News macOS 10.13: Update auf „High Sierra“ erscheint am 25. September

uburoi schrieb:
Gerade installiert, und alle Programme (inkl. Adobe Lightroom) laufen wie gehabt. So weit, so gut…

Gruß Jens

Kann ich auch bestätigen. Office 2016, Lightroom, Photoshop, Acrobat, Onedrive, selbst die Synology Apps laufen. CleanMyMac 3 hatte ein Update gebraucht. Paragon NTFS for Mac 15 läuft ebenfalls. Das Plattenlayout sieht etwas komisch aus, man hat jetzt mehrere Volumen, aber keine Speicherplatzeinbußen. Liegt wohl am APFS Dateisystem. Es gibt jetzt einen APFS Container in dem das eigentlich Volume mit den Daten liegt. Ein Volume im Volume sozusagen... ich habe 4 Volumen insgesamt.

Was nicht funktioniert ist Flüge über Spotlight suchen, das enttäuscht mich etwas als Vielflieger. Gibt auch keine Option in den Einstellungen dafür die man aktivieren könnte. Haben sie das in der deutschen Version ausgelassen? Auf der Website mit den neuen Funktionen werben sie zumindest damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Flugsuche funktioniert bei meinem Macbook Pro (CH-DE) bestens in Spotlight - sehr cooles Feature.

Edit:
Gerade gesehen, dass das Cortana auf Windows 10 ebenfalls kann, auch wenn nicht so schön aufbereitet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade in Ungarn, mal sehen ob es geht, wenn ich wieder in DE bin. Was mir noch aufgefallen ist. Die Logitech Anywhere MX2 funktioniert nicht mehr richtig. Es scheint aber an den Treibern zu liegen. Man kann in der Logitech Options Software zwar Funktionen auf die Tasten legen, nur übernimmt die Maus diese nicht. Es wird auch kein Status mehr zum Batteriestand der Maus in der Software angezeigt... abwarten, da muss ein Update kommen. Wenn ich jetzt im Browser (Safari) die zurück Taste der Maus drücke, öffnet sich ein neuer Tab, statt eine Seite zurück zu springen.

Vorher konnte man die Scrollrichtung der Maus auch unabhängig vom Touchpad einstellen. Aktuell geht nur natürlich oder Standard, ich habe für's Touchpad natürlich und für die Maus immer Standard bevorzugt.

Ja, daran lag es. Mit VPN Verbindung nach Hause in mein Netzwerk funktioniert die Flugsuche über Spotlight. Schön, das freut mich. Gut zu wissen, dass es nicht in jedem Land funktioniert. Das müssten sie noch verbessern.
Hier mal zwei Screenshots, einmal mit und einmal ohne VPN...

ohne:
Bildschirmfoto 2017-09-26 um 08.12.38.png

mit:
Bildschirmfoto 2017-09-26 um 08.01.16.png

Nach einem erneutem Neustart funktioniert nun auch die Logitech Maus wie sie soll, also alles in Ordnung soweit. Guten Update, die neue Photos App gefällt mir am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt so viele mögliche Baustellen, sowohl in MacOS als auch in IOS und jedes Mal widmen sie den Großteil Ihrer Anstrengungen irgendwelchen unwichtigen Foto Apps, als gäbe es nichts wichtigeres.
 
Gibts schon seit Sierra, so ganz 0-day ist das nicht ;)
 
Das beruhigt mich ja ungemein ;).

Mich wundert nur, das Apple den Zugriff auf die Keychain ohne Abfrage des User-Passworts nicht höher bewertet und nichts dagegen tut.
 
hudini9911 schrieb:
Kommt doch immer auf die Sichtweise oder Nutzung an, ich mache neben Radsport auch Drohnenfotografie, da benutze ich zwar Lightroom zum Entwickeln der Fotos, aber über die Foto-App freue ich mich, da ich die Fotos nun noch etwas übersichtlicher einordnen kann und das JPG, das so oder so neben dem RAW gemacht wird, für eine schnelle WhatsApp oder iMessage jetzt direkt in der App etwas aufpeppen kann.
 
ableton und logic starten jetzt merklich schneller.. auch öffnen ableton projekte jetzt gefühlt schneller.. das update lief problemlos.. hatte ca. 40 minuten gebraucht und 10% akku auf einem mbp 2015 geokstet
 
@kling1: Mit Wechsel auf APFS oder nur durch's Update? Wer auf Akku Updates der Größenordnung macht gehört übrigens geprügelt ;)
 
DaysShadow schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
ich denke hauptsächlich durch das neue dateiensystem.. akku war bei über 90% akku hält bei den dingern doch eh ewig.. dann hätte das update einen halben tag oder so dauern müssen.. damit der in die nähe der 20% oder so kommt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit dem Update auf High Sierra habe ich ein merkwürdiges Verhalten auf meinem MB Pro Retina von Mitte 2014:

Nachdem ich das Kennwort eingegeben habe und der Fortschrittsbalken bei etwa 2/3 ist wird der Bildschirm schwarz. Dann läuft nach 1-2 Sekunden der Balken weiter und nur dieser ist dann bis zur vollständigen Anmeldung zu sehen. Ich habe bisher keine anderen Effekte feststellen können. Hat das noch jemand?

Ach ja, ich habe einen Clean-Install mit AFPS und FileVault gemacht und danach den Migrationsassistenten für die Wiederherstellung meiner Daten aus einem BackUp genutzt, wobei das Problem schon zu Beginn auftrat.
 
Gnirsch schrieb:
Hat das noch jemand?
Kann ich bei mir nicht feststellen (Rechner siehe Signatur; High Sierra als Upgrade von Sierra).

Gruß Jens
 
Zurück
Oben