News Update für AVM Fritz!Box schließt Sicherheitslücke

Ich nehme an, meine FB 5140 ist von der ganzen Sache nicht betroffen oder? Jedenfalls finde ich weder Sachen die ich deaktivieren sollte noch ein Update.

Blueeye_x schrieb:
Und was ist wenn man eine Fritzbox 7170 hat ?

Das würde mich auch interessieren. Sind wir nun ebenso betroffen oder nicht? Hoffe da kommt eine Aussage bzw. ein entsprechendes Update...

Blueeye_x schrieb:
Und was ist wenn man eine Fritzbox 7170 hat ?

Auch wenn deine Fritz!box noch läuft interessiert dich AVM nicht. Es ist zwar schade aber umso älter ein Gerät ist umso weniger interessiert dich der Hersteller auch wenn es Gefährlich wird.

Mein Home Server Fritz!Box Fon WLAN 7240 war dabei. Puuuh...gut.

Update der Firmware verlief absolut problemlos. 3-4 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Janniboy schrieb:
Doch. Nutze die Box in meiner Praxis und möchte gerne einen eigenen Anrufbeantworter mit meinen Öffnungszeiten bereitstellen. Das geht mit der Firmware noch nicht. Die 6.00 kann das auf jeden Fall. Auch zeitgesteuert die Datei abspielen ist möglich. Momentan hängt ein extra Gerät noch daran das unnötig Strom zieht und auch nicht wirklich gut funktioniert. Da wäre es deutlich angenehmer, wenn die Box das auch übernehmen könnte, dann gäbe es hier nur ein Gerät das alles macht. :)
Bei mir zu Hause habe ich das auch so und das läuft 100%ig.
Dann solltest du dir deine FritzBox noch mal anschauen, denn das kann die bereits. Die 5.50er Version hat definitiv schon mehrere Anrufbeantworter integriert (auch schon die vorherigen Versionen).

/Edit
Oder meinst du den Ansagetext? Das war bei den früheren Versionen tatsächlich etwas knifflig einen eigenen aufzunehmen. Aber wie bereits erwähnt, mit der 5.50er Version ist auch das schon möglich.

Zuletzt bearbeitet:
capilano schrieb:
wir haben eine FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL hierstehen, welche die OEM Version der 7390 ist. Ist es moeglich ein Update der Firmware auf 84.06.03 durchzuführen?

Die 7570 ist eine auf VDSL aufgebohrte 7270 aber keine 7390. Und auf der 7570 ist nach wie vor immer noch FritzOS4 = FW 75.04.91. Eine FW mit FritzOS5 und 6 gibt es für die 7570 nicht. Bei FritzOS5 ist es ja schon daran gescheitert, weil AVM den Kernel nicht mehr für die 7570 portieren wollte und kurz darauf die 7570 auch als EOL erklärte. Und möglicherweise wird es weil eben EOL auch kein FW Update für die jetzt offene Sicherheitslücke geben und man muss manuell 'abdichten'.

Madnex schrieb:
Dann solltest du dir deine FritzBox noch mal anschauen, denn das kann die bereits. Die 5.50er Version hat definitiv schon mehrere Anrufbeantworter integriert (auch schon die vorherigen Versionen).

/Edit
Oder meinst du den Ansagetext? Das war bei den früheren Versionen tatsächlich etwas knifflig einen eigenen aufzunehmen. Aber wie bereits erwähnt, mit der 5.50er Version ist auch das schon möglich.

Ja, den eigenen Text meine ich. Das ist mit der 5.50 nur über Umwege möglich und externen USB-Stick und irgend so einem wuseligen Programm. Das hatte ich schon mal probiert und dann war die Box hinüber und konnte alles neu aufspielen. Das mache ich nicht noch einmal.
Die werden ja wohl jetzt eine neue Version bringen und dann bin ich endlich glücklich :D

overdriver schrieb:
Auch wenn deine Fritz!box noch läuft interessiert dich AVM nicht.

8 Jahre ist das Gerät alt. Also bitte. Bei einigen Herstellern kann man noch froh sein, wenn die Geräte wenigstens 2 Jahre supported werden.

Nicht mal Wireless n hat es. Keine Gigabit Anschlüsse. Kein WPA2
Das Ding gehört so langsam ins Museum. So bitter es sich anhört...

Zuletzt bearbeitet:
JuggernautX schrieb:
Warum zum Geier ist meine 7170 nicht dabei? Ich soll mir natürlich gefälligst eine neue Box holen!:freak:
Ja solltest du drüber nachdenken. Für die 7170 gibts leider schon lange keine Updates mehr. Allerdings könnte es auch sein das die alte Firmware darin überhaupt nicht betroffen ist.

Kein WPA2
Das Ding gehört so langsam ins Museum. So bitter es sich anhört...

Die 7170 hat WPA2.

Ist man geschützt wenn man keine Ports frei gegeben hat ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach derzeitigem Kenntnisstand ist ein Zugriff von außen generell nur dann möglich, wenn der HTTPS-Fernzugriff (Port 443) oder der MyFRITZ!-Dienst im Router aktiviert sind.

Meine 7170 hat keinen MyFRITZ!-Dienst und Ports sind auch keine freigegeben.Also wird es wohl bei der 7170 auch keine Probleme geben.

Alt ist manchmal auch gut ;)

habs gestern auf meine 7270 geladen

wtf? wenn ich auf neue Firmware suchen klicke kommt immer die Meldung es wäre bereits die neueste installiert. (54.05.54)
Auf der AVM webseite gibts auch keine neuere??:freak:

Wundert mich wieso noch nicht die Frage kommt:

Wer übernimmt eigentlich die Haftung für den entstandenen Schaden?
(Vor allem für den Fall dass es a) ein Zwangsprodukt/-modem ist oder b) vom Interntetprovider selbst mitgelieferte sind).

Ich würde ja raten, dass bei a) auf Klage der Kabelnetzbetreiber die Kosten "tilgen" muss und bei b) dass der Kunde am Arsch ist da er das Produkt halt mitgekauft hat aber optional gekauft hat (ist wie eine Sicherheitslücke in Windows bei einem Fertig-PC).

Der Routerhersteller nimmt (wie immer) keinerlei Haftung?

Ich finde es traurig, dass gar nicht klar gesagt wird, dass man die Passworteingabe umgehen kann.

Die Meldungen hören sich so an, als wenn man das PW knacken musste.

7390 updaten lief Fr ohne Probleme.

Im letzten News-Thread zu dem Thema schreiben ja einige daß diese neue Firmware ein Leistungseinbußen beim WLAN erbringen würde.
Kann das hier auch schon jemand beobachten?

Zurück
Oben