Update verhindern/ Speicher freigeben

Zackorz

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
33
Hallo Zusammen,

Ich habe das Problem, dass meine Festplatte mitlerweile zu klein für Windows und Programme ist.

Eine neue Platte ist in Sicht, aber es dauert noch etwas.

Ich kann leider die Windows Updates nicht mehr verhindern und mir ist aufgefallen, dass erst ca. 3 GB dafür "verschwendet" hat. Allerdings ist ihm der Speicher zu wenig um das Update dann auch wirklich auszuführen.

Sprich:

Mein Speicher wird ständig voll belegt, aber es erfolgt kein Update.


Wie kann ich die Updates ausschalten und mir meinen Speicher "zurückholen"? Die "Updates aussetzen" Funktion ist leider nicht mehr anklickbar.
 
starte mal CMD mit Admin-Rechten
gib dann folgendes ein:
cleanmgr /sageset:1
setze dort überall häkchen
gib dann ein
cleanmgr /sagerun:1

jetzt werden erst einmal alle überflüssigen dateien gelöscht inkl. alte update-leichen
mal sehen was du an speicher gewinnst
vielleicht genügt das schon fürs erste
 
Temporärer deine Speicher Frei machen denn du nicht brauchst, Updaten und zurück spielen.
 
dann kannst du noch updates pausieren, indem du unter updates > erweiterte optionen
"updates über getaktete verbindungen herunterladen..."
auf AUS stellen
(defender ist davon nicht betroffen)

und natürlich
Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase
(Systemupdates können danach nicht mehr deinstalliert werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Inhalt von "C:\Windows\servicing\LCU\" kann man sich auch mal ansehen.
Da ist mindestens das letzte Update zwischengelagert.
z.B.: Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~19041.2006.1.7 ist fast 1GB
 
Zurück
Oben