Update der Grafikkarte für das aktuelle System.

krampn

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
106
Liebe CB-Community,

ich bin am überlegen mir eine neue (evtl. gebrauchte) Grafikkarte für mein aktuelles System zuzulegen:

CPU: Intel i7-6700K
Ram: 16GB Kingston HyperX Fury 2667
Mainboard: MSI Z170A Gaming M5
Grafikkarte: Msi Gtx 970
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 600W
Monitor: Eizo Foris FS2434

Man merkt einfach, dass der 970er dank der 4Gb (im Grunde ja nur 3,5GB) langsam die Luft ausgeht. Die aktuelle Generation (Nvidia) ist mir momentan auch zu teuer und ich glaube, dass eine 1070, evtl. eine "normale" 2070 eine ausreichende Steigerung bei den Games (Escape from Tarkov, Arma 3, Post Scriptum, Red dead redemption 2) bringt.

Da ich bis jetzt immer nur Nvidia Karten gehabt habe und wie man am System sieht, schon länger nicht mehr den Markt beobachtet habe, fehlt mir natürlich die Übersicht.

Wie verhält sich die aktuelle Generation der AMD Grafikkartenim Vergleich zu Nvidia? Welche wären da zu empfehlen?

Mein Ziel wäre stabile 60 Fps bei 1080p Auflösung bei mittleren bis hohen Details (je nach Spiel)zu erreichen.

Das große Fragezeichen ist das finanzielle. Ich hätte vor zwischen 200-300€ zu investieren. Bin auch bereit mir eine gebrauchte Karte zuzulegen (evtl. möchte ja hier jemand etwas loswerden).

Schon mal danke im voraus und sollte ich Infos vergessen haben, liefere ich die natürlich nach.

Liebe Grüße
Flo
 
Dieses Jahr sollen die neuen Modelle von Nvidia raus kommen, vielleicht kannst du noch ein paar Monate warten. Aber ich denke, dass man bei Nvidia nichts für 200-300 Euro bekommt von den ganz neuen Karten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krampn
Leicht über dem Budget, aber definitv was P/L angeht aktuell mit das beste wäre eine RX 5700 wie bspw. die MSI Gaming X
Falls es keine besonders leise/kühle Karte sein muss, kann es auch ein günstigeres Modell wie die Mech OC etc. sein

Was die Leistung für FHD angeht wäre das mehr als ausreichend und damit hast du auch Reserven für kommende Spiele. Die einzigen Alternativen in diesem Preisbereich sind 1660 Super und RX 5600 XT - beide bieten aber keine bessere P/L und kommen nur mit 6 GB V-Ram. Daher lohnt siche der Aufpreis für eine 5700 aktuell definitv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, krampn, Verak Drezzt und eine weitere Person
warte bis die die naechste nvidia generation kommt in 2-3 monaten, alles aktuelle ist nicht das wahre..
 
Naja, eine 5700 ist immerhin fast 120% schneller als seine alte 970 und für 300€ ist das schon beachtlich. Wenn die 40€ für die MSI GamingX nicht drinne sind, kann man auch die AsRock Challenger für 318€ empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krampn, Trefoil80, Revan1710 und eine weitere Person
@Slashchat
Wenn es danach geht, kann man eigentlich immer warten. Er will ja eigentlich nur FHD spielen und nicht die Maximalen Einstellungen nutzen. Das sollte eine aktuelle Mittelklassen-Karte doch schaffen oder?
@krampn
Eine der Karten (5700) sollten passen. Must allerdings einige wenige Euros drauf packen.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~9809_10+0007949+-+RX+5700

Wenn man gebraucht an eine Nvidia 2060Super dran kommt, lohnt sich mehr diese Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krampn
Slashchat schrieb:
warte bis die die naechste nvidia generation kommt in 2-3 monaten, alles aktuelle ist nicht das wahre..
Das kann gut und gerne noch bis Ende des Jahres dauern und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mittelklasse dann auch erst wieder nach den neuen Flaggschiffen released wird.
Wieso sind die aktuellen Karten nich das Wahre?
 
Ansonsten könnte man noch die 1660Super bis 250€ empfehlen, würde für diese nicht mehr zahlen. Liegt in etwa auf dem Niveau einer 1070, nur leider mit 6GB Vram. Würde da aber schon die 70€ drauflegen für die 5700, wenn möglich. Da diese mit 8GB daher kommt und auch nochmals 60% schneller ist, als die 1660Super. Siehe halt auch den aktuellen Performance Index zwecks Leistungsunterschied in Beitrag #6 von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und krampn
finde die 5700er ist nur eine geboostete 570 rx auf 7nm, ich warte auf eine 5900 xt,
oder die neue nvidia generation.
lohnt sich auch bei kleinen karten auch, jetzt gibts nichts auf dem markt.
330 euro oder mehr fuer eine 570 rx nachfolger?
 
Slashchat schrieb:
finde die 5700er ist nur eine geboostete 570 rx auf 7nm, ich warte auf eine 5900 xt,

Unsinn. Die RX 5700 ist keine GCN-Karte mehr und damit auch kein oller Refresh der Vorgängergeneration. Schon mal was von RDNA gehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Trefoil80 und Revan1710
@Slashchat
Die 5700 hat eine völlig andere Architektur als die 570 und ist mal eben doppelt so effizient. Du kannst ja gerne auf die neuen Top-End Karten auf RDNA2 warten, dem TE hilft das aber nix. Da sind wir dann whs auch bei > 400 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und krampn
Erstmal danke für die vielen Antworten.

Revan1710 schrieb:
Leicht über dem Budget, aber definitv was P/L angeht aktuell mit das beste wäre eine RX 5700 wie bspw. die MSI Gaming X
Falls es keine besonders leise/kühle Karte sein muss, kann es auch ein günstigeres Modell wie die Mech OC etc. sein

Was die Leistung für FHD angeht wäre das mehr als ausreichend und damit hast du auch Reserven für kommende Spiele. Die einzigen Alternativen in diesem Preisbereich sind 1660 Super und RX 5600 XT - beide bieten aber keine bessere P/L und kommen nur mit 6 GB V-Ram. Daher lohnt siche der Aufpreis für eine 5700 aktuell definitv
Iguana Gaming schrieb:
Naja, eine 5700 ist immerhin fast 120% schneller als seine alte 970 und für 300€ ist das schon beachtlich. Wenn die 40€ für die MSI GamingX nicht drinne sind, kann man auch die AsRock Challenger für 318€ empfehlen.


Die 40€ für die MSI Gaming X kann ich auch noch auftreiben. Das bestätigt mir, dass ich mit meinem Verdacht auf AMD zu wechseln (in dieser Preisklasse) richtig lag.

Länger warten möchte ich nicht, weil diese Spirale des wartens ist ja im Grunde endlos, es kommt ja immer etwas besseres etc.

Eine Frage hätte ich noch bezüglich der MSI Gaming X. Dies ist ja eine Tripple Slot Karte. Vom Gefühl und meinem Verständnis her sollte diese ohne Probleme in mein Gehäuse passen. Jedoch um sicher zu gehen hier ein Bild vom Innenleben meines PC´s:

PC innenleben.jpg

der 3. Slot der Grafikkarte wandert vermutlich einen weiteren nach unten. Also die "Befestigungsschraube" der Blende bleibt der oberste Punkt der Karte? Blöde Frage aber hoff ihr wisst was ich meine :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Solang keine weitere Karte den Platz drunter belegt ist alles wunderbar. Die GamingX ist mit einer der besten Customkarten neber der Sapphire Nitro+, PowerColor Red Devil und der Gigabyte Aorus, die es aber glaub nur als XT Varianten gibt. Super Karte für den Preis.

edit
die Red Devil gibt's auch als non XT Version, aber dann auch mal direkt 80€ teurer wie die GamingX. Daher schon ein super Kurs, für eine tolle 5700.

Schon krass, die XT Version kostet gerade mal 20€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krampn
Hab mir jetzt die MSI RX 5700 Gaming x geholt. Danke für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Trefoil80, Iotis und eine weitere Person
Na dann viel Spaß damit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krampn
Slashchat schrieb:
finde die 5700er ist nur eine geboostete 570 rx auf 7nm

Soll das ein schlechter Witz sein? Die rx 5700 ist massiv schneller als eine popelige rx 570 mit einer komplett anderen Architektur.

Dein Satz trifft eher auf Vega 64 vs Radeon VII zu denn die Radeon VII ist eine "geboostete" Vega 64 in 7nm


Typischer troll post von dir. Manchmal schreibst du echt Dinge die absolut keinen Sinn ergeben.
 
krampn schrieb:
Hab mir jetzt die MSI RX 5700 Gaming x geholt. Danke für die Hilfe.


Hab ich gestern auch bestellt :-) Mal gucken wann die ankommt und wie sie sich schlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krampn
Zurück
Oben