Update von Win10 auf Win11 nicht möglich wegen "Inkompatibilität"

djangodjango

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich weiß, dass ich sehr spät dran bin, aber bisher hatte ich keine Zeit gefunden und nun hoffe ich, dass mir die Community helfen kann:

Ich habe mittels "whynotwin11" geprüft und es scheitert an meinen Boot-Einstellungen sowie dem Partitionstyp.
whynotwin11.jpg

Da ich relativ unbeholfen bin, wäre meine Frage, ob sich diese Hürden relativ schnell nehmen lassen und es sich tatsächlich nur um Einstellungen handelt? Wie sollte ich am besten vorgehen, um das Update auf Win11 noch durchführen zu können?

Viele Grüße und besten Dank im Voraus!
djangodjango

Neu formatieren. Ich habe damals bewusst MBR gewählt statt GPT, gerade weil ich von Updates/Upgrades verschont bleiben wollte. Aber Windows 11 setzt GPT voraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djangodjango
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jadawin99, Azghul0815, djangodjango und eine weitere Person
UEFI-Boot (statt Legacy-Boot) und SecureBoot sind Dinge, die im BIOS bereits gesetzt sein müssen.

• Gefällt mir
djangodjango schrieb:
Wie sollte ich am besten vorgehen, um das Update auf Win11 noch durchführen zu können?
Im Grunde ist bei dir nur das Problem, das win10 im falschen Modus installiert ist, halt im alten CSM Mode mit MBR. Das unterstützt win11 so offiziell nicht mehr und eigentlich sollte man Windows seit win8 auch nicht mehr so installieren.

Du müsstest deine System SSD mit mbr2gpt umwandeln, dann im Bios den CSM Mode deaktivieren und dann kannst auch auf win11 Upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, djangodjango und aragorn92
Ganz ehrlich, ich würde dir raten, such jemand aus der Helferliste oder befass dich mit dem Thema über das Internet, die Schlagwörter sind alle genannt worden. Das Backup muss aber passen, da wenn etwas schief geht, die Daten einfach weg sind.

Grundsätzlich sind die Schritte kein Hexenwerk und wenn du bereit bist, dich weiterzubilden auch machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: hart und djangodjango
redjack1000 schrieb:
1. ein vollständiges Backup erstellen
2. Bios auf den aktuellen Stand bringen
3. mit mbr2gpt das Partitionsschema von MBR auf GPT ändern
4. Upgrade von Windows 10 auf Windows11 durchführen

https://www.computerbase.de/forum/t...nvertieren-ohne-datenverlust-mbr2gpt.2124327/

CU
redjack
Vielen Dank Euch allen!

1. Das vollständige Backup benötige ich, da ein reines Update unter Beibehaltung meiner Daten auf Win11 nicht möglich ist? Das gefällt mir nicht. 😅
2. Alle neueren verfügbaren Updates für BIOS sind BETA-Versionen. Das sollte also okay sein, nehme ich an!?

VG djangodjango

djangodjango schrieb:
Das vollständige Backup benötige ich, da ein reines Update unter Beibehaltung meiner Daten auf Win11 nicht möglich ist?
Nein.

Ein Backup benötigst du, wenn andere Umstände dafür sorgen, das die Daten auf dem PC nicht mehr zugreifbar sind (Defekt, Diebstahl, Virus u.v.m, kann natürlich auch bei einem Update passieren)

Es sei denn die Daten auf dem PC sind nicht wichtig, dann keine Gedanken mit einem Backup verschwenden.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, hart und djangodjango
In 99,9% der Fällen läuft das Update ohne Probleme durch, da alles Bordmittel sind. Was ist, wenn aber doch etwas passiert? Dann ist es zu spät über das Backup nachzudenken.

• Gefällt mir
Mache lieber eine Neuinstallation, wenn du bei Windows bleiben möchtest. Du schleppst sonst zu viel alten Mist noch mit.

1. Deine Daten sichern
2. Bootstick erstellen
3. UEFI-Boot und SecureBoot im Bios setzen (default Einstellungen laden dürfte reichen ) - Bios-Update mache lieber optional bzw. lasse, es wenn du dich nicht auskennst !! Achtung, wenn du umgestellt hast kommt dein altes Windows vor einem Zurücksetzen der Bios-Einstellungen nicht mehr hoch!!!
4. Neu installieren

• Gefällt mir
@netzwanze : der wechsel von win10 auf win11 ist doch mehr oder weniger eine Neuinstallation.

Aber eben mit den Programmen und Einstellungen und dass ist auch voll ok so. Weniger Arbeit ;)

Der TE muss nur dass Bios zwei Werte ändern mbr2gpt und dann sollte es passen

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

ich konnte alle Änderungen vornehmen und gem. whynotwin11 sollte nun auch ein Update auf Windows 11 möglich sein, jedoch wird mir im Windows Update-Menü noch immer angezeigt, dass ich die Mindestvoraussetzungen nicht erfülle.

whynotwin11green.jpg

Muss ich nun anders vorgehen und kann nicht direkt aus diesem Menü auf Windows 11 wechseln?

VG djangodjango

Wenn du eine ISO hast und die "bereitstellen" kannst, dann kannst du risikolos das upgrade so starten:
C:\Windows\System32>setup.exe /product server

Die Mindestvoraussetzungen interessieren dann nicht mehr.

Es wäre aber besser gewesen, du hättest im Vorfeld einen Screenshot der Datenträgerverwaltung gepostet. Möglicherweise liegt deine EFI-Partition jetzt hinter C:\

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Baltimore Meinst du damit, dass ich mir die ISO über einen Stick bereitstellen muss oder reicht der normale Download aus und ich kann danach mittels Befehl das Upgrade anstoßen?

Du brauchst keinen Stick.
Wenn du die ISO bereitstellst, dann wird sie als DVD-Laufwerk im Explorer angezeigt.
Dann den Laufwerksbuchstaben nehmen

C:\Windows\System32>cd /d K: (Hier ist K nur ein Bsp,)
K:>setup.exe /product server

eingeben. Dann startet das Upgrade
Du kannst ja mal noch schnell einen Screenshot der Datenträgerverwaltung posten
Bist du mit einer Home oder Professional unterwegs?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich bin vorgegangen wie im Link weiter oben unter #3 beschrieben. Aktuell sieht es so aus:
Datenträgerverwaltung.jpg

Ist das hilfreich? Für mich sieht es so aus, als würde es passen, da die EFI-Partition vor C: liegt - korrekt? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Baltimore
Das ist OK so.
Bei WIN 10 Pro kannst du mit einem Rechtsklick die ISO "Bereitstellen"

Ob das Upgrade deine Recovery-Partition vergrößert oder eine neue anlegt, kann ich im Augenblick nicht sagen. Das kann man dann später aber auch leicht korrigieren, wenn eine 2. angelegt wird.

Ich denke, du kommst jetzt zurecht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Okay, das freut mich. Lade mir gerade die ISO und werde dann mittels Befehl das Upgrade anstoßen. Ich habe nur Windows 10 Home, aber laut Recherche müsste ich auch da "bereitstellen" können. :)

Besten Dank für deine Anleitung und Unterstützung zu so später Stunde. :schluck:

djangodjango schrieb:
jedoch wird mir im Windows Update-Menü noch immer angezeigt, dass ich die Mindestvoraussetzungen nicht erfülle
Das Menü ist träge, das dauert recht lang bis das die neuen Gegebenheiten erkennt.
Du kannst da jetzt einfach mit den windows11 instsllations Assistent (gibt es auf der Microsoft Homepage zum Download) oder mit der win11 iso Datei (doppelklick drauf und die setup.exe ausführen) auf win11 Upgraden

Zurück
Oben