Fehler: Kein Update für Windows 11 möglich

Holger21a

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
8
Hallo!
Seit einiger Zeit kann ich keine Updates für Windows 11 mehr durchführen. Es gibt mehrere Fehler.

Installiert ist Windows 11 Home 21H2, Build 22000.675.

Beim Versuch, das Update KB5017328 zu installieren (2022-09 Kumulatives Update für Windows 11 für x64-basierte Systeme (KB5016629), erscheint die Meldung: Downloadfehler – 0x80040154

Nach dem Download des Updates aus dem Microsoft-Update-Katalog und dem Versuch, es manuell zu installieren, kommt die Meldung: Das Update ist nicht für Ihren Computer geeignet.

Bei „Systemsteuerung / Programme und Features / Installierte Updates anzeigen“ erscheint die Meldung: Auf diesem Computer sind keine Updates installiert.

Der Neustart der Dienste bits, wuauserv, appidsvc und cryptsvc bringt keine Änderung.

Bei dism /online /cleanup-image /CheckHealth kommt: Der Komponentenspeicher kann nicht repariert werden. Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

Bei …/ScanHealth kommt: Fehler: 0x80040154, Klasse nicht registriert, Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter „C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log.“

Bei …/startcomponentcleanup kommt auch: Fehler: 0x80040154, Klasse nicht registriert, Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter „C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log.“

Bei …/restorehealth kommt auch: Fehler: 0x80040154, Klasse nicht registriert, Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter „C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log.“

Bei sfc /scannow kommt: Der Windows-Ressourcenschutz konnte den Reparaturdienst nicht starten.
sfc funktioniert auch im abgesicherten Modus nicht.

Problembehandlung für Windows Store-Apps und Windows Update bringt keine Änderung.

Gruß
Holger
 
Im Zweifel die Möhre neu installieren, zurücksetzten oder das Backup einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Holger21a schrieb:
Bei sfc /scannow kommt: Der Windows-Ressourcenschutz konnte den Reparaturdienst nicht starten.
sfc funktioniert auch im abgesicherten Modus nicht.

also wenn das schon nicht funktioniert, ist normal der nächste Schritt eine Clean Reinstall, da hier was oberfaul ist und ggf eine Infektion vorhanden ist, die nicht entdeckt werden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holger21a
Solche Windows Update Probleme gibt's gerne mal, wenn man Windows zu sehr cleant,
wenn man mit Tools wie CCleaner auch eine Updatebereinigung macht.
Aber bei dir scheint wohl noch mehr im Argen zu liegen.
Wenn Neuinnstallation, würde ich gleich die neue und bald offiziell zu habende
"Windows 11 22H2" nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holger21a
probier mal das hier:
such nach den alten Energieeinstellungen bzw. die alte Seite in denen man einen Energiesparplan auswählen konnte.
Schnellstart-deaktivieren.jpg

ÜBERNEHMEN bzw. ANWENDEN OKAY nicht vergessen
 
Also hier dürfte der Windows Schnellstart wohl mal nicht schultig sein,
wenn sich Windows Updates nicht installieren lassen.
 
Holger21a schrieb:
Seit einiger Zeit kann ich keine Updates für Windows 11 mehr durchführen.
Ist deine Hardware zu Windows 11 kompatibel?
Oder hast du Windows 11 mit der "Holzhammermethode" auf deinen Rechner geprügelt?

Solche Probleme waren vorhersehbar, falls diese aus dem aufgeführten Grund entstanden sein sollten.
 
Die Hardware ist völlig kompatibel. Der Rechner lief auch mehr als 2 Jahre problemlos. Das tut er jetzt im Prinzip auch, er macht nur keine Updates mehr.
 
Hab ich gerade gemacht, jeder Punkt erscheint grün, also alles ok. Der Rechner wurde ja auch mit Windows 11 ausgeliefert.
 
Wie kann der Rechner zwei Jahre problemlos laufen, wenn er mit Windows 11 ausgeliefert wurde und dies erst vor einem Jahr erschienen ist?
 
Joe58 schrieb:
Wo schreibt er, dass der PC mit Win 11 ausgeliefert wurde?
Hier:
Ergänzung ()

Holger21a schrieb:
Seit einiger Zeit kann ich keine Updates für Windows 11 mehr durchführen. Es gibt mehrere Fehler.
Kannst du etwas eingrenzen, seit wann das so ist, ging es einher mit einer Softwareinstallation, mit einer Treiberinstallation, eventuell Virenmeldung, Absturz oder was auch immer??
 

Anhänge

  • 2022-09-16 18 10 01.jpg
    2022-09-16 18 10 01.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Mein Fehler, sorry!
Der Rechner ist aus 2020, wurde mit WIN 10 ausgeliefert und ich habe ihn dann später auf 11 upgedated. Das lief auch problemlos, "WhynotWin11" liefert auch nur grüne Punkte.
Ich weiß leider nicht, seit welchem konkreten Punkt die Updates nicht mehr funktionieren.
Whynot.jpg
 
Dann wird nur das Sichern deiner wichtigen Daten und eine Neuinstallation helfen.

Hast du eine Internet-Security oder einen Virenscanner installiert und eines dieser Programme verhindert die Updates?
 
Ja, ich befürchte auch, dass da nur noch eine Neuinstallation hilft.
Installiert ist Avira Free Security, aber auch bei deaktiviertem Programm funktioniert das Windows-Update nicht.
 
Holger21a schrieb:
Installiert ist Avira Free Security, aber auch bei deaktiviertem Programm funktioniert das Windows-Update nicht.
Solche Programme sind derart tief im System verankert, dass ein reines deaktivieren nicht genügt. Es müsste komplett deinstalliert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und omavoss
Zurück
Oben