• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam "Update geplant" - Kein automatischer Start

Man liest immer wieder, dass es von Steam so gewollt ist um die eigenen Server zu entlasten. Aber wenn die Spiele dann keine Updates laden können, weil um die Uhrzeit die Rechner aus sind, macht es einfach keinen Sinn. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Irgendein System muss dahinterstecken - Microsoft hat sich das immerhin für den eigenen Store abgeschaut. Ist mir nun schon mehrfach passiert, dass ich zu einer Partie verabredet war und ein Spiel dann nicht starten wollte wegen ausstehendem Update :affe:

Im Steam-Supportforum kusiert das Gerücht, dass ein manuelles Leeren des Caches hilfreich sein könnte.
 
Stock86 schrieb:
Man liest immer wieder, dass es von Steam so gewollt ist um die eigenen Server zu entlasten.
Dazu fiel mir neulich auf, dass Gajin bei seinen Spielen einen BitTorrent-Client mitliefert, um Crossout auf dem Laufenden zu halten. Wäre ja zu schön, wenn sich Valve, Microsoft & Ubi daran ein Beispiel nehmen würden. Nur bei GOG & Epic Games Store sind die Spiele hier stets aktuell, wenn ich sie spielen will.
Kennt jemand vielleicht ein kleines Tool/Script, welches bspw. beim hochfahren/aufwecken des Rechners schlicht kurz den Download-Bereich öffnet und die ausstehenden Downloads anstößt?
 
letztes jahr hat valve das geändert um die server zu entlasten, da seit covid 19 die server last sich erhöht hat

ich finde das voregehen gut, da die bandbreite doch limitiert ist (auch bei Steam) und wenn die userzahlen explodieren muss ja nicht die die 5TB Spielebiblithek aktuell gehalten werden.



hier zu gabs es wohl auf mehren seiten eine info dazu, auch andere anmbieter wie microsoft und sony haben seiner zeit sowas ähnliches eingeführt


bei steam ist es wohl so das nur spiele die in den letzten 2-3 Tagen gespielt wurden in die aktuelle update que kommmen (und hier kann es auch vorkommen das es ausserhalb der peakzeiten gelegt wird, was bei uns in der EU meist in der nach bzw. am frühen morgen ist, je nachdem was du eingestellt hast)

alles anderen updates werden verteilt auf spätere tage

versuch einfach mal deine update-zeiten manuell einzustellen, so dass das zeitfenster eher zu deinen spielzeiten liegt
 
Zurück
Oben