• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam "Update geplant" - Kein automatischer Start

Alchemist

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
783
Hallo,

ich habe schon länger das Problem, dass Steam kein Update automatisch startet. Stattdessen werden alle Updates für einen Zeitpunkt mitten in der kommenden Nacht geplant:
1535013090069.png

  • Das ist schon seit mehreren Steam Client Versionen der Fall.
  • Wechsel des Servers hat auch kein Update ausgelöst.
  • Steam Neustart stößt den Download auch nicht an.
  • Es wird parallel nichts gespielt, weder über Steam noch sonst irgendwas.

Ich muss also jedesmal über die Bibliothek auf Downloads und dann jedes Update manuell anstoßen. Es ist einfach relativ nervig, dass die Spiele ihre Updates nicht sofort oder wenigstens zeitnah ziehen sondern immer zu Zeiten, in denen der PC aus ist.

An den Downloadeinstellungen sollte es auch nicht liegen:
1535013307307.png


Versuchsweise hab ich jetzt mal die Automatischen Updates nur zwischen 9 und 22 Uhr eingestellt, jetzt wird das Update für morgen 9 Uhr geplant.... Auch bei Planung ab 12 Uhr (jetzt ist es kurz vor 11) wird das Update erst morgen durchgeführt.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da hat Steam den Download sofort nach dem Start von Steam begonnen, weiß jemand wie ich zu diesem Zustand zurück komme?

Viele Grüße!
 
Ich meine, dass es in den Optionen des Spiels eine Option gibt wie "Spiel automatisch aktuell halten"...

greetz
hroessler
 
Ist bei mir seit ein paar Steam Updates auch so. Bin selber nach der Suche für das Problem.

Beschränkt sich bei mir auch nicht auf einen PC. Habe Client Version 8.Aug 2018, API v018.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Hallo,

danke für die Antwort, die Einstellung stand schon auf "Immer aktuell halten", jetzt hab ich es auf hohe Priorität gestellt, es steht nach einem Neustart aber immer noch für morgen in der Liste...
Verhext :D

Ich habe dazu einen "alten" Steam Community Thread gefunden, der in 2015 gestartet wurde und noch heute melden die Leute das gleiche Problem....
https://steamcommunity.com/discussions/forum/1/611696927907574027/?ctp=14
 
Dancefly schrieb:
Hatte auch das gleiche Problem gehabt,eine Neuinstallation des Steam-Clienten, behob bei mir das Problem.
jupp, hatte das letzte woche auch, dass vll 1-2 spiele sofort das update gemacht haben, und andere "auf später" verschoben wurden (warum auch immer).
 
Ist ein known Bug bei Steam, der aber mittlerweile seit fast 4 Jahren besteht, habe diesbezüglich auch schon gegoogled und PC neu aufgesetzt. Es bringt alles nichts...

Heute hat es bei nur einem Update funktioniert, gestern hatte ich 2 Updates beim starten, die wurden meilenweit in die Zukunft verlegt....
 
Das ist kein Bug sondern natürlich so gewollt von Steam um die Serverlast bei Updates zu verteilen.

Hi Everyone,

Yes, this is new behavior. We don't have every online Steam instance begin downloading every update immediately, instead we spread them out in time a few hours to distribute the network load. If you click Play or the up-arrow button by the game in the Downloads page, Steam will begin downloading it immediately for you.

https://steamcommunity.com/groups/SteamClientBeta/discussions/1/624076851289397987/
 
Ein paar Stunden, wie Steam es selber sagt sind auch kein Problem. Hier werden aber ganze Updates teilweise auf einen ganz anderen Tag verschoben...
 
Ist mir auch aufgefallen und es nervt. Ich habe meinen Rechner nicht ständig an und ich habe nicht das schnellste Internet. Rechner hochfahren und nach dem Essen wiederkommen zum Spielen is jetzt nimmer. Gucke ich nicht selbst und werde aktiv, kann ich im dümmsten Fall nochmal ne Stunde warten.
 
Nicht ein paar (couple) Stunden sondern einige (few). Wenn man dazu bedenkt dass viele Updates in die Nacht oder frühe Morgenstunden verschoben werden, also Zeiten in denen die Serverlast sowieso gering ist, macht das Sinn.
 
Astralon schrieb:
Wenn man dazu bedenkt dass viele Updates in die Nacht oder frühe Morgenstunden verschoben werden, also Zeiten in denen die Serverlast sowieso gering ist, macht das Sinn.
natürlich, sofern es funktioniert. aber leider tut es das nicht zuverlässig. denn wenn man am nächsten morgen nachschaut hat sich nichts getan. dann kann ich zwar noch immer manuell das update anstoßen, aber das hätte ich auch nachts machen können, bevor ich zb schlafen gehe.
 
Ah, ich bin also zumindest mal nicht der einzige bei dem Steam das macht. Gut zu wissen.
Eine Neuinstallation von Steam werde ich bei Zeiten mal testen.

Das Steam dies tut um die Serverlast zu verteilen hab ich auch schon gelesen. Das Update das bei mir aktuell geplant ist, wird sicher relativ groß sein, da würde das ja Sinn ergeben. Das gleiche Verhalten gibt es aber auch bei den 26 MB PUBG Updates. Da kann ich mir es ehrlich gesagt nicht erklären, warum auch die erst in der nächsten Nacht gestartet werden sollten. wie @Knighty gesagt hat, es ist einfach nervig, wenn man dann zocken will und erstmal das Update starten darf, obwohl Steam die ganze Zeit offen war.
 
Wenn die Updates nicht zur geplanten Zeit von selbst starten ist das sicherlich ein Bug.
Dass die Updates auf "tolle" Zeiten gelegt werden wiederrum nicht und seit fast vier Jahren normales Verhalten.

Punkt ist, gegen das Verschieben der Updates gibts meines Wissens nach nichts was man tun kann.
 
das sieht einfach alles immer nach hundertprozentigen *rschlöchern aus.

wenn es keinen Grund für sowas gibt, soll dies hier auch erwähnt sein.

wenn Windows das sich selbst updatet mir aber als Besitzer des PCs keinen Bescheid darüber gibt und ich mich wundere warum mir jetzt die Bandbreite fehlt . . .

26 MB updates die nachts runtergeladen werden, aber gar nicht

kurzer Satz . . . und so wird man bei Spiele-updates verarscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob es inzwischen eine Lösung gibt? Mich nervt es auch. Normalerweise komme ich abends nach Hause, schalte fix den Rechner an und wenn ich dann 60min später nach dem Essen wieder komme ist alles fertig geupdatet. Jetzt muss ich immer warten bis der Rechner hochgefahren und Steam gestartet ist um dann die Updates manuell zu starten.
 
Nicht so richtig. Ich habe das Spiel, dass ich am meisten Spiele auf "Hohe Priorität" gesetzt bei den Updates. Seit dem werden dort die Updates tatsächlich sofort geladen. Bei den ganzen anderen Games ist es aber immer noch der nächste Tag mitten in der Nacht.
 
Ok. Schade. Ich finde es auch merkwürdig, dass immer solche Zeiten gewählt werden. Im Normalfall laufen die Rechner doch nicht 24/7.

Heute auch wieder. 1 Spiel lädt er direkt runter und die anderen beiden plant er für 5 und 6 Uhr morgens. Da ist mein Rechner halt schon lange aus...

825487
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
ich erkenne da bisher auch keine logik, warum manche spiele sofort updaten und die anderen irgendwann starten sollen.
teilweise startet gameXY sofort den download, beim nächsten update hängt es sich in die warteschlange. leider mühsam, wenn man jetzt immer schauen muss, ob die games, die man spielen möchten eh das update starten, wenn man zb wie @Stock86 nur mal den pc startet und vor dem zocken noch etwas anderes zu erledigen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stock86
Zurück
Oben