Mobile

Update für Windows Security platform - KB5007651 (Version 10.0.29628.1000) Updateproblem

Kenny2019

Ensign
Hallo!

Ich komme leider nicht alleine weiter und habe bisher online keine Hilfe finden können. Seit dem letzten Update Anfang August habe ich das folgende Problem:

Das Update für Windows Security platform - KB5007651 (Version 10.0.29628.1000) lässt sich "wohl" auf keinen meiner PCs installieren.
Es wird zwar die Installation angezeigt und auch abgeschlossen, taucht dann aber nach erneuter Updatesuche auf.

Leider haben die bisherigen Fehlerbehebungen bei keinen der PCs funktioniert.
1. Auch dieser aus dem Forum hier nicht.

2. Dieser Tipp:
net stop bits
net stop wuauserv
net stop appidsvc
net stop cryptsvc
Del "%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\Microsoft\Network\Downloader\."
rmdir %systemroot%\SoftwareDistribution /S /Q
rmdir %systemroot%\system32\catroot2 /S /Q
regsvr32.exe /s atl.dll
regsvr32.exe /s urlmon.dll
regsvr32.exe /s mshtml.dll
netsh winsock reset
netsh winsock reset proxy
net start bits
net start wuauserv
net start appidsvc
net start cryptsvc

chkdsk /f /r

dism /online /cleanup-image /restorehealth

hat nichts gebracht.

3. Windows Core Isolation ausschalten , brachte acuh kein Erfolg.

4. Windows Defnder und Smart App Control ausschalten, kein Erfolg.

Ich bin mittlerweile am verzweifeln, weil ich scheinbar der Einzige bin, der dieses Problem aktuell zu haben scheint.

Die PCs sind auf dem Stand Version 25H2 von Windows 11.

Besten Dank.

Und was für Rechner sind das?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Kenny2019
AMD Ryzen 7900X (X670E) und 3700X (X570), da sollte das alles funktionieren.
Sehe gerade bei einem der Rechner habe ich wohlk unbewußt schon auf Systembuild 26200.9278 ein Update gemacht.

Edit:
BIOS beim ASUS TUF X670E-PLUS ist:
Version 3881
17.55 MB
2026/06/29
SHA-256 :6E8F447A65904BA7E30FD7746314B64C4ABA1B205343C6773D2FC563F9666341
"1.Update AGESA ComboAM5 PI 1.3.0.1b.
2.Add support for EXPO ULL memory profiles.
3.Optimize ECC-UDIMM memory performance.
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (TX670EPL.CAP) using BIOSRenamer."

BIOS beim Gigabyte X570 AORUS ELITE ist:

1. Checksum: F5BD
  2. Update AM4 AGESA ComboV2 1.2.0.12
  3. Fix AMD TPM Reference Code Errata (CVE-2026-6726, CVE-2026-6727)
F41c10.94 MBAug 17, 2026

Also aktuell bis auf die BETA beim ASUS, also das ASUS Board hätte noch eine BETA Version.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Beide PC ' s mit dem gleichen Update ein Problem. Mmh ob das Update vielleicht dann nicht ein Problem hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenny2019
Ja, die beiden PCs haben damit ein Problem, bzw. nach der Installation kommt der Hinweis zum Update immer wieder. Schwer zu sagen, ob es überhaupt die Installation richtig beendet oder nicht. In den Ereignisprotokol, sowohl Installation, als auch System gibt es keine Fehlermeldungen.

Edit:
Ich bin scheinbar der Einzgie der damit ein Problem hat und leider keine der auffindbaren Lösungen hat geholfen.

Naja, ich habe ja bereits gesagt der AMD 3700X wurde bereits unabsichtlich auf der aktuelle 2026-08 Vorschau-Update gebracht. Der Fehler besteht dort aber weiterhin. Ich denke nicht, dass dort final noch etwas geändert wird, was im Update nächste Woche Dienstag eine Besserungen versprechen könnte.

Zur Not das Update über die "PowerShell" ausblenden.

1.) "PowerShell" als Admin starten

2.)

Install-Module -Name PSWindowsUpdate -Force -SkipPublisherCheck

Set-ExecutionPolicy RemoteSigned -Scope CurrentUser (Hier Eingabe J oder A)

3.)

Import-Module PSWindowsUpdate

4.)

Hide-WindowsUpdate -KBArticleID KB5007651

Kenny2019 schrieb:
dass dort final noch etwas geändert wird, was im Update nächste Woche Dienstag eine Besserungen versprechen könnte.
Doch ziemlich sicher, das Vorschau Update hat aktuell einige Bugs, unter anderem mit dem Mauszeiger und dem Hintergrundbild. Ich wage zu bezweifeln das MS das so released.

• Gefällt mir
Würde zur Not ein Inplace Upgrade mit der neuen Windows 11 Version versuchen.

• Gefällt mir
@TomTDooley

Vielen Dank, damit konnte das Update ausgeblendet werden.

@Mojo1987

Nun ist klar, wieso, wohl nach dem unabsichtlichen Vorschau-Update, das Hintergrundbild verschwunden war. Hatte mich schon gewundert.

Besten Dank, ich warte dann erstmal und hoffe das dieses Security-Update nicht so extrem wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
Kurze Rückmeldung, nach dem September Windows Update heute.
Das obige Problem ist nicht behoben, d.h. immer wieder die Aufforderung zum Update für Windows Security platform - KB5007651 (Version 10.0.29628.1000). Scheinbar muss das Problem dann bei meinen 3 PC spezielle liegen, da ich bisher keinen weiteren Problemfall gefunden habe.

Zusätzlich deaktiviert sich kurzeitig auch der Windows Defender und wird direkt wieder aktiviert, dieses bekannte Problem besteht nach dem Update weiterhin bei mir.

Besten Dank.

Zurück
Oben