Updateprobleme Redmi Note 11

FCK_PTN

Lieutenant
Registriert
März 2023
Beiträge
563
Hallo Community.

Selten genug, aber nun habe ich auch mal ein etwas nerviges Problemchen beim Update auf Android 13.
Das Update auf Miui 14 wird ganz normal über den Updatemanager angeboten, leider bricht der Downloadvorgang immer wieder ab und wird nicht erneut wieder aufgenommen. Den Downloadvorgang kann ich immer nur erneut anstößen, indem ich die bereits runtergeladenen Daten lösche und den Vorgang erneut anstoße. Die Internetverbindung ist während der Abbrüche weiterhin vorhanden, es lassen sich beispielsweise Webseiten aufrufen, oder Filme streamen.
So weit, so schlecht. Das sollte ja kein Problem darstellen, man kann das Updatepaket ja auch direkt von den Servern bei Xiaomi runterladen. Das Update habe ich nun gestern auf einem Laptop runtergeladen und es gerade auf den internen Speicher des Note 11 kopiert - in den dafür vorgesehenen Ordner "downloaded_rom". Der Kopiervorgang war erfolgreich, nun wollte ich das Update anstoßen.
Leider wird vom Note 11 nicht erkannt, dass die Datei nun bereits vollständig in dem Ordner liegt und das Update wird nicht überprüft und installiert. Das Note 11 startet den Download einfach erneut, was bei meiner schwachen Internetleitung (7Mbit) mindestens 2 Stunden dauert.
Gerade ist mir aufgefallen, dass der Download bisher nicht abgebricht, wenn ich den Bildschirm aktiv halte. Klar kann ich dafür sorgen dass der Bildschirm während des Downloads aktiv bleibt, ich vermute aber hier gerade einen Zufall und möchte (falls der DL wieder abbricht) lieber mit dem bereits heruntergeladenen Updatepaket arbeiten.

Nach viel Text also nun meine Frage: Wie bekomme ich dem Xiaomi beigebracht, dass das Updatepaket bereits runtergeladen ist und den Updatevorgang einleiten? Ich bin Android-Nutzer der ersten Stunde und habe solche Probleme bisher nie gehabt.
Über hilfreiche Antworten und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Bislang sieht es gut aus, er hat schon 1,3 GB runtergeladen, während er gestern bereits bei max. 248 MB gestoppt hat und den DL nicht wieder aufnahm. Trotzdem brauche ich einen Plan B, falls das nun wieder scheitert.
 
Stelle mal die Region auf Österreich und versuche, die angebotene Datei zu installieren.
Vielleicht geht das besser.

Aber dein momentaner Versuch scheint erfolgreich zu sein?
 
Während ich nun den Bildschirm aktiv halte bricht der DL nicht ab.
Die Region macht keinen Unterschied, ich habe bisher Indien und Österreich getestet.
Auch hier kam es zu abbrüchen, sobald die Displaysperre eingesetzt ist.
Letztlich liegt der DL ja bereits vollständig vor, aber wurde nicht erkannt und der DL erneut gestartet.
Ich hoffe dass das nun mit aktivem Bildschirm funktioniert, würde aber gerne wissen wie man den Updatevorgang mit dem bereits runtergeladenen Updatepaket anstoßen kann. Dafür gibt es keine Option.
 
Danke - das scheint die Lösung zu sein, denn ohne das Rumtippen auf die Miui-Version gibt es die Option nicht. Falls der DL erneut abbricht, werde ich das ausprobieren, bzw generell so einrichten.
Schon schräg, dass Xiaomi eine so wichtige Funktion dermaßen versteckt.

Edit: kurz vor Schluss brach der Download wieder ab und wurde nicht erneut wieder angestoßen.
Ich habe nun also den Tipp von @HackerHH befolgt und konnte den Updatevorgang erfolgreich anstoßen.
Nochmals Danke für die Hilfe!

Jetzt muss ich erstmal Ursachenforschung betreiben, warum der Download beim Einsetzen der Displaysperre ständig abbricht und nicht wieder aufgenommen werden kann; vielleicht ist das Problem ja bereits mit dem neuen ROM behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben