Update Win 11 über Windows Update

Gucky

Ensign
Bei meinem alten Laptop, Dell Vostro 5590, hatte ich vor Monaten beim Windows Update das Update auf Win11 abgelehnt. Aktuell würde ich Win11 auf dem Rechner installieren, lt dem Windows PC HealthCheckSetup würde der Rechner auch die Win11 Systemanforderungen unterstützen. Ein Update auf Win 11 wird aber über Windows Update nicht angeboten.
Soll ich warten, bis das mal da erscheint oder einfach mit dem Windows 11 Installation Assistant das Win11 auf den Rechner installieren

Erstelle dir mit dem Media Creation Tool ein Windows 11 Installationsmedium und schiebe mit diesem die Installation unter Windows an.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, K3ks, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Sollte rechts unter Updates vorhanden sein:

1748512423139.png

Ponderosa schrieb:
Welchen Windowskey hast du denn?
na ich denke das ist egal (Home oder Pro), da er ja das Windows 11 Update bereits schonmal angeboten bekam, nur eben nicht wollte.
Daher wie schon geraten, das MediaCreationTool nutzen und das Windows 11 Update anschieben. Fertig;)
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Sollte rechts unter Updates vorhanden sein:

Anhang anzeigen 1621882
er schreibt doch bereits, dass sein Laptop die Anforderungen erfüllt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Goldsmith
@cartridge_case ach so, dann hab ich das falsch verstanden :p

Kann aber gut sein, dass er darüber das Update auch anstoßen kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Tekkno_Frank
Danke für die Antworten, werde das Übermorgen mal in Angriff nehmen, da soll das Wetter "bescheiden" werden

Jap, afaik kann man das Image bzw. MCT auch direkt in Win ausführen und loslegen. 🤷
Oder aber klassisch mit MCT/Rufus o.ä. einen Stick basteln, da ich kein MS-Konto privat will mache ich das mit Rufus...
E:
cartridge_case schrieb:
Dort kann man doch das Procedere starten, dachte ich.
Oder vermutlich so... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
So..kurzes Feedback.
Habe mir den Windows11InstallationsAssistant runtergeladen, ausgeführt. Mit dem Download während der Installation und der Installation selbst war das ganze nach ca 2 Stunden ( gefühlt) durch. Win11 läuft ohne irgendwelche Mucken... an manches optische und so muss man sich erstnoch gewöhnen.... aber das ganze ging besser als ich es gedacht habe. Danke nochmals für die div. Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und K3ks
Hallo zusammen

Ich möchte mir hier auch mal mit meiner Frage anhängen

Auf meinem aktuellen PC läuft Windows 10, dieser ist aber zu alt für Windows 11, somit entfällt das Upgrade.
Aus diesem Anlass, wirds ein paar neue, aktuellere Komponenten geben, die dann von mir selbst eingebaut werden, wird schon schief gehen
Meine Frage, kann ich irgendwie meine aktuelle Win 10 Version auf dem neuen System in Win 11 umwandeln/upgraden? Falls ja, wie muss ich da vorgehen?

Bin Dankbar für Rückmeldungen

schlaubi88 schrieb:
Falls ja, wie muss ich da vorgehen?
SSD in den neuen PC einbauen, davon booten, win10 aktivieren, gucken ob alle Voraussetzungen für win11 erfüllt sind, zb mit dem Programm WhyNotWin11 und dann einfach über Windows Update oder dem Windows Update Assistent auf win11 wechseln, fertig.

Du kannst natürlich auch auf Deinem alten PC auf win11 Upgraden über das Programm Rufus oder flyby11 und da halt die TPM2.0 und CPU Prüfung umgehen, das funktioniert aktuell noch mit win11 24h2 und wird sicherlich auch noch mit win11 25h2 gehen. Bei Umgehung der System Vorausgesetzung muss man aktuell manuell per Rufus oder flyby11 auf die neuere Version Upgraden, sofern es geht.

bisy schrieb:
SSD in den neuen PC einbauen, davon booten, win10 aktivieren, gucken ob alle Voraussetzungen für win11 erfüllt sind, zb mit dem Programm WhyNotWin11 und dann einfach über Windows Update oder dem Windows Update Assistent auf win11 wechseln, fertig.

Soll heissen, ich kann die SSD wo das aktuelle Betriebssystem drauf läuft einfach beim neuen PC einstecken, davon booten und die Kiste rennt erstmals mit Win 10?

@schlaubi88 Jop genau das heißt es.

Du kannst aber dennoch mal bitte auf deinem jetzigen PC das Programm WhyNotWin11 installieren, starten und davon mal ein Screenshot posten.
Da sehen wir zumindest schon mal, ob win10 bei dir im richtigen Modus installiert ist

Ok, dachte da muss man eine komplett neue Installation machen, aber wenn das so läuft, dann wäre das ja sehr von Vorteil

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    36,7 KB · Aufrufe: 67
@schlaubi88 Okay, bei dir ist Windows leider noch im alten legacy BIOS/CSM Modus installiert, das sollte man eigentlich schon seit win8 nicht mehr so machen.

Win11 unterstützt diesen Modus nicht, du kannst sozusagen so wie dein win10 aktuell ist nicht auf win11 Upgraden, auch nicht mit Umgehung der TPM2.0 und CPU Prüfung.
Du muss halt deine Win10 System Partition erst umwandeln mit dem Windows Programm mbr2gpt, oder gleich direkt win10/11 sauber neu installieren.

Wenn du so wie es jetzt ist, deine System SSD in den neuen PC einbaust, wird win10 nicht starten, da bei aktueller Hardware CSM deaktiviert ist, damit man halt win10/11 und andere Betriebssysteme gleich richtig installiert. Man kann aber im BIOS bei den Booteinstellungen CSM auch wieder aktivieren.

welche Hardware hast du denn aktuell? Leider hast den unteren teil von Whynotwin11 weg geschnitten, sonnst hätte man das gesehen

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben