Update der Grafikkarte oder doch neues System

Paleo

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin momentan am überlegen was die beste und vor allem sinnvollste Variante des Upgrades meines PC's wäre.

Hier erstmal mein aktuelles System:
Intel i5 3570k mit Thermalright HR-02 Macho auf 4,4 GHZ
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, PCI-Express
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM

Ich spiele momentan mit dem Gedanken das komplette System zu verkaufen und für ca 1.000 EUR komplett neu aufzubauen.

Alternativ würde ich nur die Grafikkarte updaten und eine aktuelle RX480 oder 1060 für ca 300 EUR einbauen, da ich denke dass bei aktuellen Spielen wie Battlefield 1 oder Starwars Battlefront, welche ich beide schon gespielt habe die Graka limitiert.

Jetzt meine Frage, lohnt es sich bei der CPU zu bleiben und nur die Graka auszutauschen oder lieber das ganze System neu aufbauen?

Zur Info, ich habe einen 24 Zoll, 144 hz Monitor 1920x1080 und dabei wird es auch bleiben.
 
Grafikkarte, ganz klar.
Für 1000 € bekommst du praktisch null Mehrleistung bei der CPU.

Würde mir die RX 480 holen, als Red Devil, oder wenn du das Temperaturtarget anpasst die Strix (ist dann nochmals leiser als die Powercolor).


MfG
 
da ich denke dass bei aktuellen Spielen wie Battlefield 1 oder Starwars Battlefront, welche ich beide schon gespielt habe die Graka limitiert.
Du denkst... schau einfach nach was limitiert. Hat dir die Leistung denn nicht gerreicht in beiden Spielen?
 
Doppelt so viel RAM ist auch eine gute Idee.
Eine SSD natürlich auch.

Aber ob es sich "lohnt" hängt 100% nur davon ab zu welchem Preis du das alte System verkaufen kannst, woher sollen wir wissen für welchen Preis das klappt?
 
Ich möchte ebenfalls zum Austausch der GPU raten. Der Prozessor ist durch übertaktung sicherlich schnelll genug, solang neue Spiele nicht konsolenbedingt auf mehr als vier Kerne optimiert werden. Selbst dann hast Du noch die Möglichkeit, Deine alte CPU gegen einen 3770K zu tauschen, und kannst mithilfe von HT die acht Kerne einer Modernen Konsole emulieren (kostet dich bei aktuellen Gebrauchtpreisen etwa 100€). Die Spieleleistung Deines Systems lässt sich mit diesen 100€ durch den Austausch deiner 7870/R270(X) weit mehr beeinflussen. Für Diese Karte wirst Du etwa 50-60€ bekommen, für die Du mit etwas Glück eine gebrauchte GTX970 bekommen kannst. Wenn Du zusätzliche 100€ investieren möchtest, schau Dir mal die R480X oder die GTX1060 an, die sind in Sache Preis-/Leistung aktuell ganz vorn, wobei ich (ohne ein FanBoy zu sein) der 1060 den Vorzug geben würde.

Wie bereits von einigen vor mir angesprochen, solltest Du 40€ in eine 128er SSD investieren (oder auf ein 50€ 250GB Schnäppchen warten). Das Ansprechverhalten deines PCs wird dadurch drastisch beschleunigt! Da die RAM-Preise aktuell (noch) im Keller sind, würde ich ebenfalls zu 16GB RAM im Spiele-PC Raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich werde euren Rat befolgen und die Grafikkarte gegen eine 1060 tauschen sobald diese im Preis ein wenig gefallen sind..

Als nächstes kommt eine SSD dann sollte für die nächste Zeit erst einmal Ruhe sein.
 
Paleo schrieb:
Alles klar, ich werde euren Rat befolgen und die Grafikkarte gegen eine 1060 tauschen sobald diese im Preis ein wenig gefallen sind..

Als nächstes kommt eine SSD dann sollte für die nächste Zeit erst einmal Ruhe sein.

RAM würd ich pers. auch noch auf 16 GB aufstocken. Haste 2x 4 GB Riegel drin oder 1x 8?
Da wirste aktuell nicht mehr als 50 EUR bezahlen und hast das doppelte an Speicher. Dann biste da auch schonmal sicher und kostet kaum mehr (wobei sichs natürlich irgendwann auch summiert).
 
Eine SSD fürs System und eine für Spiele hat bei mir in BF1 Wunder gewirkt.
Keine Nachladeruckler mehr.. die haben vorher mit ner 5400 upm HDD übelst genervt.

Mit der GTX 1060 6GB kann ich BF1 auch auf Hoch spielen wenn ich meine CPU auf 4,2 GHz übertakte.. eine neue CPU lohnt sich also überhaupt nicht.
 
Graka gegen eine MSI Radeon RX 480 austauschen, 8 GB Ram nachrüsten und dann bei Gelegenheit noch eine SSD verbauen. Damit ist dann BF1 in 1920x1080 in ultra Details keine Herausforderung mehr.
 
Zurück
Oben