Update Win 11 über Windows Update

bisy schrieb:
Okay, bei dir ist Windows leider noch im alten legacy BIOS/CSM Modus installiert, das sollte man eigentlich schon seit win8 nicht mehr so machen.
Ok, dass wusste ich nicht, wieder was gelernt.

bisy schrieb:
Win11 unterstützt diesen Modus nicht, du kannst sozusagen so wie dein win10 aktuell ist nicht auf win11 Upgraden, auch nicht mit Umgehung der TPM2.0 und CPU Prüfung.
Du muss halt deine Win10 System Partition erst umwandeln mit dem Windows Programm mbr2gpt, oder gleich direkt win10/11 sauber neu installieren.

Wenn du so wie es jetzt ist, deine System SSD in den neuen PC einbaust, wird win10 nicht starten, da bei aktueller Hardware CSM deaktiviert ist, damit man halt win10/11 und andere Betriebssysteme gleich richtig installiert. Man kann aber im BIOS bei den Booteinstellungen CSM auch wieder aktivieren.
Ich rechnete sowieso damit, dass ich Win komplett neu aufsetzten müsste, würde dann auch gleich eine M2 SSD verbauen und diese als Systempartition brauchen.
Meine aktuelle Überlegung: Win 10 Key aus dem aktuellen System auslesen, auf dem neuen System Win 10 komplett neu installieren und aktivieren, dann dass Upgrade auf Win 11 durchführen?

bisy schrieb:
welche Hardware hast du denn aktuell? Leider hast den unteren teil von Whynotwin11 weg geschnitten, sonnst hätte man das gesehen
Im Aktuellen Setup sind folgende Komponenten verbaut:
Intel Core i5 2500K, GTX 6600 Ti (defekt), aktuell läuft nur Intel HD Graphics 3000 und ein Asus P8Z68-V Mainboard

schlaubi88 schrieb:
Win 10 Key aus dem aktuellen System auslesen,
War das ein Upgrade von win7 oder 8 auf win10?
Dann gibt es eh kein richtigen win10 Key, denn du da auslesen kannst.
Dann wird dir da der generierte Key angezeigt, der bei allen gleich ist und dir bei ner neu installation nichts bringt.

Win10 bzw win11 lässt sich auf neuer Hardware nur noch mit nem richtigen win10 bzw 11 Key aktivieren.

schlaubi88 schrieb:
und ein Asus P8Z68-V Mainboard
Ah okay, da konnte man auch schon win10 im UEFI Modus mit GPT installieren.

bisy schrieb:
War das ein Upgrade von win7 oder 8 auf win10?
Dann gibt es eh kein richtigen win10 Key, denn du da auslesen kannst.
Dann wird dir da der generierte Key angezeigt, der bei allen gleich ist und dir bei ner neu installation nichts bringt.

Win10 bzw win11 lässt sich auf neuer Hardware nur noch mit nem richtigen win10 bzw 11 Key aktivieren.
Win 10 war ein Upgrade von Win 7
Soll nun heissen ich kaufe mir eine Win 11 Lizenz oder kann ich mit mbr2gpt noch was richten?

bisy schrieb:
Ah okay, da konnte man auch schon win10 im UEFI Modus mit GPT installieren.
Wie bereits erwähnt, wusste ich dies leider damals nicht.

schlaubi88 schrieb:
oder kann ich mit mbr2gpt noch was richten?
Damit wandelt man nur die Partitionstabelle um. win8 und 10 konnten noch noch beides für die System Partition, also das alte MBR und das neue GPT, ab win11 ist halt GPT Voraussetzung. Grob könnte man sagen, MBR und GPT beschreiben, wie halt was Formatiert und Partitioniert wird. MBR geht halt nur bis 2TB pro Partition

das hat aber Null mit der Lizenz und dem Key zu tun.

Wenn du win11 auf deiner neuen Hardware haben willst, musst dir Win11 neu kaufen

bisy schrieb:
amit wandelt man nur die Partitionstabelle um. win8 und 10 konnten noch noch beides für die System Partition, also das alte MBR und das neue GPT, ab win11 ist halt GPT Voraussetzung. Grob könnte man sagen, MBR und GPT beschreiben, wie halt was Formatiert und Partitioniert wird. MBR geht halt nur bis 2TB pro Partition

das hat aber Null mit der Lizenz und dem Key zu tun.

Wenn du win11 auf deiner neuen Hardware haben willst, musst dir Win11 neu kaufen

Ok ich verstehe, vielen Dank für die Hilfe und Aufklärungen, wie geschrieben, wieder was gelernt.

Dann schaue ich mich mal nach einer Win 11 Lizenz um

Zurück
Oben