Update für 1070Ti mit Wakü

FusseLWooW

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
819
Nabend werte CB-Gemeinde,
ich würde gern meine 1070Ti in den Wohlverdienten Ruhestand schicken und gegen etwas potenteres ersetzen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie sinnvoll ist. <700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Eigentlich alles aktuelle. Ansonsten viel Hell Let Loose und Rocket League
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je höher desto besser
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich habe keinen Gaming-Monitor, daher müssen es keine 144 FPS sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bisschen CAD mit Catia v5, aber das hat keinen Einfluss auf meine Entscheidung.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3x 27" BENQ GW2765. Vielleicht kommt später mal ein Gamingmonitor dazu.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): EVGA GeForce GTX 1070 Ti FTW Ultra Silent, 8196 MB GDDR5 mit Custom Wakü
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM650
  • Gehäuse: Corsair 900D
  • Waku: 2x 560er und 1x 480er Radiator
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Da ich sie in meine Custom Wakü integrieren möchte, wäre die Kompatibilität zu Wakü-Kühlern wichtig.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 4 Wochen. Falls in nächster Zeit eine neue Generation raus kommt, auf die es sich zu warten lohnt, wäre es auch kein Problem.

Vielen Dank schon mal!
 
7800XT oder RTX 4070 liegen im Budget unter 700€
Die 4070er kommen als SUPER wahrscheinlich in den kommenden Monaten.
Bei der Verfügbarkeit von Custom Blöcken für eine 7800XT oder eine 4070 bin ich aber nicht im Thema. Auf die schnelle konnte ich nicht viel Auswahl finden.
Die 7900XT wird bedient (außerhalb des Budgets) RTX 4080 und 4090 auch und teilweise die 4070 Ti noch, aber die sind alle über 700€ und dann hast du nur die Graka, der Block kommt dazu.
700€ sind mittlerweile auch nur noch die Mittelklasse. Das war zur Zeit Deiner 10XX noch anders. Die Preise sind drastisch nach oben gegangen. Anfang Oberklasse sind so 1k€ als Invest.
 
Ich würde eine 4070TI nehmen oder sparen und ne 4080 kaufen. Ich hab die Kombi 5800X und 4080.....HAMMER!
 
Ich habe heute meine 7800XT durchgetestet, bin schwer begeistert, fast 6950 Niveau mit 250W.
In den neueren Games erzielt die Karte auch häufig höhere Frames. Mit OC bin ich hier auf über 20000 Punkte, aber TimeSpy ist nur ein Anhaltspunkt.
7800XT TimeSpy.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Ich habe mich mit dem Thema WaKü auf aktuellen neuen Karten kürzlich auseinandergesetzt. Der Markt ist gerade schwierig bzgl. Kühlblöcke für aktuelle Modelle. Ich bin letztenlich bei der MSI Nvidia Ventus 3X RTX 4070ti OC mit Alphacool Eisblock Aurora RTX 4070TI Ventus mit Backplate hängengeblieben. Grund ist der Garantieerhalt von MSI beim Kühlerwechsel (das war mir wichtig). Ursprünglich wollte ich eine AMD Karte umrüsten, konnte aber für keine aktuell erhältliche Karte einen Wasserblock finden. Kosten der Grafikkarte ca 800€ und für den Wasserblock 160€
 
12GB ist irgendwie indiskutabel.....
Dann warte besser auf die 4070TI Super mit 16GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Gagapa
Die Preise sind ja echt verrückt... In den letzten Jahren hat sich scheinbar viel verändert.. :D

Preisleistungstechnisch sollte die AMD Fraktion vorne liegen oder? Die 7800XT wäre noch in einem annehmbaren Preisbereich für das "Hobby".. Gerade weil es nur WQHD ist, bin ich etwas skeptisch, ob es wirklich 1000€ sein müssen für eine Grafikkarte..
 
Nvidia ist auf Grund des geringen Speichers erst ab einer 4080 interessant. Oder halt wenn die 4070 super raus kommt. Hier wird sich NVidia die 4GB mehr aber wieder fürstlich bezahlen lassen. Würde auch eine RX 7800xt nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Netzteil sollte noch reichen oder? Corsair RM650
 
Dicke!
 
7800XT oder 7900XT. Das 650er habe ich aber schon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Für ne 7800 reicht es für eine 7900 könnte es reichen ist aber sehr knapp.
 
Sind die 700€ inkl. GPU-Block ?
Ich habe Grade auch ein wenig geschaut, für die 7800xt gibt es derzeit nix ?! Jedenfalls habe ich nichts gefunden.
 
Das musste ich vorhin auch feststellen..
Die 700€ sind keine Mauer für mich. Wenn es Sinn macht können es auch 800+ werden.
 
ich frage mich nur woher den waterblock herholen willst den ohne wird es darauf hinauslaufen lukü gpu mit wakü cpu
Den alten block übernehmen kann man knicken da die Platinen nicht gleichen
ich habe nur von corsaitr eine block gefunden der nicht die spawas mitkühlt und nen nervigen lüfter montiert hat.
Das funktioniert ist aber nicht der Sinn dahinter zumal zwingend das ref design benötigt wird und nein das sind nicht die FE Editionen
Das meiste ist eher die high end chips. Passend zu Hersteller der gpu angepasst.
Das ist nicht mehr so einfach wie früher wo die meisten waterblocks universell waren.
Vorinstallierte Waterblocks findet man keine und nur für gpu wie der rtx4080 bzw radeon rx7900xtx
von daher ist wakü quasi ausgeschlossen
 
fundeath schrieb:
Oder halt wenn die 4070 super raus kommt. Hier wird sich NVidia die 4GB mehr aber wieder fürstlich bezahlen lassen.
Die hat genau 12GB wie vorher auch. Mehr gibt's nur bei der Ti. Geschätzt für einen Tausender.

Auch wenn die wohl noch Ende Januar auf den Markt kommen könnte, kommen gute Fullcoverblöcke, wenn überhaupt, in der Regel erst ein halbes Jahr später.
Wenn unbedingt demnächst, würde ich mich notgedrungen bei den aktuellen Karten umschauen.
Sonst eine Zeit lang mit Luftkühlung vorlieb nehmen in der Hoffnung, dass sich irgendwann jemand meiner erbarmt und einen Kühler für genau mein Kartendesign herstellt.

4070Ti wäre an sich mal wieder eine lohnenswerte längerfristige Investition wie die 1070Ti, und auch 4k sollte damit länger machbar sein. Wenn der Preis nicht wäre.
Vorher würde ich kein Geld verschwenden, zumindest nicht an NV.

Interessant wäre momentan eventuell eine 6800 oder 6800XT, etwa doppelt so schnell wie die 1070Ti in 1440p. Wobei man da auch erst mal einen passenden Kühlblock finden muss, der was taugt, da die interessanten Karten in der Regel ein Custom Design haben.
Wie mein Vorredner schon angemerkt hat.
Ergänzung ()

Was die XFX SWFT anbelangt, könnte eventuell ein Byksi Block passen. Restrisiko bleibt aber.
https://www.formulamod.net/en-de/pr...dition-with-backplane-for-watercooling-system

https://www.reddit.com/r/watercooli...ndroidcss&utm_term=1&utm_content=share_button
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder auf eine unnütze Wakü verzichten und das Geld in eine bessere Karte investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Firefly2023 und Gagapa
Zurück
Oben