Kumulatives Update für Windows 10 Version 1909 (KB5001028) schlägt fehl

tueckmantel

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
29
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Habe Windows 10, Version 1909. Das neueste kumulative Update KB 5001028 ist schon dreimal ohne Erfolg abgebrochen worden.
Es wird der Fehler 0x800f0988 angezeigt. Habe die Tipps, die im Netz stehen schon alle ausprobiert aber leider ohne Ergebnis.
Auch die WINDOWS-Update Problemhilfe hat nichts gebracht. Wer kann helfen?
 
Wenn die üblichen Lösungen (SFC/DISM/WU Reset) nicht helfen, check mal ob deine Recoverypartition intakt ist, die kann gerade hierbei Probleme machen (hatte ein Freund letztens).

Im admin. CMD:
Code:
reagentc /info

Output mal bitte posten.

Als letzte Option besagte Reparatur-Installation (Backup persönlicher Daten! Restrisiko bleibt).
 
Gilt das gleiche, wenn sich das Update gleich mehrmals versucht von alleine zu installieren, ohne Fehlermeldung? (Siehe Updateverlauf im Anhang)
Ich habe nicht mal WLAN Hardware am Desktop-PC verbaut, warum ich dann dieses KB bekomme verstehe ich nicht.
 

Anhänge

  • warum doppelt Hab nicht mal wlan.jpg
    warum doppelt Hab nicht mal wlan.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 221
Wo hör man das denn?
20H2 ist ja schon uralt und ausgereift, es kommt schon das nächste Upgrade auf 21H1 und das kann dann am Anfang wieder Probleme machen.
Du hast aber noch nicht mal 2004 und die Probleme sind ja nun schon längst ausgemerzt und mit 20H2 überholt.
Vermutlich stimmt eh was mit deinen Windows nicht, wenn man so lange auf 1909 festhängt.
https://www.chip.de/news/Windows-10-Support-Aus-Eine-Version-fliegt-bald-raus_165499872.html#:~:text=Aktuell ist Windows 10 20H2 - die Vorgänger,rund 18 Monate unterstützt, danach muss man updaten.
Schon in wenigen Monaten, genauer am 11. Mai 2021, fällt auch der Support-Zeitraum für Windows 10 1909. Um nicht alles auf dem letzten Drücker erledigen zu müssen, empfehlen wir auch hier möglichst bald auf die aktuellste Windows 10 20H2-Version umzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Ich habe immer wieder davon gelesen in den letzten Wochen.
Natürlich habe ich mir die Artikel nicht extra gespeichert und jetzt nur als Bsp mal schnell gegooglet und führe mal folgende drei Artikel auf.

https://www.pcwelt.de/news/Update-auf-Windows-10-20H2-scheitert-Der-Grund-10918290.html
https://winfuture.de/news,119484.html
https://www.windowslatest.com/2021/...-windows-10-update-bug-is-crashing-some-apps/

Bisher bin ich immer ganz gut damit gefahren, erst auf die nächste Stufe zu upgraden, wenn der Support für die Version davor abläuft.
Also für 1909 dann spätestens im Mai. (Dann müsste mein Spring davor eigentlich von 1803 auf 1909 im November 2019 gewesen sein).
 
Zurück
Oben