Update Grafikkarte für bestehendes System

FloFire96

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450Euro mehr, wenn sich Preis/Leistung lohnt

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Witcher 3 mit Mods, Anno 1800, Horizon
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Hobbymäßig Davinci Resolve, ansonsten nur meine Musik DAW (als Musiklehrer)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... bisher ist ein 27Zoll WQHD 60Hz Monitor (samsung s27r750) vorhanden. Wird evtl in Zukunft auf einen für Gaming geeigneteren Monitor getauscht (soll dann ebenfalls 27Zoll WQHD werden)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … i7 7700
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... Gtx 1050ti (ja, ich verkrieche mich weinend in ein Loch^^)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … 550 Watt Superflower (SF-550F14MG)
  • Gehäuse: … Fractal Define 4 oder 5. Zusätzliche Gehäuselüfter sind montiert
  • Ram: 16GB DDr4, läuft mit 2800 MHz nach ein paar Versuchen im Bios
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Bei Officearbeiten sollte der PC möglichst leise sein. Beim Gaming ist es egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Diese Wochen. Außer ihr empfehlt mir auf die nächste Gen zu warten, damit die jetzige Gen im Preis sinkt?



Hallo Liebe Computerbase- Community!
Ich würde gerne versuchen, beim heutigen AMD Drop eine Grafikkarte zu ergattern.
Hätte an eine 6600XT oder 6700XT gedacht? sollte es sich mit dem NT nicht ausgehen, würde ich es tauschen.


Außerdem überlege ich Ende des Jahres einen komplett neuen PC selbst zusammen zu bauen. Dafür könnte ich die 6600xt/6700xt als Zwischenlösung mitnehmen um dann auf eine bessere (evtl neue Gen) zu überbrücken. Der jetzige PC bekommt dann wieder die 1050ti und wandert als Multimediagerät woanders hin.

Hab im Forum für komplett neue PC Kaufberatung die letzten Wochen immer wieder mitgelesen. Es wird häufig zu AMD Grafikkarten geraten. Wie steht Ihr dazu?
Bietet Nvidia bessere Preis/Leistung im unterem Mittelklassebereich?


Ich freue mich auf Eure Antworten :)

Liebe Grüße Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
FloFire96 schrieb:
Ich würde gerne versuchen, beim heutigen AMD Drop eine Grafikkarte zu ergattern.
Es gibt Leute, die versuchen das seit Monaten wöchentlich und gehen leer aus. Erhoffe dir mal nicht so viel.

Realistisch "kurzfristig" bekommst du für 450 Euro eben eine 6600. Die ist aber auch schon ein solides Upgrade zu deiner 1050 Ti.

AMD wird vor allem deshalb empfohlen, weil das P/L-Verhältnis der AMD-Karten wie auch das Performance/Watt-Verhältnis wesentlich besser ist. Für NV sprechen letztlich nur die NV-proprietären Feature wie G-Sync, DLSS (weiter verbreitet als FSR), NVENC und Raytracing. Wobei RT in dem Leistungs- und Preisbereich eh keine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, madmax2010 und coasterblog
Hui, das ging ja schnell.

Danke für die Antwort!

Hab inzwischen meine Frage erweitert:
Außerdem überlege ich Ende des Jahres einen komplett neuen PC selbst zusammen zu bauen. Dafür könnte ich die 6600xt/6700xt als Zwischenlösung mitnehmen um dann auf eine bessere (evtl neue Gen) zu überbrücken. Der jetzige PC bekommt dann wieder die 1050ti und wandert als Multimediagerät woanders hin.


Deswegen hätte ich an eine 6700xt gedacht?
 
FloFire96 schrieb:
gibts nicht.

RAM?

für WQHD ist die 6600(XT) jetzt nicht soo der knaller. ne 6700XT für knapp 500€ wäre natürlich top, aber die chancen im drop eine zu erwischen sind mWn sehr niedrig.

das Leadex Gold kann bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
3060 oder 6600xt. was sonst in dem Preisbereich?
 
Beim AMD Drop ne Karte zu ergattern, haben wir hier auf der Arbeit Wochenlang mit locker 5 Leuten versucht, Ergebnis keiner hat irgendwas bekommen. Mit dem AMD Drop zu rechnen ist ungefähr so wie wenn du einen Lottogewinn planst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Du könntest auch die 1050 TI verkaufen und so Dein Budget aufstocken.
 
Sorry i7 7700
Ram 16GB DDR4 mit 2800Mhz, sorry hab die genaue Bezeichnung grad nicht parat.

Wenn Preis/Leistung passt, bezahle ich gerne 500Euro für die 6700xt!
Budget richtet sich da nach Kosten/Nutzen

Also FALLS ich Glück habe beim Drop
 
500 Euro für eine 6700xt ?

Wo gibt es die denn?

Halte ich für ein wenig realitätsfremd, derzeit.

Cu
redjack
 
FloFire96 schrieb:
Also FALLS ich Glück habe beim Drop
Ich glaube du unterschätzt erheblich wie schwierig es ist bei den Drops Grafikkarten zu bekommen. Ich versuche es auch schon eine ganze Weile und ich bin bis jetzt leer ausgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
FloFire96 schrieb:
Also FALLS ich Glück habe beim Drop
also bezahlst du 500€ aufwärts für ne 6600XT oder 720€ aufwärts für ne 6700XT:evillol:

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? kann man z.b. mit CPU-Z unter "Memory" auslesen (und unter "SPD" welcher RAM es ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Für 520 Euro bekommst du die 6700 XT im Drop. WENN du sie bekommst. Wie gesagt, da ist ein Lottogewinn vermutlich wahrscheinlicher. Für eine Custom legst du eher 700 Euro hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Bitte im Post nicht so stark mit den Farben spielen, es gibt auch einen Dark Mode und dann sieht das so aus:

1646921721320.png


Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, iamcriso, Naicon und eine weitere Person
Dachte die FE RX 6700XT bei AMD Direct Buy ist mit 518,52 Euro angeschrieben?
 
Update Ram:
Crucial CT4G4DFS824A.C8FE 4x4GB
DDR4-2400
läuft mit: 2800 CL20

Ja, ist ne Gurke... aus dem Grund möchte ich Ende des Jahres einen neuen Rechner bauen


Sorry für die Farben beim Darkmode. Ist wohl beim reinkopieren passiert.


Also sowohl 6600xt als auch 6700xt im Drop sind Preisleistungstechnisch in Ordnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Eine 6600 oder 6600 XT gibt es nicht im Drop. Die gibt es nur als Customs.
Bei AMD geht es ab der 6700 XT los - für 520 Euro. Für den Preis ein No-Brainer. Keine Frage ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ahh ok.

"Wo es die gibt" definiere ich wie folgt. Shop aufmachen, kaufen drücken, bezahlen, Ware zeitnah erhalten.

Das sehe ich derzeit nicht.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und DJMadMax
Zurück
Oben