Update der Grafikkarte

Lordak1

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
1
Hi zusammen

Nachdem ich die letzten fünf Jahre sehr gut mit meinem bestehenden System gefahren bin, brauche ich jetzt eine neue Grafikkarte. Ich möchte aber nur die Grafikkarte aufrüsten. Alles andere ist noch vollkommen in Ordnung und braucht kein Update. Damit kommen vermutlich neueste High-End Grafikkarten nicht in Frage, da sie vermutlich zu viel Strom fressen, bzw, das Board eher ein Bottleneck sein wird. Deshalb meine Frage: Welche Karte sollte ich zum sionnvoll aufrüsten nehmen?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Spielt an der Stelle weniger die Rolle, wenn alles passt

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Aktuelle SPiele BG3 etc
  • WQHD (2560x1440) für die Bildschirme
  • So hoch es geht an Einstellung
  • FPS sin nicht so wichtig, da keine SPiele die darauf wert legen. Es sollte aber alles flüssig laufen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe 2 Dell Ultrasharp 25''

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

MSI Z270 Motherboard
Intel I7 7700K
32 GB Ram
Be Quiet 630 Watt 80Plus Netzteil
(Keine Wasserkühlung)

Jetzige Grafikkarte ist eine GTX 960

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, wobei NVidia bevorzugt ist

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

Könnt ihr mir da bitte helfen, welche Grafikkarte hier als update in Frage kommt. Vielen Dank!

Grüße
 
Dein betagter 4 Kerner wird bei den neusten Games auf jeden Fall ein Bremsklotz sein. Wenn für dich nur eine grüne Karte in Frage kommt, dann eine 4070 oder 4070ti.
 
Der 7700k bremst speziell in BG3 jede neue GPU extrem aus, daher würde ich maximal nach unten bei einer 3060ti / 4060ti anfangen und nach Benchmarks suchen.
 
Wenn du mit der Leistung der CPU noch zufrieden bist, wäre die RTX 3060/RTX 3060 Ti eine Option.

Das wäre definitiv ein großer Sprung von der GTX 960 und die Kosten würden überschaubar bleiben.
 
Lordak1 schrieb:
Alles andere ist noch vollkommen in Ordnung und braucht kein Update.
Das glaube ich fast nicht. Der alte und mittlerweile langsame 7700K wird neuere Karten der Kategorie RTX 4070 oder höher oft ausbremsen. Kommt natürlich aber auch auf die Spiele an.

Soll der Prozessor bleiben wäre ich auch bei einer RTX 3060/3060Ti, wie von @Anoubis empfohlen.
 
Tja der Prozessor. Wenn er dir wirklich reicht.
1693308506525.pnghttps://www.pcgameshardware.de/Bald...rk-Test-Review-Grafik-Ersteindruck-1425826/2/
Wir können festhalten, dass 3D-V-Cache hier die Lösung aller Probleme ist. Wenn die CPU dazu noch acht Kerne besitzt, dann fühlt sich das Spiel richtig schön flüssig an. Sechs- und Vierkerner mögen zwar durchaus genügend durchschnittliche Bilder pro Sekunde auf den Bildschirm bringen, liefern jedoch keine ausreichend hohen Frametimes, um fühlbares Ruckeln zu vermeiden. Das gilt auch für den Ryzen 5 5600. Wir empfehlen - Stand jetzt - einen ausreichend starken Achtkerner, dann brauchen Sie sich auch in größeren Schlachten und Städten keine Sorgen um die CPU-Performance zu machen.
Die beiden Intel-CPUs sollen die Leistung mit und ohne SMT abbilden. Ein Core i5-4670K entspricht dabei der Mindestanforderung und die Fps sehen alles andere als gut aus. Sollten Sie tatsächlich noch mit einem reinen Vierkerner unterwegs sein, dann stellen Sie sich auf fühlbare Nachladeruckler ein. Ein Core i7-4790K liefert dann 55 Prozent höhere P0.2-Fps, was deutlich zeigt, dass Baldur's Gate 3 nach Kernen lechzt. Mindestens acht Threads sollten es schon sein, sonst artet das Gameplay in nur in Rucklern und langen Ladezeiten aus.

Nach flüssig hört sich das nicht an.

Die Grafikkarte
1693309498405.png
Wenn Nvidia dann mindestens die 3060Ti. die 3060 ist für WQHD definitiv zu schwach, auch wenn man nicht viele FPS braucht.
 
Zurück
Oben