ist für tiefere Eingriffe ins System
 
Sebbi schrieb:
nicht korrekt, teils reicht schon eine Installation, die irgendwelche kruden Anweisungen hat und teilweise solche Dienste schädigt.
Das müsste aber dann allgemein klingeln weil ich landläufige Progs einsetze und keine obskuren.
Aber wie sollte ein Dienst geschädigt werden? Und dann so selektiv? Zu selektiv…

Der Zweite Fall ist ein grober Eingriff der dokumentiert oder ausreichend verbreitet sein sollte.

Ach ja, wenn länger als 1, 2 Sekunden um so gefährlicher 😉

CN8
 
Zurück
Oben