Update-Hinweis, wie erkennen von wem?

kleines Bärchen

Lieutenant
Hallo,

ich habe auf meinem Laptop mit Win8 die Updates auf manuelle Installation eingestellt.
Gerade eben habe ich einen Hinweis auf neue Updates erhalten, es erschien der blaue Balken quer über den Bildschirm.
Es gibt darin nur die Möglichkeit, zu installieren oder abzubrechen, das habe ich getan.
Die anschliessende Suche über die Systemsteuerung brachte aber kein neues Ergebnis,
weil ja nur nach MS oder Windows gesucht wird.
Woher weiss ich jetzt, von wem diese Updatemeldung kommt, um sie gegebenfalls zu installieren?

Kleines Bärchen

Der Task-Manager (strg+umsch+esc bzw. ctrl+shift+esc) sollte dir zeigen, wer da aufpoppt. Für uns wäre noch ein Fotobeweis interessant. Ein Bild sagt ja mehr als tausend Worte. :)

Nächstesmal feststellen welcher Prozess diesen Balken hervorbringt. Process Explorer kann das.

Gar nicht, hättest du machen müssen, als das Programm offen war. Aber ein blauer Balken quer über den Bildschirm sieht eher nach Malware als nach einem Programm aus. Weiß auch gar nicht, wie ich mir den vorstellen soll.

Auf deinem Notebook befindet sich sicherlich nicht nur Windows sondern auch Anwendungen/ Programme anderer Hersteller die u.U. auch über eine autom. Updatefunktion bzw. Benachrichtigungsfunktion über neue Updates verfügen.

Du selber weißt was sich alles auf deinem Notebook installiert tummelt.

Wir wissen es nicht, wir können dir auch nicht über die Schulter gucken!

Vielleicht ist der Benachrichtigungsprozess noch im Hintergrund aktiv und kann via Task-Manager oder Process Explorer gefunden werden.

@Smily: Sieht genauso aus wie die Akkustandanzeige.
@AdoK: Das war auch meine Frage, zu welchem der Programme/Anwendung dieser Hinweis kam.
Die Nachricht- Es sind Updates verfügbar- ist ziemlich allgemein.
Aber würde eine Anwendung eine solche Meldung hervorrufen?

Ich weiß aber auch nicht, wie die Akkustandsanzeige aussieht, es ist dein Notebook ;). Quer über den ganzen Bildschirm?! Nen Foto wäre echt nicht schlecht gewesen, aber zu spät. Hätte bestimmt in der Überschrift oder der Taskleiste gestanden.
Schau noch mal in den Prozessen nach.
Aber würde eine Anwendung eine solche Meldung hervorrufen?
Wenn das ein Programmierer eingebaut hat, na klar ;).

Zurück
Oben