Update von 10.12 auf 10.13 forcieren

coxon

Rear Admiral
Registriert
Mai 2005
Beiträge
5.357
Ei gude ^^

Mein treues Late 2011 läuft noch mit 10.12 und ich würde es gerne auf 10.13 updaten, also High Sierra.
Sogar der Akku tuts noch und laut Apple-Seite sollte ich das Update auch bekommen.
Auf der Intel-SSD mit 120GB sind noch 30GB frei (das teil war 2011 schweineteuer 🤑).

Ich bin die Suche ein wenig leid, denn was ich bisher gefunden habe war nicht zielführend, veraltet oder enthielt Fehlinformationen.

Hat jemand nen wirklich guten Tip?
Wie schaff ichs das Update zu forcieren, bzw. anzustoßen?

Eine Neuinstallation kommt nicht in Frage, bitte davon absehen.

thx
cox
 
Hier wird dir hoffentlich geholfen: https://discussions.apple.com/thread/251255640
Installer runterladen, ausführen und hoffen, dass es ohne Probleme durchläuft.

EDIT: In den Kommentaren weiter unten stehen noch detailliertere Anweisungen, z.B. soll man Safari benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
redjack1000 schrieb:
Ich wollte alles legit halten, muss mir das morgen mal zu Gemüte führen.

benneq schrieb:
Hier wird dir hoffentlich geholfen: https://discussions.apple.com/thread/251255640
Installer runterladen, ausführen und hoffen, dass es ohne Probleme durchläuft.

EDIT: In den Kommentaren weiter unten stehen noch detailliertere Anweisungen, z.B. soll man Safari benutzen.
Sieht sehr vielversprechend aus, vielen dank dafür. :)

Ich melde mich wenn es Fortschritte gibt.

Gn8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Der Sommer lässt alles länger dauern... ;)

Sitze jetzt an der Möhre und bin dem Link von @benneq gefolgt, sowie den weiterführenden Anweisungen im Thread. Das Update 10.13.6 hat er geladen, allerdings finde ich den link zum genannten Full Installer nicht. Mein AppStore spuckt ausschließlich 10.13.6 aus. Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. ^^
Ergänzung ()

Habe nun den kompletten MacOS Download Bereich von Apple durchforstet und es sind alle Updates vorhanden, bis auf das 10.13. mit besagten 5,23GB ... Ich verstehe es einfach nicht wie man sowas einfaches, so schwer machen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann muss ich das noch mal genauer erklären, wie der gute Mann dort in dem Thread:

Eine Möglichkeit die Version 10.13.0 herunterzuladen besteht nicht. Der Link von Dir @Evil E-Lex ist der gleiche Link wie der, der im Post von @benneq verlinkt wurde und er führt ausschließlich zur Version 10.13.6, was ein Update für Besitzer der Version 10.13.0 ist, nicht aber für Versionen darunter. Die Informationen in dem Thread sind leider veraltet und nicht zielführend. :(

Das ist leider mein Hauptproblem. Zumal, wie bereits erwähnt, keine Möglichkeit bei Apple gegeben ist, von 10.12.x auf 10.13.0 upzudaten.
 
coxon schrieb:
er führt ausschließlich zur Version 10.13.6, was ein Update für Besitzer der Version 10.13.0 ist, nicht aber für Versionen darunter.
Das ergibt keinen Sinn. Im AppStore wird immer die Vollversion geladen, niemals Updates. Eben probiert:
Bildschirmfoto 2023-07-08 um 17.36.53.png
 
Also sorry, ich würde es nicht so schreiben wenn es nicht der Fall wäre.

Wenn du das geladen hast, schau mal bitte ganz genau in die Dateiinformationen. Es wird Version 10.13.6 angezeigt ...
 
coxon schrieb:
Es wird Version 10.13.6 angezeigt ..
Es ist auch 10.13.6 und dennoch das vollständige Betriebssystem. Das Update allein ist nicht 5,22 GB groß. Du bekommst im AppStore immer die jeweils aktuellste Version angeboten, mit allen Updates. Du kannst dir aus dem heruntergeladenen Installer problemlos ein Installationsmedium erzeugen lassen und macOS damit neu installieren.
 
Das ist halt das Los bei Apple: Die sind sehr progressiv, wenn man da nicht am Ball bleibt, steckt man unter Umständen in einer Sackgasse. Ein direktes Upgrade von einem derart alten System ist halt nicht mehr vorgesehen.
Edit: Ich muss das korrigieren: Laut diversen Foreneinträgen ist ein direktes Upgrade nach wie vor möglich. Ein Umweg über 10.13.0 ist nicht nötig. Die Probleme beim Update rühren daher, dass die Leute entweder einen alten Installer auf der Platte haben, dessen Zertifikate nicht mehr gültig sind (Lösung: Installer löschen und erneut aus dem AppStore herunterladen), oder irrtümlicherweise versuchen macOS mit dem Combo-Updater zu installieren (das kann nicht klappen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Evil E-Lex schrieb:
Die Probleme beim Update rühren daher, dass die Leute entweder einen alten Installer auf der Platte haben, dessen Zertifikate nicht mehr gültig sind (Lösung: Installer löschen und erneut aus dem AppStore herunterladen)
Ich war mir bis dato nicht bewußt, dass man den updaten kann. Einfach "Installer" im AppStore suchen?

Evil E-Lex schrieb:
irrtümlicherweise versuchen macOS mit dem Combo-Updater zu installieren
Es ist definitiv der 5.22GB große Installer geladen worden den du auch verlinkt hast.

Danke, das ist schon mal insgesamt etwas hilfreicher.
 
coxon schrieb:
Einfach "Installer" im AppStore suchen?
Nein, das geht nicht. Grundsätzlich findet man alte macOS-Versionen nicht direkt im AppStore. Da stellt sich Apple doof an. Es geht nur über diesen Link (bitte nur mit Safari aufrufen, mit anderen Browsern gibt es Fehlermeldungen):
macappstores://apps.apple.com/app/macos-high-sierra/id1246284741?mt=12

Sollten sich noch andere Installer, egal welcher macOS-Version, im Programme-Ordner befinden, musst du diese zuvor löschen. Der AppStore erkennt diese sonst und verweigert den Download.
 
Zurück
Oben